HomeOffice am iMac mit Firmen-Windows-Laptop

M

MartinMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
66
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Zeit gesucht, aber die Lösung für mein doch so triviales Problem finde ich bislang nicht.
Ich stelle mir vor, in Zeiten von COVID-19 Infektionen und der Möglichkeit seine Arbeit mittels HomeOffice zu erledigen,
arbeiten viele von euch wie meine Freundin und ich mit dem von der Firma gestellten Windows Laptops auf einem 13" oder noch kleineren Bildschirm - den ganzen Tag. :(
Aufgrund der Tatsache, dass es ein Firmenrechner ist, hat man auch keine Möglichkeit zusätzliche Software zu installieren, die Adminrechte zu erhalten oder sonstige Hardware offiziell zu nutzen.

Jedoch besitzen wir einen iMac 27" Ende 2013 (nicht Retina) der zwei Thunderbolt (V2?) Anschlüsse besitzt.:dance:
Auch von Apples Möglichkeit die Bildschirmsynchronisation UNTER APPLE-GERÄTEN zu verwenden (die, wie ich finde mal wieder TOP umgesetzt ist) habe ich ebenfalls gefunden.

Frage an euch: Funktioniert eine ähnliche einfache Möglichkeit mittels Kabeln und Adapter oder Streaming-Box, ... das Bildschirmbild eines Windows Laptop (beispielsweise mit HDMI-Out oder Display-Port) an den oben beschrieben iMAC als Monitor anzubinden?

Freue mich über eure Hilfe, vielen Dank - und bleibt Gesund!
Martin
 
Sowas sollte funktionieren. Latenz mit welche die Anzeige auf dem Mac dann erfolgt, keine Ahnung.
https://www.elgato.com/en/gaming/game-capture-hd60-s
Allerdings ist dann Begrenzung auf 1080p was dem Bild auf dem iMac in Richtung schärfe ich hilft.
Da würde ich eher in einen extra Monitor investieren.
 
Aufgrund der Tatsache, dass es ein Firmenrechner ist, hat man auch keine Möglichkeit zusätzliche Software zu installieren, die Adminrechte zu erhalten oder sonstige Hardware offiziell zu nutzen.
Ich verstehe die Frage nicht ganz - der Firmenlaptop sollte doch alle notwendige SW installiert haben, das hat doch nichts mit der Problematik des kleinen Bildschirms zu tun, oder übersehe ich da was?
Bzgl Bildschirm, rate ich Die auch zu einem separaten ext. Monitor.
Irgendwann wir der iMac auch die Grätsche machen und dann könnt ihr den Bildschirm mit einem Mini oder MB betreiben und immer noch die WIN-Laptops dranhängen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache seit März auch nur noch Homeoffice. Mein Firmennotebook steht in der Ecke. Mit dem iMac stelle ich eine RDP Verbindung zum Notebook her, so das ich das Notebook quasi mit dem iMac nutze. Das funktioniert wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, wegus und Fl0r!an
+1 für Remotedesktop, das sollte mit der gegebenen Hardware die praktikabelste Lösung sein.
 
Ich mache seit März auch nur noch Homeoffice. Mein Firmennotebook steht in der Ecke. Mit dem iMac stelle ich eine RDP Verbindung zum Notebook her, so das ich das Notebook quasi mit dem iMac nutze. Das funktioniert wunderbar.

Das klingt ja Weltklasse - und das mache ich mit der MS Software aus dem App Store "Microsoft Remote Desktop 10" ?
 
Genau. Zugriff an Laptop aktivieren, ins selbe Netzwerk hängen (idealerweise per Kabel, aber Remotedesktop läuft auch bei geringerer Bandbreite ziemlich gut) und los gehts.
 
Genau. Zugriff an Laptop aktivieren, ins selbe Netzwerk hängen (idealerweise per Kabel, aber Remotedesktop läuft auch bei geringerer Bandbreite ziemlich gut) und los gehts.
Sofort ausprobiert - der Dienst wird natürlich von meinem Arbeitgeber geblockt - ich schreibe mal den Helpdesk an.
(mit Erfahrung aus der Vergangenheit, wird das dann auch nix - lasst uns bitte nicht streiten warum? wieso? weshalb? Ich kann es leider eh nicht ändern)

Gäbe es noch andere Möglichkeiten?
 
Ich mache Home Office ebenfalls über meinen privaten iMac, bei uns wird Citrix Workspace mit Zweifaktor-Authentifizierung genutzt (Token-App ist auf Smartphone). Mein Lenovo-Notebook von der Arbeit liegt seit 5 Wochen eingepackt zu hause herum.
 
Deinen Chef nerven. Entweder er sorgt dafür, dass die Software freigegeben wird oder er kauft einen neuen Monitor - damit du richtig arbeiten kannst. ;)
Ich hab mir meinen Monitor von der Arbeit geholt. Keine Option für Dich?

