Homekit: Nuki wird nur im Bluetooth Bereich angezeigt

L

Landogardiner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
222
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich habe mir gerade ein Nuki Smartlock mit Bridge zugelegt. Bridge ist im lokalen WLAN angemeldet (Router: FritzBox).
Auch die Verbindung zur Home-App auf dem iPhone hat geklappt.

Leider wird mir das Schloss in der Home-App nur dann aktiv angezeigt, wenn ich mich in Bluetooth-Reichweite befinde. Bin ich im Dachgeschoss (anderes WLAN, gleicher Router), dann steht nur "Keine Antwort".
Nun war meine Hoffnung, dass ich
a) auch außerhalb des Bluetooth-Bereichs und
b) sogar von unterwegs

das Schloss öffnen kann.

Hat jemand Erfahrung, was ich konfigurieren muss, um das hinzubekommen?

Gruß
Lando
 
Was ist denn deine HomeKit Bridge? AppleTV? iPad?
 
Die Bridge ist von Nuki
 
@AgentMax hat sich undeutlich ausgedrückt, fürchte ich - welches Gerät nutzt du als HomeKit Steuerzentrale?
 
Ja. Meinte die Steuerzentrale. Nicht Bridge. Sorry.
 
Die Bridge muss ja irgendwohin bridgen (blödes Denglisch), also was nutzt du als HomeKit-Hub?
Scheint da fehlt eine Verbindung, die Bridge muss ja mit irgendwas reden oder fehlt der komplette Hub?
Ohne selbstständige Steuerzentrale, die dann auch die Kommunikation zur iCloud macht, wird das nix.
 
Ah. Ok. Das hilft mir schonmal weiter.
Ich hatte naiverweise angenommen, dass die Anbindung der Nuki-Bridge an WLAN und an die Home-App bereits ausreicht, um das Gerät zu steuern.
Da werde ich mal nachforschen, was sich so anbietet, wenn ich auch noch die Rolladensteuerung integrieren werde.

Oder hat jemand da einen Tipp?
 
AppleTV HD oder 4K, iPad das immer daheim aktiv ist oder einen HomePod. Mehr Steuerzentralen gibt es soweit ich weiß nicht.
 
Ah. Ok. Das hilft mir schonmal weiter.
Ich hatte naiverweise angenommen, dass die Anbindung der Nuki-Bridge an WLAN und an die Home-App bereits ausreicht, um das Gerät zu steuern.
Da werde ich mal nachforschen, was sich so anbietet, wenn ich auch noch die Rolladensteuerung integrieren werde.

Oder hat jemand da einen Tipp?
Hm, ja, das war tatsächlich naiv und einen Tick zu wenig mit der Technik beschäftigt, denn - wer sollte denn da steuern?
Ich möchte ja die aktuelle Politik eigentlich aus dem Forum raushalten, aber auch da sieht man - ohne Hirn wird das nix.

Als Steuerzentrale empfehle ich in aller Regel ein AppleTV zu verwenden, wenn man sich entschieden hat keine HomePodWanze zu installieren.

Für eine Rolladensteueurung empfehle ich mal sich mit den Shelly Geräten und der HomeBridge als HomeKit Erweiterung zu beschäftigen.
Im Bereich der Rolläden dürfte Shelly die weiteste Verbreitung haben und die Einbindung in HomeKit ist noch mit wenig Einarbeitung machbar.
Das Nachrüsten vorhandener Unterputz-Steckdosen mit Shelly1 dürfte so die "Einstiegsdroge" für viele in HomeKit mit HomeBridge sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Landogardiner
Als Zentrale vorzugsweise ein tv 4K. Das HD würde ich nicht mehr nehmen, da ist das Ende absehbar(er), behaupte ich. iPad als Steuerzentrale führt mehr oder minder garantiert zu Problemen mit (zeit- und/oder ortsabhängigen) Automationen, wenn es nicht permanent (und das ist wörtlich zu nehmen!) am Strom hängt und entsperrt ist. HomePod kann man machen, ich bevorzuge allerdings ein per LAN im Netz hängendes Gerät.

Was die Rollladensteuerung angeht, bin ich persönlich mit der Bosch-Lösung sehr zufrieden, die sich problemlos an vorhandene motorisierte Rollladen nachrüsten lässt und deren Schalter eine große Vielfalt an Adaptern zur Integration in bestehende Schalterprogramme haben.
 
