Homekit wird Open Source

Das ist leider (so pauschal) falsch.

Das HomeKit Accessory Development Kit wird Open Source, aber nur so lange du damit kein Geld verdienen willst.
Heißt, Lösungen wie Homebridge oder Selbstgebautes aller Art wird damit deutlich einfacher, aber sobald du kommerziell HomeKit Produkte herstellen und verkaufen willst, brauchst du nach wie vor eine MFi-Zertifizierung.

Nichtsdestotrotz ein großer Schritt - gerade in Bezug auf die angekündigte SmartHome-Arbeitsgruppe.
 
Dieser Schritt ist meiner Meinung nach überfällig, wenn die Industrie nicht nur propietäre Insellösungen verkaufen will.

Gerade das Smart Home Zeugs der großen drei (Apple, Amazon und Google) ist nicht oder nur kompliziert miteinander kombinierbar.
Geht gar nicht und ist der Grund warum ich hier noch nichts gekauft habe....
 
Ich begrüße das auch, hoffe allerdings dass durch die Beteiligung von Apple die Vorzüge von HomeKit einfließen (Datenschutz, Funktion ohne Internetverbindung, Verschlüsselung sämtlicher Kommunikation).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
Dank der Homebridge kann ich eigentlich auch schon jetzt alles Wesentliche realisieren, was ich möchte. Darüber hinaus gibt's ja auch den wirklich tollen und kostenlosen ioBroker. Und Apple Music auf einem Echo geht ebenfalls schon problemlos.

Aber trotzdem bin ich mal gespannt, was sich da so in den nächsten Jahren tun wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich habe kürzlich mal openhab 3 ausprobiert...

liess sich auch ganz gut einrichten..
so richtig warm bin ich aber noch nicht geworden.

Werde gleich mal ioBroker ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten