Homekit und Eve Cams

katze

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
343
Hallo alle,

wie in einem anderen Thread schon beschrieben, aber vielleicht untergegangen hier nochmal die Problematik:

Homekit schaltet die Eve Cams nicht an (bei Verlassen des Hauses) und aus (bei Ankunft).
Homekit schaltet die Eve Cams gefühlt überhaupt nicht.

Alle Einstellungen (Ortungsdienste, Datenschutz am Apple TV 4k, am Handy, in den Automationen) sind alle richtig. Mittlerweile erkennt Homekit zumindest dass ich das Haus verlassen habe (nach langwieriger Frikelei), nur die Eve Cams machen keinen Muks.

Geschaltet sind sie :
AUS wenn daheim
Stream & Aufnahme wenn abwesend

Ergebnis: Null. Beide Kameras stehen nonstop auf Aus und lassen sich aus der Ferne auch nicht aus dem Schlaf erwecken. Status steht auf "Aktiv". Kameras auf AUS.
Wenn ich daheim den Daheim-Modus auf "Streamen ohne Aufnahme" stelle. Dann sind die Kameras zumindest an. Nonstop halt.

Aber das hätte jede andere Billig Kamera auch gekonnt. Es war ja das Schicke dass sie sich automatisiert an/aus schalten.

Mir gehen die Ideen aus. Tips & Tricks parat? Die Tips aus den anderen Foren bzw. Threads hab ich alle durch. Ergebnis null.
 
Aber das hätte jede andere Billig Kamera auch gekonnt. Es war ja das Schicke dass sie sich automatisiert an/aus schalten.

Mir gehen die Ideen aus. Tips & Tricks parat? Die Tips aus den anderen Foren bzw. Threads hab ich alle durch. Ergebnis null.

Für "Sicherheit" verwendet man kein Spielzeug wie HomeKit.
Genau daher findet sich für solche Dinge auch kaum was im Netz.

Wenn du bereits alle Geräte mal vom Strom genommen hast, inkl. deiner HomeKit-Zentrale, wird es auch kaum etwas anders geben.
Alles basiert darauf das letztendlich immer eine Verbindung zu Apple´s Servern besteht.

Mein erster Ansatzpunkt wäre mal direkt bei Eve zu fragen - vor allem ob das auch wirklich so funktioniert.
 
Das Schalten bei An-/Abwesenheit hat bei mir geklappt. Aber seit dem letzten Firmwareupdate (vor ca. 2-3 Wochen) gab es kein Live-Bild mehr bei Fernzugriff. Das hatte vorher anstandslos funktioniert.
 
Wenn du bereits alle Geräte mal vom Strom genommen hast, inkl. deiner HomeKit-Zentrale, wird es auch kaum etwas anders geben.
Alles basiert darauf das letztendlich immer eine Verbindung zu Apple´s Servern besteht.

HomeKit funktioniert nach der Einrichtung grundsätzlich auch offline (natürlich nicht der Fernzugriff). Die Automationen sollten aber laufen.
 
HomeKit funktioniert nach der Einrichtung grundsätzlich auch offline (natürlich nicht der Fernzugriff). Die Automationen sollten aber laufen.

Naja, wenn man sich so die Vorraussetzungen durchliest welche ALLE vorhanden sein müssen ist das schon eine Menge.
Zwei davon sind in zwei der iCloud und nicht zu Hause auf z.B einem AppleTV.

- Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID eingerichtet..
- Ist der iCloud-Schlüsselbund aktiviert..
- Sind iPhone bzw. iPad und Apple TV mit dem gleichen iCloud-Account verbunden..

Ob überhaupt was geht sieht man auf dem Apple TV unter "Einstellungen" > "Accounts" > "iCloud" > "HomeKit".
Zumindest kann man so prüfen ob überhaupt das eigene "zu Hause" aktiv ist. Hier hört der Spass dann allerdings auch schon wieder auf.
 
HomeKit funktioniert nach der Einrichtung grundsätzlich auch offline (natürlich nicht der Fernzugriff). Die Automationen sollten aber laufen.

Beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem HomeKit-Thema ...
Aber der Begriff „offline“ ist mir noch nicht ganz klar.
Wie offline darf es denn sein?
Reicht ein iPhone (theoretisch auch ohne Internet-Zugang) aus, um Homekit-Produkte zu steuern SOFERN ich Homekit-Funktionalitäten nur dann nutzen will, wenn ich (bzw. das iPhone) in der Nähe bin?
 
Naja, wenn man sich so die Vorraussetzungen durchliest welche ALLE vorhanden sein müssen ist das schon eine Menge.
Zwei davon sind in zwei der iCloud und nicht zu Hause auf z.B einem AppleTV.

- Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID eingerichtet..
- Ist der iCloud-Schlüsselbund aktiviert..
- Sind iPhone bzw. iPad und Apple TV mit dem gleichen iCloud-Account verbunden..

Ob überhaupt was geht sieht man auf dem Apple TV unter "Einstellungen" > "Accounts" > "iCloud" > "HomeKit".
Zumindest kann man so prüfen ob überhaupt das eigene "zu Hause" aktiv ist. Hier hört der Spass dann allerdings auch schon wieder auf.
Zu Punkt 1: Das ist ein Sicherheitsfeature (da unter anderem ja auch Türschlösser etc. gesteuert werden können)
Zu Punkt 2: Da sämtliche Kommunikation der HomeKit Geräte verschlüsselt erfolgt (3072bit Schlüssel und Curve25519) ist das nötig, damit du von jedem Endgerät zugreifen/steuern kannst.
Zu Punkt 3: Siehe Punkt 2, natürlich kannst du die Schlüssel nur nutzen wenn du alle Geräte im gleichen Account hast.

Nichts davon erfordert jedoch eine (permanente) Internetverbindung um zu funktionieren (Ausnahme: Fernzugriff).
 
Reicht ein iPhone (theoretisch auch ohne Internet-Zugang) aus, um Homekit-Produkte zu steuern SOFERN ich Homekit-Funktionalitäten nur dann nutzen will, wenn ich (bzw. das iPhone) in der Nähe bin?

Es muss im gleichen WLAN sein, bzw. du musst Produkte haben, die nur über Bluetooth funktionieren. Ich habe es gerade mal ausprobiert und die Internetverbindung im Router beendet und im iPhone die mobilen Daten ausgestellt. Ich konnte die Hue-Lichter weiterhin steuern, das Apple TV über die Home-App starten usw. Als ich das iPhone dann aus dem WLAN genommen habe, konnte ich noch die Lichter steuern, die nicht über die Hue Bridge sondern rein über Bluetooth in HomeKit eingebunden waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaelelis
...ganz viel Text...
Wie schon beschrieben hab ich all das gemacht. Alles richtig gemacht. Mehrfach.

Mittlerweile hab ich auch Kontakt zum Eve-Support. Und das ist, gelinde gesagt sche...e.
Ich komme mir in den Antworten vor wie ein kleiner Idiot.

Ich zitiere mal:
Eve-Support schrieb:
Aus wenn Zuhause sagt, dass die Kamera aus und nicht erreichbar. Streamen & Aufnahme erlauben wenn nicht Zuhause sagt, dass Sie das Live-Bild auch von unterwegs sehen müssen.
Die Umstellung des Modus wird wie bei allen HKSV-Kameras durch die Position des iOS-Gerätes und die Steuerzentrale ausgeführt. Nur wenn die ordnungsgemäß eingerichtet sind kann das funktionieren.
Außerdem dürfen an der firewall des Routers keine WLAN-Beschränkungen oder Firewall-Blocks aktiviert sein.

Na danke für das große Nichts.
Ich hab halt jetzt die Cams auch zuhause auf "streamen" halt ohne Aufnahme. Dann funktioniert das Umschalten. Wenn auch gefühlt zeitverzögert. Wobei das täuschen kann, es kann auch sein dass ich einfach nur die Mitteilung verspätet bekomme.
 
Wie schon beschrieben hab ich all das gemacht. Alles richtig gemacht. Mehrfach.

Alles gut, keine Panik. In der Regel kann man ja auch kaum etwas falsch machen da bei HomeKit gar nicht so viele
Einstellungsmöglichkeiten bestehen das man groß etwas falsch machen könnte. Mit der Firewall haben die Bambusstangen
natürlich Recht. Allerdings macht sich der HomeKit-Kram idR die Ports selbst auf.


Ach du meine Güte..
Genau: Danke für absolut nichts.

Ich hab halt jetzt die Cams auch zuhause auf "streamen" halt ohne Aufnahme. Dann funktioniert das Umschalten. Wenn auch gefühlt zeitverzögert. Wobei das täuschen kann, es kann auch sein dass ich einfach nur die Mitteilung verspätet bekomme.

Wenn es so funktioniert hat das ja schon auch eine gewisse Aussagequalität.
Offensichtlich geht es ja dann so wie du es machen wolltest eher nicht.
 
Nichts davon erfordert jedoch eine (permanente) Internetverbindung um zu funktionieren (Ausnahme: Fernzugriff).

Schon.

Es erklärt aber auf keinen Fall wenn irgend jemand alles richtig installiert hat, Funktionalitäten mal klappen und mal nicht oder erst nach mehreren Tagen funktionieren.
Im besten Fall gar erst funktionieren nach dem alle maßgeblichen Geräte neu gestartet wurden. Denn spätestens dann wurde auch eine neue Cloud-Verbindung hergestellt.

Es sind aber auch keine "Einzelfälle" oder "seltene Ausnahmen" bei den das so ist. Man braucht sich hier nur umsehen.

Der Regel nach kann man bei Homekit fast nichts falsch machen da gar nicht so viele Möglichkeiten da sind um etwas falsch machen zu können.
Es soll ja Plug & Play out of the Box sein.

Ganz sicher weiß ich jedoch das man Probleme dieser Art weder mit Homematic IP, KNX, oder OpenHab hat.
Jedenfalls sind diese Plattfomen mit Abstand deutlich verlässlicher als Apples Homekit.


Es ist ja nicht so das ich keine Homekit-Geräte in Verwendung hätte. Jedoch vermeide ich genau deswegen
Homekit wo es nur geht und binde diese Geräte anderweitig ein, denn da kann ich mich darauf verlassen
das es auch nach drei Wochen noch so funktioniert wie ich das am Anfang wollte.
 
Zurück
Oben Unten