HomeKit mit LG-TV

Switters

Switters

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
860
Reaktionspunkte
131
Hi!

Ich habe mir einen HomeKit-fähigen TV von LG gekauft (OLED 55CX9LA) und habe Probleme ihn via HomeKit anzusprechen.
Wenn der TV läuft, sehe ich ihn in der "Home"-App und kann ihn z.B. ausschalten.

Probleme habe ich aber, wenn ich ihn z.B. über Siri ausschalten möchte.
Auf "Hey Siri, schalte den TV aus", antwortet Siri dass das Gerät nicht reagiert. Er geht aber trotzdem aus!
Noch weniger funktioniert es, wenn der TV aus ist. Dann zeigt die "Home"-App nur "Keine Antwort" und ich kann gar nichts machen.

Hat(te) jemand ähnliche Probleme?
 
Wie ist der TV im Netzwerk? LAN oder WiFi?
Mein C9 hat das gelegentlich mal gehabt zu Anfang, funktioniert inzwischen jedoch einwandfrei. Angeschlossen ist er per Kabel.
 
Neueste Firmware ist drauf?
 
Ja, (3.10.20)

Ich hab gerade auch mal versucht den TV nur per WLAN zu verbinden, aber auch das ändert nichts.
 
Andere HomeKit Geräte laufen problemlos?
 
Andere HomeKit Geräte laufen problemlos?

Ja, alle anderen laufen wie immer.

Der CX ist ja noch relativ neu, ich hoffe da kommen noch ein paar Firmware-Updates...
 
Oh, gerade habe ich folgendes bemerkt:

Ich hatte am iMac die "Home"-App offen und habe den TV mit der Fernbedienung ein- und wieder ausgeschaltet.
Dabei ist die Anzeige in der Home-App auf "Aus" umgesprungen. Dann kann ich ihn auch wieder einschalten.
Schließe ich jedoch die Home-App, schalte den TV aus und starte die Home-App danach, wird der TV nicht mehr gefunden. "Keine Antwort". :unsure:
 
Jetzt habe ich mal den TV aus HomeKit gelöscht, Router und alles was evtl. als Steuerzentrale arbeiten könnte neu gestartet, danach den TV wieder zu HomeKit hinzugefügt.
Momentan geht es...
Jetzt geht zwar der AV-Receiver nicht mehr automatisch an wenn man den TV startet, aber immerhin Problem 1 gelöst... :p
 
Für letzteres mal die HDMI CEC Einstellungen überprüfen (kann je nach Hersteller auch anders benamst sein).
 
Hi, ich habe mit unserem neuen LG 65CX9LA über Wlan mit der neusten Firmware genau das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden ?
 
Habe eben per Ethernetkabel mit fester ip angeschlossen, leider keine Änderung. Von Home aus ist der TV nicht erreichbar wenn er aus ist, Siri schaltet ihn aber über den Homepod ein 🤔
 
Hi, ich habe mit unserem neuen LG 65CX9LA über Wlan mit der neusten Firmware genau das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden ?
Bei mir hat sich das Problem durch löschen und neu hinzufügen in HomeKit gelöst.
Generell hatte ich mir aber etwas mehr Funktionalität von HomeKit erhofft...
 
Hi, bei mir hat das löschen und wieder hinzufügen leider keine Besserung gebracht. Wenn der TV eine gewisse Zeit aus ist wird er im Homekit mit dem Status „keine Antwort“ in roter Schrift angezeigt. Über Siri lässt er sich anschalten.

schönen Abend
 
So geht es mir mit dem Apple TV in Homekit. Es wird "keine Antwort" angezeigt, und das obwohl es meine Steuerzentrale ist. Das verwirrt mich auch.
Das TV Problem hab ich mit einer Meross-Steckdose gelöst. Allerdings war mein LG von vorne herein nicht Homekit-fähig, also hinkt der Vergleich natürlich etwas. Allerdings funktionierte es wirklich gut und bislang zumindest ausfallfrei, und das über Siri und Alexa.
 
Zurück
Oben Unten