HomeKit und Taster

iPierre

iPierre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
157
Reaktionspunkte
3
Moin moin,

Gibt es einen HomeKit kompatibelnen Taster, den ich mit dem iPhone schalten kann?

Ich dachte an die HueBridge und einen ZigBee Taster, weiß aber nicht, ob das funktioniert.

Ich möchte mit meinem iPhone ein Garagentor öffnen und schließen.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Pierre
 
Ich möchte mit meinem iPhone ein Garagentor öffnen und schließen.

Kann mir da jemand helfen?

Ansonsten brauchst du im Prinzip nur ein Relais das einmal kurz den Öffner-bzw. Schliesskontakt des Garagentorantriebst bedient.
Bei den meisten Toren ist es eh nur ein einziger Kontakt. Dürfte aber eher schwer fallen, für jede beliebige "Heimautomation" gibt es so was, nur für HomeKit direkt und ohne Umweg nicht.

Ob das alles Sinn macht ist eine andere Frage, bis das Handy draussen ist, Siri reagiert hat, in der Zeit kann man drei mal eine handeslübliche Fernbedingung für die Garage in die Hand nehmen und auf den Knopf drücken. Ganz besonders wenn man vielleicht im Regen vor der Garage steht und Siri einmal mehr nicht verstanden hat was man will.

Ich würde eher über eine Notentrieglung nach denken, falls mal der Strom aussfällt.
Denn dann geht weder das "normale" noch macht Siri das Tor nicht auf.
 
Am einfachsten ist ein RaspberryPi mit einem Relais und Homebridge-Plugin. Habe ich bei mir im Einsatz... Habe einen Garagentor-Plugin benutzt. Bedeutet, dass du immer den Finger (TouchID) als Bestätigung zum öffnen auflegen musst, außer das Handy ist bereits entsperrt. Mit der AppleWatch ist das nicht nötig.
 
Danke Stargate und StefanMe für eure Antworten.

@Stargate: Notentriegelung ist nicht notwendig, da ich neben der Garage eine Tür habe.

@StefanMe: Das mit dem RaspberryPi ist ne super Idee, hatte ich mal mit Funksteckdosen vor. Hat leider nur halb funktioniert (Über das Terminal konnte ich die Steckdose an- bzw. ausschalten nur über das iPhone nicht)

Hättest du zufällig ne Anleitung für mich parat?

Danke vorab
pierre
 
Wenn Du nicht viel basteln willst und eine zuverlässige Schaltung suchst solltest Du vielleicht mal >
https://www.conrad.de/de/Search.html?search=fernbedienung garagentor&sc.queryFromSuggest=true&searchType=SUGGEST&searchSource=SUGGEST_QUERY&category=Geb%C3%A4udetechnikElektroinstallation
aufsuchen.
nach unten scrollen, links unter Empfehhlungen gibt es verschiedene.

Ich habe diese:
https://www.conrad.de/de/2-kanal-funkschaltsystem-towitek-twt2005-inkl-handsender-reichweite-max-im-freifeld-50-m-12-vdc-191240.html?sc.ref=Search Results
seit 10 Jahren im Einsatz, funktioniert problemlos, die Batterie im Sender hält ca. 3-4 Jahre, man kann zusätzliche Sender beziehen (bei meinem Kauf waren 2 dabei). Mir gefällt die Reichweite, die 50 m erreicht sie bei mir gerade so eben, dass reicht aber um bei Regen mit dem Rad direkt in die Garage zu kommen, Tor ist in der ZEit geöffnet ;)

edit: der zweite Kanal schaltet bei mir das Licht vor der Garage, nett im Dunkeln
 
@Stargate: Notentriegelung ist nicht notwendig, da ich neben der Garage eine Tür habe.

Ah, na dann braucht man das nicht.
Rasberry finde ich auch ziemlich interessant, habe mich aber damit noch nie beschäftigt.
 

Anhänge

  • IMG_2822.PNG
    IMG_2822.PNG
    313,4 KB · Aufrufe: 635
Moin Moin,

danke für die erneuten Antworten @Stargate @StefanMe

@StefanMe Das mit Homebridge habe ich schonmal versucht mit Funksteckdosen. Diese konnte ich per Terminal zwar ein- und ausschalten, aber leider über das iPhone nicht :/

Die Kopplung zwischen Homebridge und iPhone (über der EVE App) hat tadellos funktioniert, man konnte im Terminal auf dem Raspberry auch die ankommenden Befehle sehen, hat dies aber irgendwie nicht an die Steckdose weitergeleitet...

