HomeKit Secure Video: Kamera Funktionsarten & Einstellungen

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.201
Reaktionspunkte
399
Hi!
Für die, über SecureVideo, hinzugefügten Kameras gibt es ja 4 „Aktivitäten“
  1. AUS - kein streamen, kein aufnehmen, keine Erkennung von Aktivitäten, keine Mitteilungen
  2. AKTIVITÄT ENTDECKEN - es können Aktionen ausgelöst werden, wenn Bewegung erkannt wird, aber kein Streamen oder Aufnehmen
  3. STREAM - wie #2, aber man kann den Stream schauen
  4. STREAMEN & AUFNEHMEN - wie #3, mit zusätzlicher Aufnahme der Events
Einstellen kann man diese 4 für zwei verschiedene „Anwesenheitsvarianten“
  1. „Wenn zuhause“
  2. “Wenn abwesend“
Soweit sogut.

Doch mir bleiben dabei ein paar Fragen:
  1. Wenn ich für „Abwesend“ die Option 3 oder 4 eingestellt habe, um zu sehen was zu Hause passiert. Kann das denn überhaupt klappen, wenn man ein iPad mit Home App zu Hause lässt? Dann denkt HomeKit doch es ist jemand zu Hause... man ist also nie abwesend?
  2. Was ist wenn ich zuhause bin, grundsätzlich da keine Aufnahme eingestellt habe, aber es ist Nacht. Nachts mag man doch aufnehmen, weil man die Mitteilungen im Schlaf ja eher weniger sehen wird...
Gebt mir mal Tipps und Denkanstöße bitte wie ihr das mit den Kameras in Homekit geregelt habt?!
DANKE!!!

PS: sind EufyCams...
 
1. iPad ausschalten und zu 2. Profile erstellen, was zu tun ist (z. B. abhängig von Uhrzeit). Geofencing nicht vergessen.
 
Was meinst du mit „Profile“? Meinst du Automation? Das geht mit Bewegungssensoren ja nicht.
iPad aus ist keine Option, ist „immer an„...
 
Ich meine die Zeit der Aktivierung/Deaktivierung von Funktionen.
 
Zu 1: Das kommt darauf an, welches Gerät du als "Standortsensor" für dich definiert hast. In der Regel dürfte das nicht dein iPad, sondern dein iPhone (ggf. in Verbindung mit einer LTE Watch) sein. Du giltst dann nur als "zu Hause", wenn dein iPhone zu Hause ist - nicht weil das iPad an der Wand hängt. Voraussetzung ist natürlich, dass das iPad mit dem gleichen iCloud-Account läuft. Hat es einen separaten, musst du für am iPad die Standortfreigabe für HomeKit deaktivieren.
 
Ich meine die Zeit der Aktivierung/Deaktivierung von Funktionen.
Ne das gibt’s ja nicht. Oder ich bin zu doof...
Man kann zeitbezogen nur die Mitteilungen an/ausschalten.

Ich will aber nicht die Mitteilung ausschalten, sondern die Kameraaktivät an sich...

DFB98B08-E760-43BF-95DA-A78A7B11B87D.png
 

Anhänge

  • C2FC1272-A2D8-4707-B935-9BCD6F6C795D.png
    C2FC1272-A2D8-4707-B935-9BCD6F6C795D.png
    276,7 KB · Aufrufe: 150
Zu 1: Das kommt darauf an, welches Gerät du als "Standortsensor" für dich definiert hast. In der Regel dürfte das nicht dein iPad, sondern dein iPhone (ggf. in Verbindung mit einer LTE Watch) sein. Du giltst dann nur als "zu Hause", wenn dein iPhone zu Hause ist - nicht weil das iPad an der Wand hängt. Voraussetzung ist natürlich, dass das iPad mit dem gleichen iCloud-Account läuft. Hat es einen separaten, musst du für am iPad die Standortfreigabe für HomeKit deaktivieren.
Ok, Danke, das macht Sinn.
Dann hab ich schon ein zweites Problem, da meine Frau denselben Account nutzt... also würde immer nur ich erkannt, sie nicht.
Oh Mann, durchdacht ist das ja nicht.

Da bleibt man lieber bei der Original App, da kann ich bei Geofencing mehrere Geräte in einen Account packen.
 
Das ist schon durchdacht. Das Nutzen von einem Account durch mehrere Personen ist halt nicht durchdacht.
Jeder bekommst seinen eigenen Account und diese werden durch die Familienfreigabe verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Also um das nochmals zu erklären was ich möchte, über HomeKit:

* wenn weg: Kameras an und Mitteilungen (geht!)
* wenn zu Hause:
(I) tagsüber, Kamera keine Aufnahme, keine Mitteilung
(I) Nachts, Kamera an, Mitteilungen
 
Das ist schon durchdacht. Das Nutzen von einem Account durch mehrere Personen ist halt nicht durchdacht.
Jeder bekommst seinen eigenen Account und diese werden durch die Familienfreigabe verbunden.
Das ist grundsätzlich auch ganz nett, nur Fotos nerven total! Denn da ist ja nicht die ganze Bibliothek synchronisiert, sondern nur bestimmte freigegebene Alben. Das ist bei einer Familie sehr unkomfortabel...
Der Rest ist ja gut steuerbar.
 
Zurück
Oben Unten