Homeoffice - Wie geht ihr damit um?

Ich bin eigentlich immer morgens vor dem Arbeiten gepflegt und in „Arbeitskleidung“, mir stößt es jedoch echt böse auf dass man hellseherische Fähigkeiten hat, oder von sich auf andere schließt.
Ich Sitz meistens in Jeans und Poloshirt vor dem Laptop, da muss ich mir nicht anhören dass ich wahrscheinlich nicht vorzeigbar aussehe und man mir „gewährt“ erst beim nächsten mal die Kamera an zu stellen.

Ich habe meine festen Abläufe, ob ich daheim bin oder zur Arbeit fahren muss. Selbst ein paar Spritzer Parfum sind täglich drauf, wenn man es ganz genau nehmen will.

Aber ich werde mal weiter berichten, wohin die Reise geht.

Ich behandele sowas wie unangekündigten Besuch. Wenn man ohne anzukündigen bei mir klingelt, muss man nun mal mit dem klarkommen, was ich gerade trage (und ja, angezogen bin ich immer 😂).
Jetzt kann man sich natürlich vortrefflich mit Chefs darüber streiten, da das schließlich Arbeitszeit ist, einige würden sicherlich auch so argumentieren.
Die Kleiderordnung bei uns (mehrseitige PDF mit genauesten Illustrationen) gibt es laut offizieller Argumentation deswegen, weil wir schließlich in-house und draußen das Unternehmen repräsentieren, was ich absolut akzeptiere. Es waren auch öfter Kunden vor Ort, die dann durch die Firma geführt wurden.

Aber zuhause kommt halt kein Kunde unangekündigt. Und spontane Teams-Meetings per Video habe ich auch noch nicht erlebt.
 
Ich bin Programmierer ... damit muss man leben dass ich keine Hose anhabe :noplan:
Sollen froh sein wenn ich nicht nackt bin :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Habe auch schon in Unterhose mit GF telefoniert. Geht alles. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml
Update: nun wurde ich heute morgen um 8h freundlich und mit Nachdruck doch gebeten, bei der nächsten Teambesprechung die Kamera an zu schalten ("du bist gerade bestimmt noch nicht angezogen, also beim nächsten Mal).
Meine Freundin war gerade auf dem Sprung zur Arbeit und hatte es zufällig an der Tür mitbekommen - die Kinnlade war ziemlich weit offen. :crack:

Die Fronten verhärten sich jedenfalls mit großen Schritten... :crack:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ich bin wirklich gespannt, was die Post-Corona Zeit mit sich bringen wird. Ich habe 25 Mitarbeiter in zwei Teams und man merkt, dass das letzte Jahr vielen sehr zugesetzt hat. Es konnten alle problemlos im Home Office arbeiten. Aber trotzdem, man merkt, dass viele sich innerlich von dem Teamgedanken bei der Arbeit und der Zugehörigkeit verabschiedet haben.
 
Man fightet halt allein. Daheim. Aus dem 8 Mann Kern-Team hab ich mit 2 täglichen Kontakt. Von 3 hab ich seit Wochen nix gehört. Andere Kollegen aus anderen Abteilungen hab ich teils seit Monaten nicht mehr gesehen/gehört.

Nachdem ich 10 Stunden an meinem Schreibtisch am Firmenlaptop saß, dreh ich den ab und sitze weitere Stunden an meinem privaten Rechner am selben Schreibtisch.

Man wird langsam echt sonderbar :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und stonefred
Ne will ich net ^^ War Heute in der Firma - und werd auch morgen wieder hinfahren. Hab meine Geräte dort echt vermisst :D

Und Heute hat die Gastro wieder geöffnet in Österreich - morgen Abend gibts das erste „Feierabend-Bier“ seit über einem Jahr :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Es ist erstaunlich, wie viel sozialer Kitt in Büroarbeitspläzen steckt, aber ich kann es nachvollziehen und verstehe auch, warum viele es ablehnen, nur noch einen Tisch zu bekommen, der nicht einmal fest zugewiesen ist. Das absurdeste war ja wieder mal die Argumentation mancher Unternehmen, dass wenn die Leute ja im HO arbeiten können, können sie ja auch in günstigere Wohnungen weiter entfernt ziehen und damit mit einem niedrigeren Gehalt auskommen…
Das wird noch interessante Blüten treiben, insbesondere bei den Büroimmobilien rechne ich mit einer ziemlichen Flaute auf dem Markt.
 
Also ich komme klar mit Homeoffice, aber das ist ja kein Homeoffice, ist nur ein Praktikum weil ich zur Zeit eine Ausbildung mache. Das löst leider nicht meine Finanzielle Probleme, die mittelweile grösser geworden sind, weil leider nicht die genügend Einkommen habe, um meine Schulden bezahlen zu können. Weiß nicht richtig was ich tun soll!
 
Nun, wenn du Geldprobleme haben, würde ich als erstes, ohne darüber nachzudenken, zu einer Schuldnerberatung gehen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, es gibt deutschlandweit und in allen informieren sie kostenlos, ob sich in dein Fall eine Beantragung einer Insolvenz oder sonstiger Beratung im Zusammenhang mit Überschuldung lohnt! https://www.schuldnerberatungen.org/schuldnerberatung-arbeitslose/
 
Also ich komme klar mit Homeoffice, aber das ist ja kein Homeoffice, ist nur ein Praktikum weil ich zur Zeit eine Ausbildung mache. Das löst leider nicht meine Finanzielle Probleme, die mittelweile grösser geworden sind, weil leider nicht die genügend Einkommen habe, um meine Schulden bezahlen zu können. Weiß nicht richtig was ich tun soll!
Mein Vorredner hat recht, geh zu einer Schuldnerberatung und versuche es irgendwie rumzureißen. Eine Privatinsolvenz sollte der allerletzte Ausweg sein - es ist ein beschwerlicher Weg, der psychisch an einem Nagen kann wenn man nicht komplett abgewichst ist. Ich rede aus Erfahrung, ich hab meine PI 2019 durchgestanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koral99
Ich denke, dass ich meinen Arbeitgeber demnächst auswechseln werde. Und dass HomeOffice bei mir bleiben wird. Die Renovierungsarbeiten letzthin habe ich bereits mit dem Gedanken durchgeführt - nun fehlt mir noch ne Klimaanlage im Büro.

Geil find ich es zwar nicht - aber wenn, dann wenigstens ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koral99 und hakara
Zurück
Oben Unten