HomeKit

freshmac

freshmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
193
Groß angekündigt - nix passiert?
Gibt es irgendein Funktionierendes HomeKit Gerät das HomeKit nicht nur irgendwann unterstützen soll, sondern es auch schon tut?
Phillips hue war ja damals schon in der Keynote benannt worden bis heute gibt es die Fuktion nicht- gleiches gilt für die Withings Produkte-weder Withings noch Phillips hue können Auskunft darüber geben ob -und wenn ja wann es den nun endlich kommt!
Habt ihr irgendwelche funktionierenden Geräte?
 
Ich hab' ne Lampe an der Decke, und wenn ich auf den Lichtschalter drücke, geht sie an. So was in der Art gibt es bei uns sogar in jedem Zimmer. So weit ich weiß, schon ziemlich lange.

Vielleicht kommt deswegen nichts raus, weils keiner braucht?! Wenn ich mir die Preise von diesem "hue" so anschaue, kann ich sogar gut verstehen, warum es keiner kauft, selbst wenn er es brauchen könnte...

Ist sicher ein nettes Gimmick, aber irgendwo hört die Vernetzung mal auf. Wir sind jetzt schon viel zu übertechnisiert, da braucht es solche Spielereien nun wirklich nicht mehr. Ist der Akku vom iPhone mal aus, kann keiner mehr das Licht an-/ausschalten (so ungefähr).

Wie oft würde man wohl die Farbe des Lichts im Wohnzimmer oder sonst wo ändern? Am Anfang vermutlich zum "spielen" sehr oft. Nach ein paar Tagen würde ich das Licht eben an- oder ausschalten - und dafür brauche ich kein Handy und kein teures "hue" und noch mehr Funkstrahlung im Haus.
 
ich nutze es oft- zum Wecken, zum Langfingerabschrecken etc. aber es ging mir ja auch wie ich eigentlich deutlich geschrieben hatte nicht um den Sinn oder Unsinn, die schlechtigkeit der Gesellschaft im Allgemeinen und eine vermeintliche (von dir gefühlten) übertechnisierung im speziellen, sodern darum warum ein schon angekündigtes Feature jetzt so brutal langsam/nicht? umgesetzt wird und ob es schon Umsetzungen gibt dir mir nicht bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
>übertechnisierung im speziellen, sodern darum warum ein schon angekündigtes Feature jetzt so brutal langsam/nicht? umgesetzt wird und ob es schon

Es ist nichts neues, für Apple jedoch schon.
Selbst für die dümmste FritzBox bekommt man "Server" die dir irgend was steuern..

Vermuten würde ich diverse Hindernisse bei der Umsetzung. Was letztendlich wieder nichts neues wäre.
Probleme wird es bei der Unterstützung der verschiedenen Protokolle, deren Zulassungen und einigem mehr geben.

WLAN, Bluetooth, ZigBee und einiges andere unter einen Hut bringen zu wollen setzt mehr als nur gutes Design voraus.

Nach dem was man an Gerüchten aufschnappt - setzt "HomeKit" grundsätzlich ein sich im 24/7 Dauerlauf befindliches AppleTV 3 voraus.
Das wiederum auch nicht jeder hat oder will - den nur für das eine wäre das echt blöd. Vor allem bei dessen Stromverbrauch.
Weiterhin wird es unter Garantie nicht ohne irgend welche "Unterstützung" über Internet und einiger Services auf Apple-Servern laufen.

Das wollte ich z.B mit Sicherheit gar nicht..

AppleTV selbst kann weniger als das Amazon-Teil.
Es steht aber halt Apple drauf.. :)


Last but not least wird man abwarten müssen was "HomeKit" eigentlich wirklich können wird.

Eine Zusammenfassung diverser Komponenten bezüglich "Heimautomatisierung" ist wirklich nichts neues.
Da muss Apple schon gewaltig was besser haben als bereits etablierte Lösungen von Telekom, RWE, FHEM und sonstigen Anbietern.

Seine "Hue" Lichter bekommt man auch von Logitech über sein iPhone gesteuert, das dann gleichzeitig einen x-beliebigen Fernseher das
Heimkino Center dazu, den Receiver und sogar ein AppleTV steuern kann. Damit bekommt man auch das Licht gruselig während Alien startet.