Ich würde aber für mich auch mal "Microsoft Remote Desktop 10" ausprobieren.
Kann auf meinem Windowslaptop so ziemlich alles installieren. Muss ich noch was beachten? Bei mir ist nur Wifi möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ich würde aber für mich auch mal "Microsoft Remote Desktop 10" ausprobieren.
Kann auf meinem Windowslaptop so ziemlich alles installieren. Muss ich noch was beachten? Bei mir ist nur Wifi möglich.
so Klamotten kannst du vergessen, wenn du ein Gerät hast, das in einer Domäne zentral verwaltet wird und entsprechend konfiguriert ist.
An mein Firmennotebook komme ich auch nicht ran, selbst wenn es im selben WLAN/LAN ist, weil da alles außer einer VPN Verbindung blockiert wird. Anders macht das auch keinen Sinn.
Klar, Geräte einer Pommesbude mögen frei sein.
 
Die Arbeitsstättenverordnung regelt hier folgendes:

Bildschirmfoto 2020-05-01 um 15.13.58.png


Wenn Du also per Homeoffice den ganzen lieben Tag in einen 13 Zoll Notebookmonitor gucken musst, ist das nicht in Ordnung und Dein Arbeitgeber ist verpflichtet hier Abhilfe zu schaffen. Das könnte ein von der Firma gestellter Monitor und eine externe Tastatur sein, damit die nötige Ergonomie eingehalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
oh man, das wir gerade eine KRISE haben und das viele Firmen darauf nicht eingestellt sind und es eine Ausnahme ist, dass Mitarbeiter zu Hause arbeiten können habt ihr schon mitbekommen, oder?
Wir reden hier nicht von offiziellen Homearbeitsplätzen sondern von der Möglichkeit, temporär zu Hause zu arbeiten, das ist ein eklatanter Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, spatiumhominem und picknicker1971
so Klamotten kannst du vergessen, wenn du ein Gerät hast, das in einer Domäne zentral verwaltet wird und entsprechend konfiguriert ist.
An mein Firmennotebook komme ich auch nicht ran, selbst wenn es im selben WLAN/LAN ist, weil da alles außer einer VPN Verbindung blockiert wird. Anders macht das auch keinen Sinn.
Klar, Geräte einer Pommesbude mögen frei sein.
Auch dich bitte nicht lächerlich.

oh man, das wir gerade eine KRISE haben und das viele Firmen darauf nicht eingestellt sind und es eine Ausnahme ist, dass Mitarbeiter zu Hause arbeiten können habt ihr schon mitbekommen, oder?
Wir reden hier nicht von offiziellen Homearbeitsplätzen sondern von der Möglichkeit, temporär zu Hause zu arbeiten, das ist ein eklatanter Unterschied.
Temporär? Das sind nun 7 Wochen. Meine Augen, meinen Rücken, etc. würde ich nicht kaputt machen, nur weil wir COVID haben. DAs ist bei einer Woche, sicherlich auch zwei Wochen irgendwie hinnehmbar, aber nicht auf eine längere Dauer. Unternehmen hin oder her - die müssen sich drum kümmern. Ein einfacher Monitor, Tastatur und Maus kostet nicht die Welt und selbst eine "Pommessbude" wird da bei einem Händler sicherlich gute Konditionen bekommen
 
Auch dich bitte nicht lächerlich.
wer macht sich hier lächerlich? Doch der, der glaubt full gemanagte Geräte würden so Dienste wie RDP frei anbieten.
Sorry, man muss schon sehr naiv sein um das zu glauben.

Temporär? Das sind nun 7 Wochen. Meine Augen, meinen Rücken, etc. würde ich nicht kaputt machen, nur weil wir COVID haben. DAs ist bei einer Woche, sicherlich auch zwei Wochen irgendwie hinnehmbar, aber nicht auf eine längere Dauer. Unternehmen hin oder her - die müssen sich drum kümmern. Ein einfacher Monitor, Tastatur und Maus kostet nicht die Welt und selbst eine "Pommessbude" wird da bei einem Händler sicherlich gute Konditionen bekommen
wäre es Dir lieber, deine Firma schickt dich unbezahlt nach Hause? Ich bin mir sicher, dass viele Firmen das gerne tun würden.
Dann kannst du schön deine Augen schonen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, spatiumhominem und picknicker1971
Die Arbeitsstättenverordnung regelt hier folgendes:

Da reagiert man als Firma oder als Gesetzgeber einmal vernünftig und blitschnell und schon kommt ein neunmalkluger Korinthenkacker einem mit irgendwelchen Vorschriften. So Leute hab ich gern.

Wie ätzend, sollte man alles pauschal aussetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und maba_de
Wenn die Mitarbeiter mal ihre Pflichten zur Leistungserbringung genau so kennen würden wie die Pflichten des Arbeitgebers :klopfer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, toolted, Ciccio und 3 andere
Die Arbeitsstättenverordnung regelt hier folgendes:

Anhang anzeigen 291317

Wenn Du also per Homeoffice den ganzen lieben Tag in einen 13 Zoll Notebookmonitor gucken musst, ist das nicht in Ordnung und Dein Arbeitgeber ist verpflichtet hier Abhilfe zu schaffen. Das könnte ein von der Firma gestellter Monitor und eine externe Tastatur sein, damit die nötige Ergonomie eingehalten wird.
Und wo Du dabei ist: Dann auch noch ergonomischen Schreibtischstuhl, Schreibtisch etc.. anfordern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und maba_de
Zurück
Oben Unten