Homekit und automatisierte Abläufe...

StefanMe

StefanMe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
319
Reaktionspunkte
14
Also nachdem ich mir völlig überteuert ein HUE System angeschafft habe (und ich finde es trotzdem geil ;) ) würde ich es gerne weiter verbessern. Ich habe bereits mit meinem RaspberryPi und NodeJS schon einiges an erfahrungen sammeln aber mir tun sich dabei noch ein paar weitere fragen auf.

Mit dem HOME App kann ich ja auch wunderbar sogenannte "Auslöser" erstellen. Also kann ich bestimmte "Scenen aktivieren wenn bestimmte Ereignisse eintreten und Bedingungen erfüllt werden. Also kaufe ich mir einen Türsensor für die Eingangstür und sage "wenn die Tür geöffnet wird und Lichter an sind gehe aus". Also wenn ich raus gehe. Oder eben das gegenteil, "Wenn alle Lichter aus sind und die Tür geöffnet wird gehen alle Lichter an".

Wie ist das jetzt wenn mein iPhone noch gar nicht mit dem Wlan verbunden ist, weil ich ja gerade erst durch die Tür gehe und eben noch nicht verbunden ist? Diese Bedingungen und automationen laufen ja lediglich auf dem iPhone ab oder? Wie ist es wenn ich eine AppleTV habe? Sendet die dann "Tür geöffnet" über das GSM Netz an mein iPhone und mein iPhone schaltet dann wiederum das Licht an wenn ich nicht im Haus bin? (Also eben wenn mein iPhone noch nicht im WLAN ist oder eben jemand anders durch die Tür geht...)?

grüße Stefan
 
Wenn du ein HUE-Konto eingerichtet hast, kannst du die Lampen auch ohne direkten Kontakt mit dem heimischen WLAN ansteuern. Von meinem Androiden funktioniert das jedenfalls, sollte mit dem iPhone nicht anders sein.
 
:confused: das hat ja recht wenig damit zu tun was ich oben geschrieben habe... klar... das geht. nicht schön, aber es geht.

Nehme ich zurück... ja es geht so auch mit GeoFencing... vielleicht hätte ich die Frage allgemeiner stellen sollen.
 
Dann habe ich die Frage wohl völlig falsch verstanden, sorry.
 
mein wLan ist auch an meiner Haustüre aktiv.
 
Finde ich super... aber das hilft mir auch nicht weiter... ;)
 
mein Gedanke war das du dein wLan auch an deiner Haustüre für dein iPhone erreichbar machst, zum Beispiel mit einem Repeater.
 
Zurück
Oben Unten