Homekit Steckdosen

Habe gerade mal Homebridge getestet. Lief zwei Stunden super, hat die Fritz Box und die Logitech harmony Hubs eingebunden. Dann ging plötzlich nichts mehr. Der Service in der App ging immer wieder auf rot. Habe dann Reboot usw. probiert. Ließ sich nicht wiederbeleben. Auch neu aufsetzen ist nicht so einfach. Die alte Konfig lässt sich nicht aus der App entfernen, weil die immer abstürzt usw. Funtz nicht so toll...
 
Habe gerade mal Homebridge getestet.

Wo drauf läuft die denn bei Dir? Bei mir läuft die Homebridge auf einem Raspi 3 (zunächst mit Raspian Jessie, jetzt mit Stretch) ohne negative Auffälligkeiten.
 
Dito. Die Dose von Koogeek schaltet immer zuverlässig und bleibt auch, entgegen mancher Amazon Bewertungen im Netz.

Schade, dass es keine Unterputz Dosen gibt für Homekit :( Bei HomematicIP als Beispiel gibt es sowas. Die Koogeek ist so riesig :D
Doch, der Fibaroswitch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Wo drauf läuft die denn bei Dir?

Auf nem Pi3 mit Noobs/raspbian.

Lief halt auch anfangs top. Dann nicht mehr.
Ich habe meinen Pi3 dann noch mal komplett gelöscht und die SD-Karte neu mit Noobs aufgesetzt, gebootet und das OS sich einrichten lassen. Dann gehe ich in Homebridge, lösche den alten Server-Eintrag, gehe auf neuen einfügen, die Betankung startet und puff stürzt die App ab. Wenn cih die App neu starte ist der gelöschte alte Eintrag wieder da und ich kann das Spiel von vorne starten.
Wenn ich den alten Eintrag nicht lösche und einen zweiten dazufüge, klappt die Betankung aber hinter läuft der Dienst auf dem Pi nicht. Und er mixt fröhlich alte und neue Konfig in der Homebridge App.
 
Kennst Du diesen Thread im HomeMatic-Forum? Hast Du mal bei Dir folgendes ausgeführt?

Code:
sudo /etc/init.d/homebridge stop
rm /home/pi/.homebridge/persist -R
sudo reboot
 
Guter Thread.

Nein, habe ich nicht probiert. Ich hatte erstmal keine Lust mehr auf Basteln, zumal ja wie gesagt die App auch laufen abgestürzt ist.
 
manche Plugins für die Homebridge machen bei mir auch Probleme (ebenfalls auf einem Pi3)... da kannst rumprobieren was du willst, die sind einfach instabil und bringen die Bridge ständig zum abschmieren.
Andere hingegen funktionieren absolut reibungslos und sind auch eine schöne Bereicherung. Generell sollte man aber den direkten Weg über Homekit-taugliche Geräte gehen, das ist deutlich nervenschonender.
Das Fritzboxplugin ist eins dieser Bridgekiller... das hab ich sofort wieder runtergeschmissen.
 
Das Fritzboxplugin ist eins dieser Bridgekiller

Na gut, gerade deswegen habe ich Homebridge installiert, weil ich so meine Gartensteckdosen in die Home App bekomme...ich hatte es gestern abend noch mal probiert mit der Installation über die Homebridge App und gleiches Verhalten. Nach einer knappen Stunde die ersten Ausfälle.

Ich habe heute meinen Pi mal komplett manuell ohne App eingerichtet, alles manuell über Terminal. Eigentlich auch ziemlich einfach und man bekommt in der Shell sogar einen scanbaren Homekit Code. Mal schauen, ob das System so stabiler ist.
 
Gleiche Probleme. Ich habe nun das Fritz Box Plugin rausgeschmissen und schaue mal, ob es nun stabil läuft. Schade, gerade die Fritz Box mit den Outdoor Steckdosen hätte ich gerne drin gehabt.
 
Das Fritzboxplugin ist eins dieser Bridgekiller... das hab ich sofort wieder runtergeschmissen.

Welches nutzt ihr denn? Gibt ja zwei. Das eine heißt "homebridge-fritz" und das andere "homebridge-fritzbox". Ich nutze Ersteres und habe keinerlei Probleme damit.
 
Das erste. Das zweite kann ja nichts, wenn ich das richtig verstanden habe.
Man liest hin und wieder, dass es auch bei Leuten funktioniert, aber bei vielen eben auch nicht. Bisher habe ich keinen Plan, woran es liegt. Hast du irgendwelche besonderen Einstellungen? Intervall, spezieller User oder so?
 
Okay, die Bridge ist nach ein paar Stunden wieder nicht erreichbar. Habe nun das Harmony Plugin deinstalliert und Fritz wieder reingeladen. Mal sehen, ob es nun geht, vielleicht war es nicht Fritz, sondern Harmony, dass den Fehler verursachte. Mehr Plugins sind auch nicht drauf im Moment.

Edit: Ein Tag später läuft die Bridge immer noch. Die wird wohl vom Harmony Plugin in den Abgrund gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass es am Harmony-Plugin liegt. Das nutze ich selbst nicht. Und wie gesagt, mit dem fritz-Plugin hatte ich bisher keinerlei Probleme. Alternative zur Harmony wäre ggf. ein Broadlink RM. Das zugehörige Plugin läuft auf jeden Fall sehr gut.
 
Hat schon jemand irgendwo die Wall Plug von fibaro gesehen? Diese solle ja nun HomeKit fähig sein und ich finde die nirgends zum kaufen
 
Zurück
Oben Unten