HomeKit Lichtschalter OHNE Null-Leiter (N-Leitung)

danicatalos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
849
Reaktionspunkte
245
Gelesen habe ich bereits einiges, die Rezensionen waren durchwachsen. Daher wollte ich euch fragen, hat jemand solche Lichtschalter in Benutzung? Wichtig ist, dass es Schalter sind die KEINEN Null-Leiter mehr benötigen.

Für eine Kauf-Empfehlung wäre ich sehr dankbar.

LG
 
Hi,
blos die Finger weg von diesem Müll, wie soll sowas funktionieren ?.
Franz
 
wie soll sowas funktionieren ?.
Naja, der Schalter ist eben wie ein normaler Schalter im L und dieser geht dann halt an die Lampe. Von der Lampe geht es dann an den N.
Der N ist aber nicht in der Dose vom Lichtschalter verfügbar. Braucht man dort ja bei klassischen Schaltern normal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
N = Neutralleiter oder wo sind wir? Woher bekommt der "Schalter" seine Energie? Akku? Weil auch der Schalter braucht Strom.
 
Die welche ich kenne haben daher eine Batterie, ja.
 
Ich habe gerade renoviert, deshalb auch sehr viel neu verlegt, viel verbaut und recherchiert.
Leg da einen N Leiter hin, das geht, der ist da schon in der Nähe. Der Rest wird Horror.

Das Unterschreibe ich hier... (aber nur für micht) alles andere ist echt bei mir Müll gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert
Ein N-Leiter hinlegen dürfte nicht jedem Fall möglich sein. Es sind nicht überall Leerrohre verlegt, wo man neue Kabel durchzotteln kann.
In einer Mietwohnung wird das nachträgliche Schlitzen auch nicht gerne gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert
N = Neutralleiter oder wo sind wir? Woher bekommt der "Schalter" seine Energie? Akku? Weil auch der Schalter braucht Strom.
Bei klassischen Glühlampen funktioniert sowas über die Glühlampe selber, weil die ja mit dem einen Ende mit dem N-Leiter verbunden ist. So funktionier(t)en auch die klassischen Glimlampen in den Tastern.
 
Bei klassischen Glühlampen funktioniert sowas über die Glühlampe selber, weil die ja mit dem einen Ende mit dem N-Leiter verbunden ist. So funktionier(t)en auch die klassischen Glimlampen in den Tastern.

Bei meiner Deckenlampe ist nur ein blaues und braunes Kabel angeschlossen. Wo ist da der N-Leiter?
 
Bei meiner Deckenlampe ist nur ein blaues und braunes Kabel angeschlossen. Wo ist da der N-Leiter?
Der blaue an der Deckenlampe ist der N-Leiter.
Es geht aber nicht um die Leiter an der Lampe, sondern die am Schalter! Dort liegt der N-Leiter vermutlich nicht an ... und wenn am Schalter selbst ein blauer Draht angeschlossen ist, wird es kein N-Leiter sein.
Glück hast du nur, wenn es eine Kombination aus Schalter und Steckdose ist, dann ist an der Steckdose natürlich ein N-Leiter vorhanden.
 
Da brauch ma aber sehr viel Platz hinter dem Lichtschalter oder?
 
Bei mir haben sie problemlos hinter den Schalter gepasst. Und der Shelly 1L ist ja sogar für die Nutzung ohne Nullleiter konzipiert.
Shelly 1Shelly 1L
Größe4,1 x 3,6 x 1,7 cm3,9 x 3,6 x 1,7 cm
Gewicht28 g35 g
 
Hi

an der Lampenfassung ist der N-Leiter vorhanden und der L-Leiter geht zum Schalter und von dort aus auch wieder zurück zur Lampe.
Ich würde einfach den N-Leiter von der Lampe zum Schalter durchziehen. Ist meist die einfachste und unkomplizierteste Art

Gruß yew
 
Da brauch ma aber sehr viel Platz hinter dem Lichtschalter oder?
Sofern du keine unzähligen exotischen Lüsterklemmen oder Wagos in der Dose hast sollte es Passen...
Aber mal so in den Fred hier werfe...
wenn unterhalb der Lichtschalter
Steckdosen verbaut sind, frag nen‘ ELI.
Und du kannst Schalter mit „N-Leiter“ nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danicatalos
Hi,
blos die Finger weg von diesem Müll, wie soll sowas funktionieren ?.
Franz
Müll? Wieso?
Und funktionieren tut das ziemlich gut. Wie (und warum überhaupt) das geht, ist zum Beispiel hier ganz gut erklärt:

 
Müll? Wieso?
Und funktionieren tut das ziemlich gut. Wie (und warum überhaupt) das geht, ist zum Beispiel hier ganz gut erklärt:

Ja natürlich funktioniert das weil der N über das Leuchtmittel herangezogen wird.

Funktioniert grundsätzlich so oder nur wenn ein Leuchtmittel vorhanden ist und auch dieses auch nicht defekt ist.
Will man beim Leuchtmittelwechsel eventuell eine geballert bekommen kann man das so machen.
Daher ist schon ein Standard-Dimmer eigentlich Mist weil eben an der Lampe immer Spannung anliegt.

Wird schon einen Grund haben warum der Typ im Video ganz plötzlich Handschuhe trägt :)

Nicht ohne Grund die "Hamburger" Wechselschaltung vor knapp 50 Jahren verboten worden.

SmartHome ja, aber doch nicht mit solchen Lösungen.

Hoffentlich weigert sich jeder gelernte so einen Krempel einzubauen.
 
Ja natürlich funktioniert das weil der N über das Leuchtmittel herangezogen wird.

Funktioniert grundsätzlich so oder nur wenn ein Leuchtmittel vorhanden ist und auch dieses auch nicht defekt ist.
Will man beim Leuchtmittelwechsel eventuell eine geballert bekommen kann man das so machen.
Daher ist schon ein Standard-Dimmer eigentlich Mist weil eben an der Lampe immer Spannung anliegt.

Wird schon einen Grund haben warum der Typ im Video ganz plötzlich Handschuhe trägt :)

Nicht ohne Grund die "Hamburger" Wechselschaltung vor knapp 50 Jahren verboten worden.

SmartHome ja, aber doch nicht mit solchen Lösungen.

Hoffentlich weigert sich jeder gelernte so einen Krempel einzubauen.
Dir ist schon klar dass jeder Schalter mit Statusanzeige (Bad Licht) oder Suchbeleuchtung (Treppenhaus) auf diese Weise funktioniert, oder? Weigert sich da auch jeder Gelernte so etwas einzubauen? Wie kommen die dann alle in die Gebäude?
 
Dir ist schon klar dass jeder Schalter mit Statusanzeige (Bad Licht) oder Suchbeleuchtung (Treppenhaus) auf diese Weise funktioniert, oder? Weigert sich da auch jeder Gelernte so etwas einzubauen? Wie kommen die dann alle in die Gebäude?

Sicher ist das so, aber keine Schalter bei denen noch irgend einer vorher dran herumgelötet hat.
Ganz genau das ist mit "Krempel" gemeint und genau daher finde ich es immer wieder verblüffend was irgend welchen Hobbyelektrikern einfällt nur damit "HomeKit" dran stehen kann.

Davon abgesehen, das die Glimmlampe draussen vor der Toilette/Bad im Schalter ohne N an ist wenn das Licht innen aus ist.
Wer das gern so hätte kann das ja so machen. Aber das kann jeder gern halten wie will. Ich habe es noch nie so gemacht.

Im Treppenhaus ist mir das Egal, obwohl selbst das auch anders geht.
 
An den zu kaufenden Schaltern ohne N-Erfordernis hat auch keiner "dran herumgelötet". Die bekommst du ganz offiziell so vom Hersteller. Aber gut, lassen wir das. Jedem seine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten