Homekit über "icloud.com" - warum eigentlich nicht?

superbraz

superbraz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
1.903
Reaktionspunkte
619
hey leute,

mal ne frage - vielleicht hat auch jemand die passende Antwort.
Wenn ich mich am Browser auf icloud.com anmelde, kann ich auf diverse Dinge meiner iOS Geräte zugreifen.
u.A. Notizen, Fotos, Kalender, Kontakte....

Warum gibt es hier eigentlich keine "Web-Home-App"?

Das wär doch mal was...dann könnte man, egal von welchem PC, die Smarthome Komponenten einsehen und steuern.

Ich fänds klasse...kann jetzt zB über die Homematic CCU via VPN (bezahlt, 1Y Test gratis zur CCU) aus der Ferne zugreifen...
über iCloud fänd ich aber irgendwie besser bzw. gewohnter.

und nun ihr... :)
 
Das wär doch mal was...dann könnte man, egal von welchem PC, die Smarthome Komponenten einsehen und steuern.
weil Apple dann weniger Geräte verkaufen würde.
Nein, ernsthaft, gute Frage. Ein steuerndes Device braucht man immer - warum Apple hier keine zusätzliche Webschnittstelle anbietet ist eine gute Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
jaja, das verkaufsargument...aber wie du schon sagst...eine zentrale in Form eines ATV oder iPad benötigt man dennoch...
 
Hallo,

ich habe mal vor langer Zeit die Doku dazu gelesen.
Apple möchte diesbezüglich alles E2EE.

Ein Schnittstelle über Browser würde die Wahrscheinlichkeit einer Sicherheitslücke eklatant erhöhen.
Nachrichten gibt es deshalb auch nicht im Web.

Aber alles nur Halbwissen meinerseits… :p

Viele Grüße

PS: HomePod kannst Du auch als HomeKit-Zentrale nehmen.
 
Offtopic:
Ich kannte den Begriff "E2EE" noch nicht - Gemeint ist "End-to-End-Encryption" - Also eine Verschlüsselung von zwei Kommunikationsgeräte, die auch Apple im Regelfall nicht mitlesen kann.
Nur für den Fall dass sich das sonst noch jemand gefragt hat... ;)
Ontopic:
....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, FrankWL und superbraz
Und genau dieser Sicherheitsaspekt ist der Grund, warum ich HomeKit gegenüber den anderen Lösungen bevorzuge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
ok, ergibt Sinn - ist aber dennoch schade...
wär cool, einfach die Seite aufzurufen und die Cams im Blick zu haben bzw. den Lichtschalter anzuklicken...
 
Guten Morgen,

da 2FA mittlerweile Pflicht ist wäre es eh nicht komfortabler.
Dann kannst Du auch direkt das entsprechende Gerät verwenden.

Viele Grüße
 
Guten Morgen,

da 2FA mittlerweile Pflicht ist wäre es eh nicht komfortabler.
Dann kannst Du auch direkt das entsprechende Gerät verwenden.

Viele Grüße

naja, wenn der Browser einmal authentifiziert ist...
ist ja nun auch egal - ich hätt es klasse gefunden, aber nun wurde ja ein verständlicher grund aufgezeigt, warum es nicht umgesetzt wird.
 
Schon, aber das machst Du letztendlich nur auf Deinen Geräten.
Und da gibt es überall die Home-Anwendung.

:)

Viele Grüße
 
Und wieder ein neuer Begriff / Abkürzung :D - "2FA" steht für "Zwei-Faktor-Authentisierung" - bezeichnet den Identitätsnachweis eines Nutzers mittels der Kombination zweier unterschiedlicher und insbesondere unabhängiger Komponenten (Faktoren) (aus Wikipedia).
Oh, wie ich Abkürzungen liebe... ;)

Und bevor es noch kommt: "MFA" wäre dann die Erweiterung "Multi-Faktor-Authentisierung". Also mehr als zwei unabhängige Komponenten....

Aber lasst Euch im Thread nicht weiter abhalten... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und dg2rbf
Thread kann geschlossen werden :)
 
Auch wenn der Thread geschlossen werden könnte, sei vielleicht der Hinweis gestattet, dass man einen externen Zugriff auf eine Hausautomation sehr gut mit dem ioBroker, der zugehörigen iOS App "ioBroker" und einer VPN-Verbindung realisieren kann. Kost auch nix. ;)

Die Home App taugt meiner Meinung nach eh nur zur Unterstützung der Sprachsteuerung per Siri. Das geht aber über ein Apple TV und die Watch ziemlich gut. Wenn die Watch LTE hat, sogar von überall in Deutschland aus. Und mit dem iPhone dann von überall aus, wo ein Roaming des eigenen Providers unterstützt wird.
 
Zurück
Oben Unten