HomeKit spinnt... On, Off, On, Off...

Ein ungetestetes Mysterium sind sie nicht, aber Repeater bringen oft weniger als man denkt, weil der Repeater immer die Gesamtbandbreite, die im Funkspektrum verfügbar ist deutlich verringert, weil ein guter Teil davon für die Kommunikation zwischen Basis und Repeater draufgeht. Je nach räumlichen Gegebenheiten kannst Du deshalb mit einem zentralen WLAN Zugangspunkt deutlich bessere und stabilere Ergebnisse erzielen, weil der eine Zugangspunkt das gesamte Funkspektrum verwenden kann.
Oder kabelgebundenen Uplink verwenden, wenn auf Grund der reinen Größe der abzudeckenden Fläche ein Zugangspunkt nicht ausreicht (wie bei mir)
 
Oder kabelgebundenen Uplink verwenden, wenn auf Grund der reinen Größe der abzudeckenden Fläche ein Zugangspunkt nicht ausreicht (wie bei mir)

Dann ist's aber kein Repeater mehr sondern ein weiterer Zugangspunkt :D. Davon habe ich auch 3 bei mir in der Wohnung :)
 

Anhänge

  • IMG_1732.PNG
    IMG_1732.PNG
    279,3 KB · Aufrufe: 105
Die erste Frage: Hast Du Repeater im Netz? :=
Ich bin voll repeatergeschädigt...
 
Nein,

bei mir ist es ein IPV6 Problem... das durch den ständigen Präfixwechsel der Telekom verursacht wird... Die Clients bekommen zwar vom Router die neue Globale Adresse mitgeteilt, verwerfen die alte aber nicht direkt... und es ist ein Glücksspiel über welche diese versuchen zu kommunizieren....

Zumindest sagt der Routerhersteller so:

Code:
We simulated PD changes from ISP prefix delegation in HQ lab, the issue also can be seen at local lab test.
But this is not USG gateway issue. Here is our lab test procedure.
 
Topology:
ISP router <----------------> USG-110 <------------------> switch ----------PC1 windows 10                                                                                  |
                                     ----------------PC2 Linux Ubuntu
ISP router: it's lab ISP router. we simulate prefix delegation changed from 2001:b030:7036:5::/64 to 2001:b030:7036:9::/64(from 5 to 9) Those PD are real prefix and can be routed to Internet V6.
USG-110   : 465AAPH1ITS-WK32-2021-03-210900175.bin
PC1           : Windows 10 version 1803
PC2           : Ubuntu 16.04.7 LTS

 
Test procedure:
1) In the first time, USG110 get PD 2001:b030:7036:5::/64 from ISP router, and delegated to lan sides hosts.
  PC1 IP address PD is 2001:b030:7036:5::, it can access to IPv6 Internet.
  PC2 IP address PD is 2001:b030:7036:5::, it can access to IPv6 Internet.
 
2) We adjust ISP router PD setting, Now it have new prefix 2001:b030:7036:6::/64 delegated to USG-110. We check that USG already get latest PD  2001:b030:7036:6::/64 from ISP router, and it indeed send to clients by RA.
 PC1 IP have multiple IPv6 address  2001:b030:7036:5::/64 and 2001:b030:7036:6::/64, it cannot access to IPv6 Internet. because it access Internet with OLD PD ip address 2001:b030:7036:5::
 PC2 IP have multiple IPv6 address, 2001:b030:7036:5::/64 and 2001:b030:7036:6::/64, it can access to IPv6 Internet with new PD 2001:b030:7036:6::/64 IP address .
 
We repeated same test procedure to change PD from ISP router from time to time, we found out that the PC1 clients always send out V6 traffic with old PD IP address.
The only way to make it work is to disable/enable windows IPv6 interface. in this way, PC1 can access Internet with new PD ip address.
At the beginning, we thought it was gateway IOP issue, but we replace USG110 to another Router > , it is still have same issue on windows clients.
 
This issue most likely on clients OS behavior when PD changes; which IP address need to be used when it have multiple IP address binding to NIC>
This is not USG110 gateway issue.

...der Präfix hält normalerweise 180 Tage bzw. bis zu einem Verbindungsabbruch... diese Abbrücje treten bei mir leider häufiger auf, seit der Umstellung von VDSL50 auf SVDSL250... (Zurückwechseln geht leider erst im Februar...)

Ein echtes Problem ist, wenn man Siri sagt "mach die Haustür auf!" und die olle Ziege meint, dass die Tür nicht am reagieren ist, und man dann mit Schlüssel aufmacht... und dann 'ne 1/4h später springt die Wohnungstür auf :eek:

... oder nachts um 2h geht einfach mal das Licht im Schlafzimmer mehrfach an, weil man beim Nachhausekommen mehrmals auf dem Eve Button rumgedrückt hat, und im dunklen stehen geblieben ist... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi
IPv6 ausschalten? In der FRITZ!Box geht das. Testen, vielleicht funktioniert es. Und wenn ja, und Du ipv6 brauchst, kannst Du die Telekom konfrontieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seit ungefähr 8 Tagen ist bei mir Siri wieder sehr aufmerksam, Kommandos (z.B. Licht an) werden augenblicklich umgesetzt, was ja eine Zeitlang nicht so funktionierte, immer hat sich Siri etwas Zeit gelassen und meinte "Einen Moment" oder "bin dran", das ist nicht mehr der Fall. Von jetzt auf gleich alles wieder gut, so wir zuvor von jetzt auf gleich es nicht mehr gut war. :giggle:
So, wieder alles umgekehrt... Siri lässt sich wieder Zeit. Ist wirklich nervend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Hallo zusammen
Ich habe mich hier angemeldet um von dem gleichem Fehler zu berichten.
Die Steuerzentrale antwortet nicht
Eine Steuerzentrale antwortet jetzt im 30 Minutentakt.

Ich habe dieses Problem seit IOS 15

Ich habe sämtliche geräte neu gestartet. Eine Zeit lang ging es wieder besser und seit gestern 15.12.2021 ist es wieder nervig.
Auch das Update auf 15.2 hat nichts gebracht.
 
Soll Siri über den HomePod mini etwas schalten, dauert es ewig. Übers iPhone oder direkt die Home App geht es sofort. Nervt.
 
Bei mir ähnlich. Vor allem Siri über die Watch ... "Es könnte heute einen Moment länger dauern ...". Das sagt sie mir tatsächlich frech ins Gesicht. Musste fast lachen. Das Lachen verging mir, als es dann irgendwann gar nicht mehr ging.
 
Ab und zu schaltet HomeKit eine oder mehrere Kameras einfach um.

Keiner mehr zuhause...

CCB5C31E-F05C-4D0C-9372-1A6BF61741C0_1_201_a.jpeg


...paar Minuten später...

8DEBFD1C-E81F-41A3-9307-A91A88186E32_1_201_a.jpeg


...obwohl niemand mehr zuhause ist. Manchmal passiert das nur mit einer Kamera, manchmal mit allen. Wenn ich dann von unterwegs bei der Home App rein schaue, ist die Kamera auf streamen, nicht auf streamen und aufnehmen.

Seltsames Verhalten.
 
Auch bei mir besteht dieses Problem.

Ich habe meine Eero Router in Verdacht, kann denen aber noch nichts beweisen.
 
meine "Guten Morgen" Szene spielt schon wieder kein RadioSender... dafür geht das Licht im Wohnzuimmer spradisch an... und die nicht durchgeführen Öffnungsanforderungen für das Türschloss werden wieder irgendwann mal nach nachgeholt...

Ich dreh noch durch mit dem Verein...

Kp wie lange das Licht an war... gestern in diesem Jahr das erstem Mal wieder zu Hause gewesen....
 
meine "Guten Morgen" Szene spielt schon wieder kein RadioSender... dafür geht das Licht im Wohnzuimmer spradisch an... und die nicht durchgeführen Öffnungsanforderungen für das Türschloss werden wieder irgendwann mal nach nachgeholt...

Ich dreh noch durch mit dem Verein...

Kp wie lange das Licht an war... gestern in diesem Jahr das erstem Mal wieder zu Hause gewesen....
schau mal, was dein Internetanschluss sagt...Ping etc...
hatte mit LTE (Gigacube) große Probleme....mit DSL ist es besser.
 
Hallo konntet ihr das Problem inzwischen lösen mit der steuerzentrale die dauerhaft on off geht ?
Hab nämlich das gleiche Problem seit Wochen.
 
Bei mir war alles gut als ich das WLAN durch ein eero-Set ersetz hatte.
Dann - nach einigen Wochen - ging wieder alles von vorne los.
Jetzt habe ich mal wieder die eeros raus genommen und stattdessen wieder das WLAN der Fritze - jetzt geht wieder alles gut. Ich geh von ein paar problemlosen Wochen aus, dann wird das Spiel wohl von vorne los gehen.
Kurz:
Eine dauerhafte gute Lösung habe ich auch noch nicht.
 
Boah das ist ja echt heftig hattest du mit dem Apple Support Kontakt ?

Ich werde heute Nachmittag von jemanden angerufen mal gucken was dabei rum kommt .
 
Zurück
Oben Unten