Das ganze dann auch noch für unter 70 Euro. Abgesehen von den Hue-Lichtern..
 
Kurz du vermutest technische Schwierigkeiten bei der Vernetzung von Technologien und Protokollen? Hätte man die nicht lösen müssen bevor man das ankündigt? Vermutestet du die eher bei den Produktherstellern oder direkt bei Apple?
Logitechsteuerung für hue klingt spannend derzeit mach ich das Über die Phillips-Hue app aber natürlich ohne so nette Sachen wie Sprachsteuerung etc.
 
>Kurz du vermutest technisch Schwierigkeiten bei der Vernetzung von Technologien und Protokollen?

Vermuten, das ist richtig.
Auf der anderen Seite würde ich mir auch nicht gern in die Karten schauen lassen - nach der vollmundigen Ankündigung.
 
Ich kann mich Stargate nur anschliessen mit seiner Meinung! Warum soll ich z.B. Hue über Apple Homekit steuern, wenn ich das mit jedem IOS, Android oder meiner Logitech kann? Andere Steuerungen diverser Haushaltsgeräte kann man über Fritzbox oder andere freie Systeme steuern, wo ich nicht auf Apple angewiesen oder reduziert bin.

Nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre setze ich bei bestimmten Dingen nicht mehr nur auf Apple, ich will relativ flexibel und frei bleiben mit meinen Entscheidungen, wie auch bei Musik, wo ich auf SONOS setze und nicht auf Airplay.
 
Nachdem Apple iTunes Radio weltweit so schnell umgesetzt hat, würde ich mich auf die tollen Werbeaussagen nicht mehr so verlassen. ;)

Übrigens gehen die hue weg wie geschnitten Brot, keine Ahnung auf welche Zahlen sich Feuerzunge da beruft. Ich selbst habe aktuell schon sechs davon im Einsatz + einer Bloom und einem hue tap und finde es genial.

Da ich mich nicht auf eine Lösung verlassen möchte, beschäftige ich mich gerade mit FHEM, welches bei mir auf einem Raspberry Pi läuft. Damit lässt sich quasi alles mögliche jetzt schon verwirklichen, ist nur deutlich mehr Aufwand. Dafür kostet es nichts und wird stetig weiterentwickelt.
 
>bestimmten Dingen nicht mehr auf nur auf Apple, ich will relativ flexibel und frei bleiben mit meinen Entscheidungen,

!

Apple macht bei allem was es tut immer wieder einen entscheidenden Fehler, es meint jeden Anwender bevormunden zu müssen.
Apple entscheidet für jeden was richtig oder falsch ist. Bei einigen Dingen mag das korrekt sein, aber eben nicht bei allem.

Wenn irgend einem haarlosen Clown bei Apple morgen früh nach dem rauchen ein fällt das am Dienstag das Dock rosa sein muss, ist es rosa.
 
>beschäftige ich mich gerade mit FHEM, welches bei mir auf einem Raspberry Pi läuft.

Eine weise Entscheidung.. :)
 
@swissbigtwin der einzige Grund warum man HomeKit nutzen könnte ist die angekündigte breite Unterstützung für viele Geräte und die Sprachsteuerung- ohne das allerdings in der fertigen Umsetzung zu sehen kann man auch nicht beurteilen obs klappt
@Istari ich nutze derzeit 3 hue-Lampen- habe bisher auch nur gehört das die weg Gehen wie warme Semmeln!
 
@swissbigtwin der einzige Grund warum man HomeKit nutzen könnte ist die angekündigte breite Unterstützung für viele Geräte und die Sprachsteuerung- ohne das allerdings in der fertigen Umsetzung zu sehen kann man auch nicht beurteilen obs klappt

Das dauert noch Jahre bei Apple, bis die in die Gänge kommen und wenn, dann ist wieder alles von Apple kastriert! Apropo Sprachsteuerung... siehe Samsung mit seinen TV's, da haben alle Freude dran, was Datenschutz angeht! ;)
 
Ja scheint noch lange zu dauern obwohl ich das bei der Keynote anders verstanden hatte...
Datenschutz ist mir bei der Sprachsteuerung ehrlich gesagt recht egal- kann aber verstehen wenn das für andere anders ist !
 
