HomeKit nach ca. einer Woche keine Automation/Remote

S

s_ko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
10
Hi,
grundsätzlich funktioniert bei mir HomeKit. Ich habe aber ein Problem auf der zeitlichen Achse.
Nach ca. einer Woche fängt die Automation an zu spinnen und kurz danach ist der Remote Zugang nicht möglich. Dann starte ich das ATV neu und gut ist. Da das aber kein einmaliger Vorgang ist, sondern sich min. wöchentlich wiederholt, vermute ich ein Konfiguration Problem dahinter. Da ich mittlerweile auch einen HomePod habe, habe ich das ATV mal als Steuerzentrale abgemeldet. Das Problem besteht damit aber weiterhin.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das wohl mein Speedport Router W724 dahinter steckt, kann es aber nicht festmachen. Hat wer ähnliche Probleme bzw. einen Tipp?

Vielen Dank.
 
Hi,
grundsätzlich funktioniert bei mir HomeKit. Ich habe aber ein Problem auf der zeitlichen Achse.
Nach ca. einer Woche fängt die Automation an zu spinnen und kurz danach ist der Remote Zugang nicht möglich. Dann starte ich das ATV neu und gut ist. Da das aber kein einmaliger Vorgang ist, sondern sich min. wöchentlich wiederholt, vermute ich ein Konfiguration Problem dahinter. Da ich mittlerweile auch einen HomePod habe, habe ich das ATV mal als Steuerzentrale abgemeldet. Das Problem besteht damit aber weiterhin.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das wohl mein Speedport Router W724 dahinter steckt, kann es aber nicht festmachen. Hat wer ähnliche Probleme bzw. einen Tipp?

Vielen Dank.

Das wird schon einfach dran liegen das du bei der Telekom nach 24h automatisch alle 24h abgemeldet wirst.
Andereseits auch daran das die Apple-Server, über die der HomeKit-Kram läuft, auch so ab und zu mal "schläft"

Ob dann so eine HomeKit-Konfiguration ohne momentane ständige Aktionen direkt von selbst wieder aktiv wird und beim ersten Versuch klappt steht auf einem weiteren Papier. Daher ist meine Rede seit 150 Jahren: Heimautomation funktioniert dann ab besten wenn man dazu weder einen externen Server noch das Internet braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wird schon einfach dran liegen das du bei der Telekom nach 24h automatisch alle 24h abgemeldet wirst.
Andereseits auch daran das die Apple-Server, über die der HomeKit-Kram läuft, auch so ab und zu mal "schläft"

Ob dann so eine HomeKit-Konfiguration ohne momentane ständige Aktionen direkt von selbst wieder aktiv wird und beim ersten Versuch klappt steht auf einem weiteren Papier. Daher ist meine Rede seit 150 Jahren: Heimautomation funktioniert dann ab besten wenn man dazu weder einen externen Server noch das Internet braucht.

Die 24h Discos gibt es (zumindest bei den IP Anschlüssen) schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Wenn der Router das also nicht macht, oder die Leitung einbricht sollte das nicht der Grund sein.

Bin mir nicht sicher, ob die Telekom Kiste ein Logfile hat, ansonsten check einfach mal, ob deine externe IP sich jeden Tag ändert (oder ob du eine anderen IP hast, wenn es mal wieder nicht klappt). Denke aber nicht, dass die neue IP das Problem sein wird.
 
Danke für den Tipp. Bei mir wechselt die IP alle 4 Tage. Passt also nicht zum zeitlichen Ablauf.
Auf einen Wechsel der IP-Adresse von seitens Provider sollte Apple aber auch vorbereitet. Siehe dynDNS.

Ich persönlich vermute, dass irgendein Buffer voll läuft und dann keine Events mehr verarbeitet werden können. Da man aber keine Ports im Router freischalten muss für HomeKit, ist das halt etwas schwierig mit der Fehlereingrenzung.
 
Danke für den Tipp. Bei mir wechselt die IP alle 4 Tage. Passt also nicht zum zeitlichen Ablauf.
Auf einen Wechsel der IP-Adresse von seitens Provider sollte Apple aber auch vorbereitet. Siehe dynDNS.

Ich persönlich vermute, dass irgendein Buffer voll läuft und dann keine Events mehr verarbeitet werden können. Da man aber keine Ports im Router freischalten muss für HomeKit, ist das halt etwas schwierig mit der Fehlereingrenzung.
Kannst du dir einen alternativen Router zum testen besorgen?
 
Ne, deswegen wollte ich vorher auch erst mal Fragen, ob einer dieses Phänomen kennt.
 
Danke für den Tipp. Bei mir wechselt die IP alle 4 Tage. Passt also nicht zum zeitlichen Ablauf.
Auf einen Wechsel der IP-Adresse von seitens Provider sollte Apple aber auch vorbereitet. Siehe dynDNS.

Ich persönlich vermute, dass irgendein Buffer voll läuft und dann keine Events mehr verarbeitet werden können. Da man aber keine Ports im Router freischalten muss für HomeKit, ist das halt etwas schwierig mit der Fehlereingrenzung.


Nein, dann passt das so eigentlich nicht.

Theoretisch muss man auch für HomeKit keine Ports freischalten.
Genau so wenig wie normalerweise für Airplay, Facetime und andere Dienste. (War aber mal in der Anfangszeit so)

Deine Router-Einstellungen kenne ich nicht, es ist daher nicht auszuschliessen das es am Router liegen kann.
Wenn du deine Zugangsdaten hast kannst du den Router jederzeit auf Werkseinstellungen resetten.

Wenn es danach immer noch so ist bleibt noch das aufwendige Durchforsten der der Netzwerkkommunikation.
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe seid kurzem ein paar Eve Produkte im Einsatz und hin und wieder kommt es mal vor das die Lampen nicht ausgeschaltet werden nach eingestellter Zeit oder mal nur eine von zwei. Oder die Eve Thermos sollten bei geöffnetem Fenster (mit Eve Window) eigentlich ausschalten aber auch dies passiert nicht immer oder auch nur 1 Thermo von zwei.
Es läuft also nicht immer rund. Mal läuft am Tag alles wie es soll aber es gibt auch Tage da schaltet HomeKit wie es lustig ist. Wenn ich dann manuell nachregel, schaltet HomeKit auch sofort, nur die Automation hackt sehr. Ist das normal? Ist das ein Bug in iOS 12?
Ich habe 2 AppleTV 4K im Einsatz, eins im EG und eins im OG. Das zweite steht unter Home auf Standby, heißt das nun das das AppleTV erst sendet wenn das erste ausfällt oder „spricht“ das zweite AppleTV auch mit den Geräten auch wenn es als Status „Standby“ trägt? Ich habe die Beschreibung dazu von Apple nie richtig verstanden.
 
Hey TripleM,

Ich habe auch seit iOS 12 Probleme mit meinem HomeKit und Eve Geräten. Meine Eve Thermo lassen sich über das HomeKit garnicht mehr ansprechen, nur noch wenn sie in Bluetooth Reichweite mit dem Steuergerät z.b. iPhone sind. Vor dem Update war es bei mir überhaupt kein Problem meine Heizkörper auch aus der Ferne zu steuern. Ich hHbe ein wenig recherchiert und bin auch darauf gekommen, daß wohl in der Homeapp irgendwelche Parameter sich nicht aktualisieren. Ich warte auf das nächste Update zu iOS 12 und hoffe auf Besserung. Meine Lampen funktionieren aber alle und das sind alle vom Ikea System mit deren Bridge.
Ich habe von Eve 3 Heizkörper Ventile, 1 Eve room und ein Eve Weather mit denen ich Probleme habe.
 
Greife per iPhone X und Apple TV 4K auf eine auf einem Raspberry Pi laufende Homebridge zu. Läuft seit Wochen ohne Unterbrechungen. Überall sind jeweils die neuesten FW-Versionen installiert. Kann also nichts Negatives seit dem Update auf iOS 12 und tvOS 12 feststellen.
 
Greife per iPhone X und Apple TV 4K auf eine auf einem Raspberry Pi laufende Homebridge zu. Läuft seit Wochen ohne Unterbrechungen. Überall sind jeweils die neuesten FW-Versionen installiert. Kann also nichts Negatives seit dem Update auf iOS 12 und tvOS 12 feststellen.

Das ist gut nur leider für mich nicht. Meine 11 Lampen laufen auch recht gut nur das Eve weather und die Heizkörperventile machen Probleme. Das aber nur wenn sich mein Steuergerät (iPhone oder iPad ) nicht in direkter Bluetooth Reichweite befinden wie z.B. Wenn ich unterwegs bin und das die direkte Steuerung übernimmt. Na vielleicht ändert sich das noch mit dem nächsten Update oder ich versuche die Geräte noch einmal neu einzulesen. Damit wird dann wohl der Eintrag in die HomeKit Datenbank neu geschrieben.
Danke für Deine Rückmeldung. Lg und einen schönen Tag noch.
 
Zurück
Oben Unten