Homekit + Philips Hue + Busch-Jäger-Lichtschalter?

  • Ersteller EdwardLionheart
  • Erstellt am
E

EdwardLionheart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Liebes Forum,
ich möchte meine HomeKit-Konfiguration (ATV, Hue-Bridge und diverse Hue-Lampen) um einen steuerbaren Unterputzlichtschalter für eine antike Lampe mit analogen, dimmbaren LED- und Glühbirnen erweitern.

Der Koogeek Wifi Smart Light Dimmer Schalter eignet leider nicht wegen der fehlenden Krallenbefestigung.

Auf der Suche bin ich auf den Unterputzschalter Busch-Jäger 6715-U in Verbindung mit dem programmierbaren Bedienelement 6736-XX gestoßen (https://www.busch-jaeger-katalog.de...eger_Systemhandbuch_ZigBee_BJE-23-10-2015.pdf).

Laut Systemhandbuch ist über ZigBee die problemlose Einbindung in ein bestehendes Hue-Netzwerk möglich.

Nun meine Frage: Ist der Schalter damit trotz fehlender Zertifizierung über den Umweg Hue auch in der HomeKit-App sichtbar und steuerbar? Oder nur in der Hue-App? Oder garnicht?

Die Nachfrage bei Busch-Jäger war leider nicht erfolgreich. Dort hat man keine direkten Erfahrungen. Man schließt aber auch nicht aus, dass ein solch gemischtes Netzwerk zu Störungen führen könnte.

Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Keine erfahrungen diesbezüglich.

ikea (tradfri) nutzt auch zigbee und ist mit Hue Kompatibel.
 
Hue leitet keine Fremdprodukte an HomeKit weiter, auch wenn sie sich in die Hue-App einbinden lassen (was mit dem Schalter funktionieren sollte). Eine Alternative könne ggf. ein Raspberry Pi mit Homebridge sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trinix
Also mit Osram Lightify Steckdosen geht es nicht. Die sind zwar per Hue App zu steuern, tauchen aber in der Home App nicht auf. Ich denke, da wird es bei deinem Schalter ähnlich aussehen.
 
Ich habe zwei der Busch&Jäger Schalter mit unterschiedlichen Bedienelementen im Einsatz. Im Schlafzimmer mit Dimmer fürs Deckenlicht, die zweite Wippe steuert das Nachttischlicht. In der offenen Küche die obere Wippe ebenfalls fürs Deckenlicht und Wippe 2-4 für Hue-Lampen im Wohnzimmer.
Mit Homebridge und dem Hue Plug-in läuft es seit über anderthalb Jahren bei mir stabil.
 
Hatte mich oben falsch ausgedrückt! Den Busch-Jäger habe ich nicht gekauft, dafür den KooGeek, der ist jetzt Aufputz montiert. Sieht nicht wirklich schön aus, aber funktioniert.

Raspberry Pi und Homebridge werde ich mal beizeiten als neues Projekt in Angriff nehmen.
 
Die Koogeek Hardware gefällt mir persönlich ziemlich gut, das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend. Bei der Schalterserie stört mich eigentlich nur die Farbgebung. Dürfte ich mir etwas wünschen, wäre es Kompatibilität zum Gira System 55, was Dimensionen und Befestigung angeht. Dann könnte man die Dinger mit Rahmen und Kappe nach Wunsch ausrüsten und gut …
 
Die Nachfrage bei Busch-Jäger war leider nicht erfolgreich. Dort hat man keine direkten Erfahrungen. Man schließt aber auch nicht aus, dass ein solch gemischtes Netzwerk zu Störungen führen könnte.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Hätte mich auch gewundert, gerade bei Busch-Jäger, Gira ect. existiert nichts was man nicht selbst hergestellt hat und verkaufen kann.
Kompatibilität zu anderen Systemen ist doch gar nicht gewollt.
 
Zurück
Oben Unten