Homekit und Handsender

W

wobeco

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Der unterschiedlichen Systeme gibt es zunehmend zu viele :-(
Weiß jemand ein Homekit-kptbl. System, dass auch den Einsatz von Handsendern unterstützt (hier: Schaltung von Funksteckdosen); nicht jeder Senior kann (und will immer) ein Smartphone bedienen und ist für einen einfachen Handsender für Schaltaufgaben (Ein/Aus) im Alltag dankbar.
Danke für jeden Hinweis.
 
Ich habe einen Lightify-Plug von Osram in mein Hue-System eingebunden, diesen bediene ich wahlweise vom über IOS, vom Mac, mit dem Philips Tap oder dem Philips Dimmer.

Hilft Dir das weiter ?
 
Ich habe einen Lightify-Plug von Osram in mein Hue-System eingebunden, diesen bediene ich wahlweise vom über IOS, vom Mac, mit dem Philips Tap oder dem Philips Dimmer.

Danke für das Feedback - ich muss mir mal in Ruhe die daraus resultierenden Herausforderungen und Möglichkeiten anschauen.

EDIT: das heißt, ich benötige einen Philips Tap mit Gateway sowie eine Osram-Brücke mit Plug, um o.g. Anwendungsszenario nutzen zu können? Macht überschlägig über 150EUR Invest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was waren das noch Zeiten als man einfach den Lichtschalter neben der Tür gedrückt hat. :cool:
Jetzt werden teure und komplizierte Systeme eingebaut, um diese dann doch wieder mit einem Schalter zu versehen. :confused::D
 
Was waren das noch Zeiten als man einfach den Lichtschalter neben der Tür gedrückt hat. :cool:
Jetzt werden teure und komplizierte Systeme eingebaut, um diese dann doch wieder mit einem Schalter zu versehen. :confused::D

Ja, ich hab es auch erst anders versucht:

Ich hab den Schalter aus der Wand gerissen und mit ans Bett genommen. Dort angekommen funktionierte er aber nicht mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ich hab den Schalter aus der Wand gerissen und mit ans Bett genommen. Dort angekommen funktionierte er aber nicht mehr.
Das muss am Bett liegen, ist doch klar. Welche Version Bett benutzt du denn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Das muss am Bett liegen, ist doch klar. Welche Version Bett benutzt du denn :D

10.6.8 Schneegans Daunen :)


Back to topic, hier ein Anwendungsszenario:

Die ältere Mutter meiner Freundin wohnt in einem typischen Reihenhaus:

Schmal, 3 Etagen plus Keller, dank Hanglage Kellerzugang einbruchsgefährdet ebenerdig durch den Garten.

Wir werden wohl demnächst in JEDER Etage EINE HUE-Leuchte installieren, bzw. eine Lampe über den Osram-Plug steuern, d. h. mit der Dimmer-Fernbedienung kann sie auf Knopfdruck im ganzen Haus das Licht ein und ausschalten.

Sie fühlt sich dann sicherer, es spart Treppensteigen und ich kann mal schnell eine Zeitschaltung einrichten, wenn sie ein paar Tage weg ist.

Ich finde das recht genial.
 
Das kann ich so auch bestätigen. Wir sind sehr zufrieden mit den HUE Lampen und deren Funktionen.
 
o.k. - das Ganze wird mir doch zu komplex; sehe gerade, dass ich die Fritz!DECT-Dosen auch per Fritz!FON schalten kann - simpel und für (fast) jede Altersklasse nutzbar. Die App-/Web-geführte Fernsteuerung inck. Zeit-/Sonnenstand-/Event-Programmierung kommt als Schmankerl oben drauf.
Trotzdem Danke für die Hinweise.
 
Was waren das noch Zeiten als man einfach den Lichtschalter neben der Tür gedrückt hat. :cool:
Jetzt werden teure und komplizierte Systeme eingebaut, um diese dann doch wieder mit einem Schalter zu versehen. :confused::D

Was waren das erst für Zeiten in denen es noch kein SmartPhone gab!
Jedenfalls konnte man da noch in Ruhe arbeiten.. und kein Schwein hat alle 5 Minuten angerufen und genervt.. :cool:

Ich mein das mit dem "Smart" bzw. dem "SmartHome" hat ja schon durchaus für einige Dinge seine Berechtigung.
Warum soll man es sich schwer machen wenn es auch einfacher bzw. besser für ältere oder gar Behinderte geht.
Da hat der mobile Schalter schon durch aus eine gute Chance.

Was an der ganzen "Smart-Home-Geschichte" wirklich vollkommen behämmert ist ist die Tatsache das jeder Hersteller meint es noch smarter als die smartesten zu haben. Jeder hat es richtiger als der andere, kaum ein System passt zum zweiten...

Richtig scharf sind die besten der besten, die das Rad neu erfunden haben und die nach knapp 3 Jahren am Mark rund 10 brauchbare Geräte von drittanbietern steuern können. (Falls der Anwender in der Lage ist das zu konfigurieren)
 
o.k. - das Ganze wird mir doch zu komplex; sehe gerade, dass ich die Fritz!DECT-Dosen auch per Fritz!FON schalten kann - simpel und für (fast) jede Altersklasse nutzbar. Die App-/Web-geführte Fernsteuerung inck. Zeit-/Sonnenstand-/Event-Programmierung kommt als Schmankerl oben drauf.
Trotzdem Danke für die Hinweise.

Ansonsten gäbe es auch noch ganz einfache Steckdosen-Sets mit 2/4-fach Handsender.
Da braucht sich der Anwender nur die Nummer der Taste für Gerät x zu merken.
Gibt es für kleines Geld bei Amazon oder in jedem Baumarkt. Dazu braucht es auch kein Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten