1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Homekit/Openhab Koexistenz

Diskutiere das Thema Homekit/Openhab Koexistenz im Forum Apple HomeKit.

  1. pc-bastler

    pc-bastler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    390
    Mitglied seit:
    15.06.2005
    Hi,

    ich bastle gerade an einer zweiten Steuerungsmöglichkeit meiner Geräte, und zwar per Openhab.

    Ich habe jetzt meine Steckdosen (OBI, geflasht mit Tasmota und in HomeKit per Homebridge eingebunden) zusätzlich in Openhab eingebunden (per MQTT-Protokoll).

    Dabei ergibt sich jetzt folgendes Problem: Schalte ich die Steckdosen per Openhab, so wird mir der Zustand in HomeKit nicht aktualisiert. Erst wenn ich die Home-Anwendung (egal ob i-Device oder Mac) neu starte, bekomme ich den korrekten Zustand angezeigt. Steuern kann ich die Steckdose mit dem "falschen" Status auch, eine eingeschaltete Steckdose wird per HomeKit aus- und eine ausgeschaltete Steckdose eingeschaltet, danach passt die Statusanzeige in Home auch wieder.

    Kann man an diesem "Anzeigeproblem" etwas ändern? - Und bitte keine Vorschläge wie "für ein System entscheiden", denn leider kann man mit einem System nicht alles Abfrühstücken, was man haben möchte.
     
  2. Stargate

    Stargate Mitglied

    Beiträge:
    8.973
    Zustimmungen:
    1.362
    Mitglied seit:
    27.02.2002
    Mit was hast du den in OpenHAB 2 und HomeKit verküpft?

    Meinen Erfahrungen nach geht das am besten mit der mitgebrachten "HomeKit Integration".
    Mit nichts anderem oder noch schlimmer mit einer gleichzeitig genutzen "HUE Emulation", das wäre richtig fatal.

    Dennoch und trotz allen beachteten Regeln ist es ein Ding von OpenHab2 das mache Dinge extrem träge reagieren
    und gerade beim Status mit genau HomeKit nicht unbedingt freudig mitteilsam sind. Die Entwickler scheint das wenig
    zu interessieren das dies in anderen Umgebungen u.U so sein kann. Funktionierten tut es grundsätzlich.

    (Auch wenn ein bestimmter Status sich erst nach mehren Minuten einfindet..)

    HomeKit nehme ich dabei auch nicht in Schutz, denn das meldet ständig irgend welche Unterschiede von Geräten, Räumen
    und Aktionen zwischen OpenHAB und HomeKit. Wobei die Geräte, Räume und Aktionen natürlich nicht weglaufen, ihre
    Position ändern oder inzwischen Selbstmord begangen haben. HomeKit ist für mich auch kein Maßstab.


    Beim Neustart eines Devices wird alles auf einmal losgetreten, daher hast du hier sofort auch einen aktuellen Status.
    Das hat meiner bescheidenen Meinung nach auch absolut nichts mit deinen Steckdosen zu tun.
     
  3. pc-bastler

    pc-bastler Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    390
    Mitglied seit:
    15.06.2005
    In Openhab habe ich meine Steckdosen per MQTT und Mosquitto verknüpft, die HomeKit-Integration läuft noch separat über Homebridge.

    Aber das Thema hat sich mit dem letzten Update von OpenHab 2 erledigt. Jetzt kämpfe ich mit anderen Dingen (z.B. die iCloud-integration ruft keine Daten mehr ab, Things-Datei/SNMP für die alte AirPort Extreme etc.)
     
  4. Stargate

    Stargate Mitglied

    Beiträge:
    8.973
    Zustimmungen:
    1.362
    Mitglied seit:
    27.02.2002
    Na das sollte eigentlich nicht das Problem sein.
    Allerings könnte die separate Homebridge ein Problem sein.

    Dazu kann ich nichts sagen, die iCloud-Integration benutze ich nicht.

    Die Updates von OpenHAB können es in sich haben. Ich habe in der Vergangenheit manchmal eine Woche/Stundenweise gebraucht
    um den Mist wieder ordentlich zum laufen zu bewegen. Seit her mach ich das nur nach dem ich vorher den kompletten letzten
    laufenen Stand in einem Backup habe.

    Das geht im Zweifelsfall schneller zurückspielen wie den Fehler in irgend einem Update zu suchen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...