HomeKit - Vergrößerung der Reichweite

Bubo bubo

Bubo bubo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
3.088
Reaktionspunkte
1.603
Hallo,

ich hoffe die Frage wurde nicht so beantwortet, zumindest kann ich dazu nichts finden.

Ich will einen neuen Sensor einsetzen - ONVIS Bewegungsensor - allerdings fehlt dem offensichtlich die Reichweite um sich im Netzwerk zu halten.

Kann ich jetzt einfach einen weiteren HomePod mini in der Nähe des Sensors einsetzen um das HomeKit Netzwerk zu vergrößern?

Gruß
von der Eule
 
nein, der Sensor hat das nicht.

Okay, dann ist ein weiterer HomePod Mini eine Lösung. Wäre Thread beim Sensor an Bord gewesen, hätte auch ein günstigeres Eve Energy (Zum Beispiel) in der Nähe ausgereicht.

Ich würde dir empfehlen ein Thread fähiges Netzwerk aufzubauen. Die Reaktionszeiten sind wesentlich besser, du hast mit jedem Thread Gerät einen Repeater (außer Batterie betriebenen) und somit eine bessere Ausleuchtung und die meisten Thread Geräte bekommen auch Matter später dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo und Elektroschrott
bei dem ONVIS ging es mir ehr um den Teil des Temperatursensors
 
bei dem ONVIS ging es mir ehr um den Teil des Temperatursensors

Ah okay, dann gäbe es von Eve dann den Eve Room der auch die Temperatur misst aber der ist mit 100€ schon ordentlich teuer um nur die Temperatur auszulesen.
 
Hallo,

ich hoffe die Frage wurde nicht so beantwortet, zumindest kann ich dazu nichts finden.

Ich will einen neuen Sensor einsetzen - ONVIS Bewegungsensor - allerdings fehlt dem offensichtlich die Reichweite um sich im Netzwerk zu halten.

Kann ich jetzt einfach einen weiteren HomePod mini in der Nähe des Sensors einsetzen um das HomeKit Netzwerk zu vergrößern?

Gruß
von der Eule
Auf welcher Basis funktioniert die Onvis Technik? Bluetooth oder Wifi Client?
Bei Wifi Client könntest Du mit einem Repeater arbeiten und bei Bluetooth müssten Du ein Apple TV und oder ein iPad als Zentrale relativ nahe aufstellen.

Wir leben hier auf 3 Stockwerken (Keller mein Büro, EG und 1OG.) fahre hier mit AppleTV und iPads ganz gut für unsere EVE Thermostate die teils nur mit Bluetooth Funktionieren.

Viele Grüße!
 
Auf welcher Basis funktioniert die Onvis Technik? Bluetooth oder Wifi Client?

Das ist eine gute Frage, ich muss mal schauen.

Ah, Bluetooth 5.0, das erklärt dann auch die geringe Reichweite.
Da hätte ich mir den günstigen, oder billigen Sensor auch sparen können und stattdessen gleich :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hinterland
Das ist eine gute Frage, ich muss mal schauen.

Ah, Bluetooth 5.0, das erklärt dann auch die geringe Reichweite.
Da hätte ich mir den günstigen, oder billigen Sensor auch sparen können und stattdessen gleich :hamma:
Ich habe ein iPad im EG als Steuerzentrale hängen und das funktioniert auf dem gesamten Stockwerk super mit meinem Bluetooth HomeKit Sachen.
Daher solltest Du das vielleicht mal testen.

Falls es sinn macht, könntest auch einfach einen weiteren HomePod mini nehmen.

Für Außentemperatur habe ich einen alten Eve Sensor der auch nur über Bluetooth funktioniert, ich hatte bei uns noch nie Probleme bezüglich der Reichweite.
 
Ich hänge mich mal an... ich habe ein VOCOlink VS1-Fenstersensor und einen Eve-Door-Fenstersensor. Gehe ich recht in der Annahme, dass die beiden via Bluetooth funktionieren? Jedenfalls haben die prima funktioniert, bis das Upgrade auf 16.2 kam. Nun sind sie offline, nur wenn ich mit meinem iPhone in die Nähe komme wird der Status aktualisiert, aber von Life-Statusänderung ist das weit entfernt. Nun habe ich extra einen Homepod Mini gekauft und den wenige Meter neben dem VS1 plaziert, trotzdem hat sich am Verhalten nicht das Geringste geändert. Ein anderer VS1 an einer anderen Stelle funktioniert prima, und wenn ich die beiden VS1 untereinander tausche funktioniert der andere wieder und der eine nicht mehr (also Raum-abhängig). Hat der Homepod Mini kein Bluetooth? Wie funktioniert das ganze System der Steuerzentralen eigentlich, ich habe jetzt 3x Homepod Mini und 2x Homepod original, davon wird immer einer als "Steuerzentrale" angezeigt und die anderen stehen auf "Standby". Haben die dann nicht einmal "Routing"-Funktion, sind die für die übrigen Geräte unbrauchbar? Für mich leider etwas undurchsichtig.
 
Zurück
Oben Unten