HomeOffice am iMac mit Firmen-Windows-Laptop

bietet deine Firma eine Virtualisierung via Citrix an?
Dann könntest du ohne Bastelei deinen iMac nutzen.
 
Die Laptops haben Thunderbolt (USB Type-C-Anschluss)....
 
Ein USB-C Anschluss heißt nicht dass Thunderbolt drin ist. Meist ist es eben nur USB-C.
Das solltest du dann mal prüfen.
 
An den Threadstarter: Du befindest Dich ja mit dem Firmenlaptop außerhalb des Firmennetzwerks, also in deinem eigenen (W)LAN. Mit welcher Technik verbindest Du dich mit den Firmenservern?
Ich frage, weil ich im Bekanntenkreis die unterschiedlichsten Ansätze mitbekomme, wie Leute im Home Office arbeiten, und manchmal läuft das sogar über den Exchange über die Outlook Web App.
Davon hängt natürlich auch ab, wie weit z.B. mit privater Hardware gearbeitet werden könnte...
 
was für ein Modell hast du denn?
 
Steht exakt so bei HP auf der Seite: "Thunderbolt (USB Type-C-Anschluss)"
Der Laptop ist ein EliteBook 830 G5 HP Support
 
Steht exakt so bei HP auf der Seite: "Thunderbolt (USB Type-C-Anschluss)"
Dann könnte es theoretisch mit passendem USB-C zu Thunderbolt Adapter und Thunderbolt Kabel funktionieren.
Ohne Gewähr.
 
Dann könnte es theoretisch mit passendem USB-C zu Thunderbolt Adapter und Thunderbolt Kabel funktionieren.
Ohne Gewähr.
Seeeehr gut, vielen Dank - das klingt doch schon mal klasse !
Passende Adapter - danach hatte ich ja fast schon am Anfang gefragt ;) Hat da vielleicht jemand etwas bereits im Einsatz?
 
Bin am Anfang selbst aus Gewohnheit davon ausgegangen dass die Windows Maschine kein Thunderbolt hat.
 
Kein Problem :) Aber du bleibst beim Thema und versuchst zu helfen !
DANKE !
 
ich bin mir nicht wirklich sicher, dass du das mit Windows nutzen kannst. Der Bildschirmsynchronisationsmodus wird immer nur in Zusammenhang mit anderen Macs beschrieben
 
Apple redet nie von Windows Rechnern und das läuft hier (allerdings noch mit DP). Auch da werden nur Macs genannt.
Daher würde ich dem einen Versuch geben.
Damals hieß es als Voraussetzung nur dass das Signal richtig per TB kommen muss.
Und falls es nicht geht die Sachen halt wieder zurück schicken.
 
Genau das sind meine beiden Fragen vom Anfang: Klappt das mit Windows und welche Kabel brauche ich dafür :)
Ich kann mir nur vorstellen, dass ich nicht der erste bin mit dieser Idee. Wäre doch quasi für viele eine tolle "Docking-Station" für das HomeOffice.

Kabelanschließen, Maus und Tastatur - Funzt :)
(zugegeben - die RDP wäre noch charmanter, aber in Großkonzernen wie bei uns meist nicht möglich)
 
Apple redet nie von Windows Rechnern und das läuft hier (allerdings noch mit DP). Auch da werden nur Macs genannt.
Daher würde ich dem einen Versuch geben.
Damals hieß es als Voraussetzung nur dass das Signal richtig per TB kommen muss.
Und falls es nicht geht die Sachen halt wieder zurück schicken.

Das mit dem zurückschicken ist genau meine Idee ! :)
Aber vielleicht mal gemeinsam geschaut - was sind die idealen Kabel dazu? Adapter hätten wir schon gefunden, welches Verbindungskabel zwischen Adapter und iMac würde man nehmen?
 
Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Zeit gesucht, aber die Lösung für mein doch so triviales Problem finde ich bislang nicht.
Ich stelle mir vor, in Zeiten von COVID-19 Infektionen und der Möglichkeit seine Arbeit mittels HomeOffice zu erledigen,
arbeiten viele von euch wie meine Freundin und ich mit dem von der Firma gestellten Windows Laptops auf einem 13" oder noch kleineren Bildschirm - den ganzen Tag. :(
Aufgrund der Tatsache, dass es ein Firmenrechner ist, hat man auch keine Möglichkeit zusätzliche Software zu installieren, die Adminrechte zu erhalten oder sonstige Hardware offiziell zu nutzen.

Jedoch besitzen wir einen iMac 27" Ende 2013 (nicht Retina) der zwei Thunderbolt (V2?) Anschlüsse besitzt.:dance:
Auch von Apples Möglichkeit die Bildschirmsynchronisation UNTER APPLE-GERÄTEN zu verwenden (die, wie ich finde mal wieder TOP umgesetzt ist) habe ich ebenfalls gefunden.

Frage an euch: Funktioniert eine ähnliche einfache Möglichkeit mittels Kabeln und Adapter oder Streaming-Box, ... das Bildschirmbild eines Windows Laptop (beispielsweise mit HDMI-Out oder Display-Port) an den oben beschrieben iMAC als Monitor anzubinden?

Freue mich über eure Hilfe, vielen Dank - und bleibt Gesund!
Martin

Ganz einfach: Nutze Remote Desktop auf dem Mac:) Damit das funktioniert, müssen sich nur beide Geräte im gleichen WLAN-Netzwerk verbinden.
So arbeite ich seit Jahren von zu Hause aus. Klappt sogar auf mehreren Monitoren gleichzeitig (bei mir 3 Monitore).
 
Das ist auf dem Windows ja nicht freigeschaltet (was nebenbei eh nicht geht da Windows von sich aus kein VNC drauf hat).
Da brauchst dann schon Microsoft Remote Desktop wenn aktiv. Aber das hatten wir ein paar Seiten vorher ja schon.
 
Ganz einfach: Nutze Remote Desktop auf dem Mac:) Damit das funktioniert, müssen sich nur beide Geräte im gleichen WLAN-Netzwerk verbinden.
haben wir bereits mehrfach diskutiert hier, auf den meisten Firmengeräten geht das nicht.
Abgesehen von fehlenden Rechten sind die Geräte i.d.R. so konfiguriert, dass eine RDP Session eines Fremdgerätes blockiert wird.
 
bietet deine Firma eine Virtualisierung via Citrix an?
Dann könntest du ohne Bastelei deinen iMac nutzen.
Hi Maba,

ich habe gerade mal geschaut, der Zugang erfolgt über "Check Point Mobile for Windows".
Citrix glaube ich wurde bei uns abgeschafft.
 
so Klamotten kannst du vergessen, wenn du ein Gerät hast, das in einer Domäne zentral verwaltet wird und entsprechend konfiguriert ist.
An mein Firmennotebook komme ich auch nicht ran, selbst wenn es im selben WLAN/LAN ist, weil da alles außer einer VPN Verbindung blockiert wird. Anders macht das auch keinen Sinn.
Klar, Geräte einer Pommesbude mögen frei sein.
Man braucht von der IT hier nur Remote-Zugriffsrechte auf die eigene Machine. Hierzu muss man Mitglied der lokalen Gruppe RemoteAdmin sein. Mit AdminRechten hat das aber nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten