Homekit sehr träge

HomePod mini und iPad als Steuerzentrale kannst Du vergessen. Nimm ein ATV4K.

Aber wenn ich zu Hause bin und kein Gerät als Steuerzentrale nehme sollte es doch sehr schnell gehen?! Selbst da dauert der Aktualisierungsvorgang ewig :sneaky:
 
Hi, kann man das irgendwie bestimmen, was die Steuerzentrale sein soll? Ich habe hier z.b. ein ATV4K an LAN und 2 HP Minis, kann ich definieren das das ATV die Zentrale sein soll?
Danke
Ja. Zieh die 2 HP Minis aus der Steckdose. Damit sagst du das ATV 4K soll die Zentrale sein.
 
  • Traurig
Reaktionen: fringedivision
Normal ist das auch bei der Verwendung von HomePods sicher nicht. Bei mir aktualisiert der Status im WLAN quasi sofort, nur von außen dauert es ein paar Sekunden.

Habe zwei Minis, einen LG-Fernseher und einen Ikea Tradfri-Gateway mit einer Hand voll Lampen in der Home-App.
 
mal alles geräte neustarten, auch den router!
ggf. irgend welche "störquellen" oder ip-konflikte im netzwerk?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn ein Gerät nicht oder schlecht im Netz erreichbar ist, dass es dann genau diese Problematik gibt.

Daher: Sind alle Geräte *optimal* im jeweiligen Netzwerk (Zigbee, WLAN oder was auch immer verwendet wird) erreichbar oder kann es sein, dass ein oder mehrere Geräte "gerade so noch" verbunden sind?
 
Hi, kann man das irgendwie bestimmen, was die Steuerzentrale sein soll? Ich habe hier z.b. ein ATV4K an LAN und 2 HP Minis, kann ich definieren das das ATV die Zentrale sein soll?
Danke
Nein. Das ist ja gerade das Problem. Du kannst nur bei tv und iPad die Funktion deaktivieren. Nicht bei HomePods.
Die letztendliche Zuständigkeit machen die potenziellen Zentralen dann unter sich aus.
 
Wenn ihr sagt die Geräte aktualisieren bei euch innerhalb 1-3 Sek, redet ihr davon wenn ihr den jeweiligen Raum auswählt oder meint ihr den Home Bereich wo alle Geräte Favoriten angezeigt werden?
Bei den einzelnen Räumen werden meine Aktoren nämlich auch sofort angezeigt, ich habe nur das Problem im Home Untermenü mit meinen Geräte Favoriten. Diese laden erst immer innerhalb 15-20 Sekunden.
Vielleicht ist das bei der Anzahl der ganzen Geräte dann normal dass es etwas dauert? (23 Jalousien,12 Lichter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, sind bei mir in der Hauptansicht auch direkt da.
 
Also bei mir fluppt auch alles innerhalb von 1-2 Sekunden.

2x HomePod mini
1x HomePod
1x AppleTV 4K (WiFi)

IKEA Tradfri Beleuchtung und Steckdosen (LAN)

Beste Grüße
Marcel
 
Wenn ihr sagt die Geräte aktualisieren bei euch innerhalb 1-3 Sek, redet ihr davon wenn ihr den jeweiligen Raum auswählt oder meint ihr den Home Bereich wo alle Geräte Favoriten angezeigt werden?
Bei den einzelnen Räumen werden meine Aktoren nämlich auch sofort angezeigt, ich habe nur das Problem im Home Untermenü mit meinen Geräte Favoriten. Diese laden erst immer innerhalb 15-20 Sekunden.
Vielleicht ist das bei der Anzahl der ganzen Geräte dann normal dass es etwas dauert? (23 Jalousien,12 Lichter)
Die Anzahl ist noch sehr gering und ja, bei mir habe ich alle Daten in 1-2 Sekunden auf allen Seiten (es sei denn ich bin draussen und Apple hat seine IT-Tage). Ich habe gerade mal geschaut, in meinem Home Schirm des Haupthauses habe ich 26 Geräte die "keine Antwort" zeigen, aber das sind auch genau die die im Moment ausgeschaltet sind. "Normal" ist das bei dir nicht.
 
Wenn ihr sagt die Geräte aktualisieren bei euch innerhalb 1-3 Sek, redet ihr davon wenn ihr den jeweiligen Raum auswählt oder meint ihr den Home Bereich wo alle Geräte Favoriten angezeigt werden?
Bei den einzelnen Räumen werden meine Aktoren nämlich auch sofort angezeigt, ich habe nur das Problem im Home Untermenü mit meinen Geräte Favoriten. Diese laden erst immer innerhalb 15-20 Sekunden.
Vielleicht ist das bei der Anzahl der ganzen Geräte dann normal dass es etwas dauert? (23 Jalousien,12 Lichter)
Hast du etwa alle deine Geräte in den Favoriten?
 
Hast du etwa alle deine Geräte in den Favoriten?

Ja, habe bislang alle als Favoriten drin.

In der Zwischenzeit habe ich gestern meinen Router/Bridges etc. vom Strom genommen. Zusätzlich mein Homekit auch komplett neu aufgesetzt --> Keine Besserung :(
Werde mir am Wochenende mal vom Kumpel einen Apple TV ausleihen, mal sehen ob es dann besser wird.
 
Probleme mit Verzögerung habe ich nur, wenn ich mit dem hue Schalter eine eve steckdose schalten will. Innerhalb hue und innerhalb eve geht alles schnell.
 
Zurück
Oben Unten