Homekit Lichtschalter

+++ blödsinn +++ gelöscht +++
 
Was heißt denn "Homekit fähig"? Mit einem Raspi oder Tinker Baord, der Homebridge und den passenden Plugins bekommt man doch binnen kürzester Zeit fast alle IOT-Geräte in HomeKit integriert. Darum verstehe ich viele Diskussionen hier irgendwie nicht.

Ok das ist interessant.

Weißt Du einen Lichtschalter der darüber HomeKit fähig gemacht werden kann?
 
—————
 
Was heißt denn "Homekit fähig"? Mit einem Raspi oder Tinker Baord, der Homebridge und den passenden Plugins bekommt man doch binnen kürzester Zeit fast alle IOT-Geräte in HomeKit integriert. Darum verstehe ich viele Diskussionen hier irgendwie nicht.

Und wie bringst du den Rasberry, dessen Stromversorgung, hinter so ein UP-Modul in eine UP-Schalterdose?
Pro Gerät ein Rasberry? Das wird sicher eine lustige Veranstaltung inkl. Konfigurations-Party..

Viel wichtiger noch, wie bringst du das alles in einen Zustand das es irgend einer Norm, irgend einem Berührungsschutz und vor allem irgend einem Bedienkonzept entspricht das auch jemand nutzen kann der keinen Rasberry aufsetzen kann?

HomeKit ist fertiges Spielzeug - nutzen wie es ist oder einfach die Finger davon lassen.
Es hat schon Gründe das manche Hersteller da nicht mit zwei Füssen reinspringen und es genau daher auch keine Schalter und Taster gibt.

Ansonsten Platinchen hinter den feinen Store im Wohnzimmer auf die Tapete nageln löst fast jedes HomeKit-Drama.. ;)
 
Für den einen oder anderen ist möglicherweise auch eine Alternative zu Homekit die bessere Lösung.
Hager hat schon vor einigen Jahren die „coviva-Smartbox“ entwickelt. Es braucht dabei keine Kenntnisse in KNX und auch keine neue Verkabelung. Es gibt:
  • Funk-Unterputz-Einsätze
  • Taster
  • Zeitschaltuhren
  • Heizungsaktoren
  • Funk-Steckdosen
  • Wetterstationen
  • Rauchwarnmelder
  • Jalousieschalter
  • Funk-UP-Aktoren
Dazu braucht es dann eben die Smartbox von Hager und deren App. Also leider nix mit Homekit.
 
Und wie bringst du den Rasberry, dessen Stromversorgung, hinter so ein UP-Modul in eine UP-Schalterdose?
Pro Gerät ein Rasberry? Das wird sicher eine lustige Veranstaltung inkl. Konfigurations-Party..

Natürlich nicht. Es genügt ein Raspi für alle Geräte.

Also ich mache das mit meinen HomeMatic-Komponenten folgendermaßen. In den Dosen der Lichtschalter sitzt z.B. jeweils ein Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach, HM-LC-Sw1PBU-FM (da gibt's dann auch entsprechende Dimm- und Jalousie-Aktoren sowie weitere Schaltaktoren und Sensoren). Diese werden über eine so genannte CCU (Central Control Unit) per Funk (867 MHz) über ein BidCos-Protokoll angesteuert. Das alles lässt sich im WebUI der CCU nach Belieben konfigurieren. Hat man das alles soweit eingerichtet (Tipps dazu gibt es z.B. im HomeMatic-Forum), dann kann man sich den Raspi zur Brust nehmen, auf dem man nur noch die Homebridge samt HomeMatic-Plugin installieren muss, und schon kann man seine HomeMatic-Komponenten per SIRI steuern.

Das Tolle an der HomeMatic ist ihre extreme Vielfältigkeit. Fast alles lässt sich nach Belieben über entsprechende Programme und Skripte steuern und regeln. Zudem gibt es zig verschiedene Aktoren und Sensoren. Und auch der Preis ist im Vergleich zu den Wettbewerbern durchaus verträglich. Mein System besteht z.B. aus ca. 80 bis 90 Funk-Komponenten, einer CCU2 und einem LAN-Gateway zur Reichweitenvergrößerung (ist in einem vierstöckigen Haus notwendig). Alles zusammen hat so ca. 5.000,- € gekostet. Da ist dann auch eine Wetterstation auf dem Dach für 250,- € dabei.

Einen Großteil der ca. 80 bis 90 Komponenten kann ich per SIRI bzw. Home App steuern. Die Home App benutze ich aber kaum, weil es da deutlich bessere Alternativen, wie z.B. pocketControl gibt. Auch sehr gut ist der ioBroker.