Leider blicke ich da weiter nicht durch, die Idee mit dem Raspberry finde ich aber immer noch die beste Lösung (leider bei mir irgendwie nicht möglich...)

Werde wohl bei Hörmann anfragen, ob das von denen angebotene BiSecure auch bei meinem alten Tor nutzen kann...
 
Hallo zusammen,
ich würde auch gern ein altes Garagentor (Rademacher) mit einer AppleWatch bedienen.
Welche Lösung würdet Ihr vorschlagen, da ja eigentlich nur ein Relais geschaltet werden muss?
Der Garagentorantrieb hat einen Kontakt für externe Taster und diesen würde dann das Relais schalten.
Gern würde ich eine Lösung mit HomeKit und Raspberry Zero anstreben.
Bin über jede Art von Tipps dankbar!
Grüße
 
Ich steure einen Hörmann "SupraMatic E2"-Garagentorantrieb per HomeMatic und SIRI. An der SupraMatic ist eine Universalzusatzplatine (UAP1) von Hörmann angeschlossen. Das hat den Vorteil, dass ich das Tor gezielter öffnen, schließen und lüften kann und mir die UAP1 zudem direkt eine Rückmeldung über den Torstatus gibt. Die Ansteuerung würde aber auch ohne UAP1 funktionieren. Dann bräuchte man einen einfachen potentialfreien Schaltaktor zur Torsteuerung und einen Sensor am Tor zur Zustandsdetektion (geschlossen, offen). Hier habe ich die Umbaumaßnahmen an der UAP1 mal beschrieben.

Die SIRI-Steuerung der HomeMatic-Aktoren mache ich über die HomeBridge, die auf einem Raspi 3 läuft. Zudem muss noch das HomeMatic-Plugin der HomeBridge installiert sein. Näheres dazu findet sich hier und in diesem Artikel des ELVjournals.

Die Gesamtkosten für die zusätzliche Ansteuerung des Torantriebs und den Raspi belaufen sich auf unter 200,- €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pistolpiet
Ich hab letztes Wochenende aus Langeweile meinen RPi3 an eins der Garagentore rangehängt (zwischen den Impulsdraht der zum Taster an der Wand geht) mit einem simplen Relais und über Homebridge (Plugin "Relais") schaltbar gemacht... hat einwandfrei geklappt... Tor mit Siri geöffnet und geschlossen.
Gibt auch Plugins, die dann noch mittels Sensor die Stellung des Garagentors ermitteln können, bzw. das in Homekit dann auch schön darstellen... hab ich auch probiert, aber irgendwie nicht hinbekommen... keine Ahnung wieso... meine Lösung war nur ein simpler Schalter.
Man könnte das Relais auch direkt an die Fernbedienung hängen wenn einem das Gebastle am Tormotor nicht zusagt z.b.

Kosten hierfür waren nichtmal 5 Euro fürs Relais bei Amazon... den Pi (knapp 35 Euro) hatte ich ja schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pistolpiet
Perfekt! Danke an Euch!

@Matschgo: Hast du zu Deiner Lösung noch nen Tipp? Bist du nach einem Tutorial vorgegangen oder wusstest du direkt wie es funzt? :)
Wenn Siri funktioniert, sollte es mit der Watch ja auch klappen. Hast Du das auch zufällig getestet?
Beste Grüße
 
Ich hab mir einfach kurz die Verkabelung ergoogled, ... wie das Relais halt mit dem RPi anzuschließen ist und dann nur das Relais-Plugin in Homebridge (hatte ich schon vorher laufen) installiert... dafür gibts sicher auch genügend einfache Anleitungen... das ganze war ne Sache auf 15min, dann lief das.... und ich bin wahrlich nicht die hellste Leuchte auf dem Gebiet.
Und ja, natürlich funktioniert es mit der Watch auch...
Als Tip kann ich dir die Homebridge App von Niklas von Weihe (gibts im App Store für 5,50€) ans Herz legen wenn du nicht großartig selbst rumprogrammieren willst am RPi ... ich find die ganz praktisch zur Fernwartung und mittlerweile läuft die auch ziemlich stabil. Damit kannst auch ganz easy Plugins installieren... das Relaisplugin z.b. is da auch mit drin... musst nur noch die Pin-Nummer angeben, wo du das Relais angesteckt hast am RPi.
Relais hab ich das da genommen:https://www.amazon.de/gp/product/B005WR753Q/
So ein Flachbandkabel (falls nn vorhanden) brauchst halt dann auch noch zum Verbinden: https://www.amazon.de/Aukru-20cm-female-female-Steckbrücken-Drahtbrücken/dp/B00OL6JZ3C/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaaseD und Pistolpiet
Zurück
Oben Unten