Wie schon geschrieben brauchst du ein Apple TV oder iPad z.B. als Steuerzentrale. Ich nutze das ganze mit einem Apple TV. Funktioniert so weit so gut, lediglich wird das Nuki manchmal nicht erkannt bzw. zeigt „Keine Antwort“ in HomeKit an wenn ich außer Bluetooth Reichweite oder ganz außer Haus bin.
 
Für eine Rolladensteueurung empfehle ich mal sich mit den Shelly Geräten und der HomeBridge als HomeKit Erweiterung zu beschäftigen.
Im Bereich der Rolläden dürfte Shelly die weiteste Verbreitung haben und die Einbindung in HomeKit ist noch mit wenig Einarbeitung machbar.
Das Nachrüsten vorhandener Unterputz-Steckdosen mit Shelly1 dürfte so die "Einstiegsdroge" für viele in HomeKit mit HomeBridge sein.

Mittlerweile bin ich ein ganzes Stück weiter. Als Bridge habe ich HomeBridge auf meinem Synology NAS installiert. Shelly 2.5. habe ich hinter den Rollladenschalter geklemmt. Was soll ich sagen? Es war ein Tag munterer Arbeit mit viel Einlesen, aber jetzt lassen sich die Rolladen sowohl über HomeKit als auch über Alexa steuern. Perfekt. Danke für den Hinweis.
 
Ich habe auch eine Nuki mit Bridge und Apple TV. Wie weiß ich ob das ATV Steuerzentrale ist und wie erstelle ich es?
 
HomePod, HomePod mini und Apple TV werden automatisch als Steuerzentralen eingerichtet. iPad muss man es sagen. Musst halt mit deiner AppleID dort angemeldet sein.
 
In die Einstellungen vom Apple TV gehen, da ist der Punkt „Airplay und Homekit“ nicht zu übersehen und Du kannst den Status einsehen.
 
Ok - IPad ist als steuerzentrale eingerichtet - ein HomePod habe ich auch.
ich habe einige Thermostate eingerichtet, die meisten sehe ich auf home. ABER 1 Thermostat ist recht weit entfernt Und das sehe ich nicht bzw, das wird nicht aktualisiert.
habe mir ein eve extend geholt, hat aber auch nicht geholfen.
 
Übrigens Nuki und die Bridge sind eingerichtet aber wenn ich Siri sage sie soll die Haustür öffnen reagiert die Haustür nicht - muss ich das bei Nuki Web alles noch einstellen?
 
Ich nutze Siri nicht, kann ich dir nicht sagen wie das klappt. Aber du kannst dir sicher über die App "Kurzbefehle" ein "Hey Siri, öffne die Haustüre" anlegen, welches dann eine Aktion in der Nuki App auslöst.
Wenn du ohne WLAN von unterwegs die Tür öffnen kannst via App, dann tut das Nuki Gateway seinen Dienst.
 
Afaik kannst du die Haustür nicht über Siri öffnen. Eventuell über das iPhone, aber das hab ich auch noch nicht ausprobiert.
Wäre ziemlich fahrlässig, wenn jeder „Hey Siri, öffne die Haustür!“ schreien könnte und Zugang zu deinen vier Wänden bekäme.

Ok - IPad ist als steuerzentrale eingerichtet - ein HomePod habe ich auch.
ich habe einige Thermostate eingerichtet, die meisten sehe ich auf home. ABER 1 Thermostat ist recht weit entfernt Und das sehe ich nicht bzw, das wird nicht aktualisiert.
habe mir ein eve extend geholt, hat aber auch nicht geholfen.

Dein Eve Extend muss in Bluetoothreichweite sein und auch das WLAN erwischen können.
Eventuell hilft dir aber Thread, wenn du einen HomePod Mini in der Nähe hast. Dann brauchst du kein Extend mehr.
Thermostate updaten, neu verbinden, fertig sollte es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter
Obwohl bei mir alle Verbindungseinstellungen korrekt sind sagt mir Nuki, bekommt Nuki in Home keine Aktualisierung.
wie überprüfe ich denn, ob die Steuerzentralen - entweder Apple TV, HomePod mini oder Ipad funzen?
auch über Eve Einstellungen wird Nuki nicht aktualisiert.
 
Zurück
Oben Unten