Homekit Multi-User

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
594
Reaktionspunkte
3
hi,

Habe daheim die Philips Hue bridge 2 mit Homekit im Einsatz.
Nun reagiert Homekit nur auf meine Geräte (iPhone, Watch und iPad). Die Geräte meiner Kids umd Frau werden ignoriert, was wohl daran liegt, dass meine iCloudID nur auf meinen Geräten aktiviert wurde.

Die Geräte der anderen Familienmitglieder nutzen die Familienfreigabe mit eigenen IDs.

Wie können alle Geräte Homekit daheim nutzen? Unter iCloud hat jeder seine eigene ID eingetragen (Familienfreigabe akiviert).
 
Für den Zugriff anderer Personen in den iOS-Einstellungen zu den Einstellungen von HomeKit gehen, dann zu dem eingerichteten "Zuhause". Hier können dann andere Personen über deren eigene Apple ID eingeladen werden.

Haben die Personen das bestätigt, tauchen die irgend wann unter "gemeinsame Benutzer" auf.
Der welcher HomeKit eingerichtet hat ist Administrator, weil der den Wohnbereich erstellt hat.

(Voraussetzung dafür ist eine Internet-Verbindung zum Apple Server - kein Internet - keine Einladung)!!




www.doitarchive.de/homekit.html
 
Hi,

Das scheint nur in der Home App von iOS zu gehen.
Die Freigabe an andere Personen erlaubt iOS aber nur, wenn irgendein iPad oder Apple TV 4 als Steuerzentrale ständig online daheim verbleibt.

Da frage ich mich: warum kann man nicht einfach für andere Familienmitglieder daheim Homekit freigeben? Und, was ist, wenn ich einen Apple TV laufen lasse und dieser schaltet in den StandBy?
 
Das ist so weit richtig.
AppleTV lauscht mW nach beständig nach HomeKit solange es mit Strom versorgt ist.
 
Dann muss ich mal schauen, was das ATV4 im StandBy zieht...
 
Eigentlich geht die Freigabe in Home Kit problemlos. Leider ist die Bedienung dann nicht mehr so schön. Die Familien Mitglieder von Peter müssen dann immer sagen: "Wohnzimmerlampe in Peters Zuhause einschalten."
 
Solch ein Mist. Warum macht Apple da solch eine Hürde draus?

Einfache Einladung und Freigabe einer anderen Apple ID sollte doch genügen.
Und dann funken manche HomeKit-Hardwares über Blauzahn, was die Reichweite in andere Stockwerke einschränkt.
 
Solch ein Mist. Warum macht Apple da solch eine Hürde draus?

Einfache Einladung und Freigabe einer anderen Apple ID sollte doch genügen.
Und dann funken manche HomeKit-Hardwares über Blauzahn, was die Reichweite in andere Stockwerke einschränkt.

Klar ist eine einfache Einladung eine gute Lösung.
Warum es anders sein muss kann sicher niemand ausser dem Hersteller erklären.

Bluetooth überhaupt dazu zu verwenden ist in meinen Augen eine absolute Notlösung. Es gibt seit Jahren diverse industrielle drahtlose Systeme mit festem Standbein und einer deutlich höheren Inhouse-Reichweite die man genau so gut hätte verwenden können. Aber dazu hätte man vieleicht jemand fragen müssen oder gar eine Litzenz erwerben müssen..

Genau so gut fehlt jede vernüftige Anbindung an deutlich länger bestehene Heimautomatisierungs-Systeme.
Schlafend hat noch nie jemand etwas verändert.
 
Zurück
Oben Unten