Zugegeben, das Ganze ist weit davon entfernt, eine Plug-&-Play-Lösung zu sein. Das System erfordert vor allen Dingen viel Zeit und Geduld. Aber es macht Spaß und bei uns läuft vom Garagentor, über die Heizung, die Rauchmelder, die Abwesenheitssimulation bis zur Videosprechanlage inkl. Briefkastenmeldungen per Telegram extrem viel darüber.

Und man braucht dafür wirklich nur einen einzigen Raspi. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Das ist ja alles schön und gut aber für den 0815 Häuslbauer ist sowas einfach ne Nummer zu hoch... wie du ja sagst, sowas ist weit weg von Plug&Play, erfordert Zeit zum Einrichten und ein einigermaßen gehobenes Technikverständnis... zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch... ich könnte mir vorstellen, dass diese Bridge (CCU) Systeme nach und nach auch nativ in Homekit verwendet werden können... was, wie ich glaube, auch das Ziel von Apple ist... hier einen einheitlichen Standard zu schaffen.
Frag mal als Hausbauer nach Automationslösungen... da werden dir in einem Atemzug 20 verschiedene Bus-Systeme an den Kopf geschmissen, wo du bei jedem immer vom jeweiligen Hersteller abhängig bist... dann hats mal wo was und der Techniker muss kommen... es muss simpel, schnell und einfach selbst einzurichten sein, dann wills auch jeder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheibenwelt
Nun ja, wer weniger selbst tun will oder kann, aber dafür mehr Geld ausgeben möchte, der kann sich auch z.B. das Mediola Gateway V5Plus inkl. AIO CREATOR NEO Plugin zulegen. Das Ding bietet schon ziemlich viel und arbeitet problemlos mit HomeMatic-Komponenten zusammen. Allerdings unterstützt es im Moment wohl noch kein HomeKit, sondern nur Amzons Echo. Zudem gehen weitere Plugins etwas ins Geld.
 
mMn. auch nichts Halbes und nichts Ganzes... sicher praktisch wenn man schon allmögliche Komponenten bunt gemischt betreibt aber als quasi "Neuanfang" würd ich sowas auch niemandem empfehlen...
Ich habe einige Kumpels die mitten unterm Hausbau sind und alle sind scharf auf Automation... einer machts wie du, der ist technisch sehr versiert und hat sich auch über einen einzelnen RasPi und seinem Bussystem was auf die Beine gestellt, da läuft mir regelmäßig das Wasser im Mund zusammen... von der Bewässerungstechnik über lückenlose Stromkontrolle bis hin zur Videoüberwachungsanlage rigoros durchgeplant und alles elektronisch gesteuert... toll anzusehen aber da steckt auch laufend Arbeit dahinter.
Ein anderer hat auf mein Anraten dieses Jahr, wies an die Elektronik ging, gleich alles auf Homekit getrimmt/vorbereitet weil ers so einfach wie möglich haben wollte... sprich: Licht komplett über Hue, einige Netatmo Kameras draussen und drinnen, Rollo-, Heizungs- und Klimaanlagenregelung, Garagentorantrieb, usw... deppeneinfache Einrichtung und funktioniert ohne weiteres Zutun. Der hat mal ne Woche nichts anderes getan wie Elektronikzeug aus aller Welt bestellt.
Für diversen Schnickschnack, der noch nicht nativ funktioniert läuft aber trotzdem noch ein RasPi mit Homebridge... wird aber früher oder Später Ziel sein, den wegzurationalisieren.
Der Mann ist glücklich und seine Frau ist auch begeistert von dem System... auf die neu vorgestellten Elgatoprodukte (Fensterkontaktsensorik, Bewässerungsanlage, Türschlösser, Rauchmelder, ect) sind die beiden ja auch schon wieder scharf... Man muss halt natürlich auch den finanziellen Aspekt im Auge behalten... alleine ein dreigeschössiges Haus komplett mit Philips Hue auszustatten, schlägt ne schöne Grube in die Geldbörse. Muss man dann halt immer abwägen... und einen gewissen Knall muss man ohnehin haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Kann man mit einem RasPi mit Homebridge z.B. einen Osram Plug über Homekit steuern? Sehe ich das richtig?
Ist es schwierig sowas aufzubauen?

DANKE!
 
Ja kannst du... es muss halt das Osram Lightify Plugin auch installiert sein in der Homebridge.
Wenn du den einfachen Weg gehen willst kannst du dir die Homebridge App aus dem App Store runterladen und den RasPi darüber aufsetzen lassen. Das geschieht völlig automatisch... lediglich das Plugin muss dann halt noch installiert werden (geht auch über die App mit ein paar Klicks).
Alternativ den "normalen" Weg ohne App über ein paar Terminalbefehle ... simple Anleitungen dazu gibts hundertfach im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b25
Ja kannst du... es muss halt das Osram Lightify Plugin auch installiert sein in der Homebridge.
Wenn du den einfachen Weg gehen willst kannst du dir die Homebridge App aus dem App Store runterladen und den RasPi darüber aufsetzen lassen. Das geschieht völlig automatisch... lediglich das Plugin muss dann halt noch installiert werden (geht auch über die App mit ein paar Klicks).
Alternativ den "normalen" Weg ohne App über ein paar Terminalbefehle ... simple Anleitungen dazu gibts hundertfach im Netz.


Das klingt echt interessant.

Den RasPi braucht man aber in allen Fällen oder? Ein Mac Mini der 24/7 als Server läuft geht auch oder eher nicht?
 
der geht natürlich auch... da ist die Installation nicht viel anders, hatte ich selbst auf meinem Mini-Server auch schon drauf bevor ich den Pi dafür verwendet habe... gibts auch genügend Tutorials dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b25
der geht natürlich auch... da ist die Installation nicht viel anders, hatte ich selbst auf meinem Mini-Server auch schon drauf bevor ich den Pi dafür verwendet habe... gibts auch genügend Tutorials dazu

Danke!

Hast Du ein einfaches zur Hand?
 
Aber nicht vergessen, Du braucht von Osram noch ein Gatewy, das das WLAN-Signal in ein ZigBee-Signal umwandelt. Ich kenne mich mit Osram nicht so aus, aber wird da nicht zwischen Smart+ und Lightify unterschieden, oder sind die miteinander kompatibel?

Die Installation unter Debian oder anderen Linux-Derivaten ist eigentlich ein Kinderspiel:

Code:
sudo apt-get install libavahi-compat-libdnssd-dev
sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge
sudo npm install -g homebridge-<plugin name>

"<plugin name>" wäre in Deinem Fall z.B. "homebridge-lightify".

Danach musst Du noch den Befehl "homebridge" ausführen und beobachten, was passiert. Wenn alles soweit läuft, kannst Du die Homebridge mit Ctrl-C abbrechen und die config.json bearbeiten. Das ist die Kommandozentrale der Homebridge. Sie muss je nach Plugin angepasst werden. Schließlich kann man dann die Homebridge noch als Service einrichten, damit sie automatisch nach einem Neustart startet.

Hier und hier gibt's weitere Infos.

Recht coole Teile zum Auslösen von Infrarot-Befehlen per SIRI sind übrigens die günstigen Broadlink RM Fernbedienungen. Die kann man dann ebenfalls per Plugin ("homebridge-broadlink-rm") in die Homebridge einbinden, um z.B. seinen Fernseher oder dergleichen per SIRI ein- und auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für die Info!
Du bist sicher dass ich die Osram Bridge brauche? Wäre mit dem RaspBerry das gleiche oder? Die hue Bridge reicht nicht aus?
 
Natürlich nicht. Es genügt ein Raspi für alle Geräte.

Also ich mache das mit meinen HomeMatic-Komponenten folgendermaßen.

OK, das geht ja dann noch.
Der Rasberry dient dann als Bridge.

Zugegeben, das Ganze ist weit davon entfernt, eine Plug-&-Play-Lösung zu sein.

Eben.

Der Hauptgrund warum es die HomeKit Fraktion kaum nutzen wird.

Apple hatte Plug&Play für HomeKit versprochen. In dem in sich geschlossenen HomeKit-System mit den wenigen Komponenten funktioniert das ja auch. Aber auch nicht mehr, denn da scheitert es daran das es eben dann nicht mehr Plug & Play ist weil es einfach kein Gerät und auch sonst nichts gibt das dies erledigen könnte. Selbst die einfachsten Dinge wie Schalter oder Taster stehen nach Jahren noch immer nicht zu Verfügung.

Vermutlich braucht man die auch lt. Apple nicht, es läuft ja eh jeder mit einem iPhone in der Hand rum oder mit einer Uhr am Arm.


Ich wollte so etwas nie.
Vor Jahren habe ich daher schon KNX installiert.

Mit HomeKit nutze ich das gar nicht obwohl es leicht einzurichten wäre.
Da gibt es andere Lösungen für die man nicht mal das Internet benötigt.
 
Zurück
Oben Unten