Ist wohl etwas nicht so gelaufen wie geplant schätze ich mal, daher die Verzögerung. Wird aber kommen und dann richtig einschlagen! Ich rechne mit der "richtigen" Einführung auf der nächsten Keynote im März. Hier wird das Zusammenspiel zwischen der Apple Watch, dem eventuell neuen ATV und Homekit demonstriert. Es musste halt viel unter der Haube gemacht werden (Spezifikationen festlegen für die Chips z.B.) weil Privatsphäre und Sicherheit bei Apple eines der wichtigsten Unternehmens-Eckpfeiler sind. Sowas brauch seine Zeit. Und ich denke nach der Keynote wird die Hardware kommen, da die Leute mit ihrer Uhr ihre Geräte steuern wollen werden. Die aktuelle Situation ist ja eher bescheiden. Es gibt zich Hersteller mit unterschiedlichen Protokollen wie z.B. Philips Hue. Aber wer möchte bitte sein Smartphone rausholen müssen um ein Licht einschalten zu können? (außer die paar Nerds, die einen FHEM Server auf dem PI eingerichtet haben (und mit der Einrichtigung wahrscheinlich nie fertig werden). Die Apple Watch wird hier eine Schlüsselrolle spielen! Denn diese ganze "Technisierung" wird sich in der breiten Masse nur durchsetzen, wenn sie "convenient" ist. Das selbe Spiel wie beim Bezahlen via Apple Pay.

Daher die Verzögerung des ATV oder Homekit... alles wartet auf die Uhr. Sie ist immer dabei und durch Neigen des Armes und "Hey Siri" kann ich direkt via Siri meine Geräte steuern. Alles andere ist zu kompliziert, um mal eben ein Gerät/Licht einzuschalten, wo ich nur hingehen und einen Schalter betätigen muss. Ohne Uhr ergibt das Ganze kaum einen Sinn.
 
Elgato hat heute weitere Informationen zur Eve Serie veröffentlicht. Sehe ich das richtig, dass die Geräte nur Daten übertragen wenn ein Bluetooth Gerät in deren Nähe ist?
Welchen Sinn haben die Geräte dann? Möchte die Temperatur ja nicht nur ablesen, wenn ich mit dem iPhone 1m davor stehe...
 
Apple TV 3 oder höher dient als Hub. Dann kannst du auch unterwegs schauen, wie das Klima zu hause ist.

Muss der ATV dann natürlich entsprechend in jedem Zimmer stehen, wenn man auf Bluetooth setzt. Warum setzt Elgato nicht auf WiFi?
 
Ich habe noch kein Gerät, finde aber die Tado AC Control eine nette Idee.
Meine Klimaanlage hat eine mehr als umständlich zu bedienende Fernbedienung deren Display man nur bei guter Beleuchtung einigermaßen ablesen kann.

179€ ist zwar erst mal ein Brocken für den Ersatz einer Fernbedienung, aber die wäre ich sogar bereit zu bezahlen.
Ein wenig warte ich aber noch ab. Im Moment steht bei den technischen Daten unter Bluetooth SMART und HomeKit Chip noch "in Kürze aktiv".
Wenn das mal läuft und Apple auf der kommenden WWDC etwas mehr dazu erzählt wie das funktionieren wird werde ich es mal ausprobieren.

Eine IFTTT-Unterstützung wäre noch Klasse... Wenn die Netatmo-Station bei mindestens x Grad *außen* x Grad wärmer anzeigt als *innen* startet die Klimaanlage... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Hue-Lampen und HomeKit scheint ja irgendwie gestorben zu sein- große Ankündigung von wegen wir werden unter den ersten sein- seit dem nichts und auf der Facebook-Seite bei Fragen, jedesmal die selbe, in keiner Weise zur Frage passende Antwort!
Kommunikationsdisaster-Warum die ihr Socialmediateam noch nicht rausgeworfen haben bleibt schleierhaft.
 
Muss der ATV dann natürlich entsprechend in jedem Zimmer stehen, wenn man auf Bluetooth setzt. Warum setzt Elgato nicht auf WiFi?

Vielleicht weil WiFi mehr Strom zieht als BT 4.0
Keine Ahnung, nur eine Vermutung.
 
Zurück
Oben Unten