Homekit sehr träge

P

peterpan869

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Smart Homes via Homekit
8)

Wollte aber mal fragen ob das normal ist, dass wenn ich in die Home App gehe es immer dauert bis mir der Status der jeweiligen Geräte angezeigt wird? Bei mir "Aktualisiert" es immer ca. 15-20 Sek.
Meine Apple Produkte laufen alle auf iOS 14.4.1 und als Steuerzentrale ist der HomePod mini im Einsatz.

Danke
Peter
 
Probleme mit dem HomePod Mini als Zentrale liest man ja öfters. Muss jetzt aber auch nicht daran liegen.

Dann kommt es noch darauf an wie die Geräte mit HomeKit verbunden sind.
Über eine Bridge, direkt per BT, Thread oder WLAN.
 
23 Jalousien laufen über Somfy
12 Lichter laufen über Philips Hue (mit Bridge)
 
Also laufen die ja direkt über eine Bridge. Diese Sachen sind bei mir in der Regel direkt aktuell bzw. innerhalb 1-2 Sekunden.
Meine Steuerzentrale ist jedoch ein AppleTV 4K (und 4 Backup AppleTVs)
 
Bei mir laden die Aktoren hoch so circa 1 bis 3 Sekunden
 
Meine HomePod mini drängeln sich auch dauernd in die Chef-Rolle - dann wird es zäh. So lange das (verdrahtete) tv 4K das Sagen hat, fluppt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignorPfeffer
Seit dem letzten iOS Update ist HomeKit bei mir auch träge, obwohl keine Änderung vorgenommen wurde.
 
Meine HomePod mini drängeln sich auch dauernd in die Chef-Rolle - dann wird es zäh. So lange das (verdrahtete) tv 4K das Sagen hat, fluppt es.

Bei mir das gleiche, langsam nervt es mich, dass ich nicht selber auswählen kann, welches Gerät Steuerzentrale sein soll.
 
hilikus
Was benutzt du als Steuerzentrale ?
 
Schreiben sie doch. Den HomePod mini. Sobald man den hat drängelt er sich vor und verschlimmbessert teilweise das HomeKit.
 
Werde heute Abend mal den Mini entfernen und mein iPad als Steuerzentrale benutzen. Mal schauen ob das Problem bestehen bleibt.
 
Bei mir das gleiche, langsam nervt es mich, dass ich nicht selber auswählen kann, welches Gerät Steuerzentrale sein soll.
Mir würde es j schon reichen, wenn ich es auf den HomePötten abschalten könnte (wie beim tv) ...
 
Werde heute Abend mal den Mini entfernen und mein iPad als Steuerzentrale benutzen. Mal schauen ob das Problem bestehen bleibt.
iPad ist schlimmer als HomePod, das kann ich dir jetzt schon sagen. Damit das vernünftig funktioniert muss es permanent am Strom hängen und dauerhaft entsperrt sein.
 
Vom HomePod als HomeKitHub höre ich immer mal wieder solche Geschichten und ich finde das sehr schwer einzuordnen - ist das an der Stelle so unausgereift?

Bei Hue und der Bridge hilft es übrigens mal ein Traceroute in dem Philips Mesh laufen zu lassen. Wir hatten eine Weile sehr schlechte Antwortzeiten mit HomeKit, aber am Ende was es "nur" eine unglücklich platzierte Lampe, die alleine einen ganzen abgelegeneren Teil des Hause versorgen musste und ausgerechnet die hatten wir auch noch auf einem konventionellen Lichtschalter. Bisschen die Topologie umbauen hat dann umgeahnte Verbesserungen gebracht. Ansonsten ist HomeKit relativ sparsam mit der Abtaktrate, ich vermute mal wegen der Eignung für auch remote Anbindungen und BLE Unterstützung, weder will man große unnütze Datenmengen produzieren noch die Energieeffizienz der BT Geräte versauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
HomePod bedeutet jedenfalls zwingend WLAN. Ist im Zweifelsfall immer träger und störanfälliger als Kabel (tv).
 
Habe nun mal den Homepod komplett rausgenommen und mein iPad als Steuerzentrale eingerichtet -> kein Unterschied
Komischerweise ändert sich an der Geschwindigkeit auch nichts wenn ich kein Gerät als Steuerzentrale benutze. Es dauert immer ca. 15-20 Sek bis die Aktoren aktualisieren :(
An was könnte es noch liegen? Danke für eure Hilfe
 
Die Bridges könnten auch zu langsam sein. Wobei ich das zumindest für die Hue auf meiner Seite ausschließen kann.
Irgendwas zu konfigurieren gibt es ja nicht.
 
Habe nun mal den Homepod komplett rausgenommen und mein iPad als Steuerzentrale eingerichtet -> kein Unterschied
Komischerweise ändert sich an der Geschwindigkeit auch nichts wenn ich kein Gerät als Steuerzentrale benutze. Es dauert immer ca. 15-20 Sek bis die Aktoren aktualisieren :(
An was könnte es noch liegen? Danke für eure Hilfe
HomePod mini und iPad als Steuerzentrale kannst Du vergessen. Nimm ein ATV4K.
 
HomePod mini und iPad als Steuerzentrale kannst Du vergessen. Nimm ein ATV4K.

Hi, kann man das irgendwie bestimmen, was die Steuerzentrale sein soll? Ich habe hier z.b. ein ATV4K an LAN und 2 HP Minis, kann ich definieren das das ATV die Zentrale sein soll?
Danke
 
Zurück
Oben Unten