HomeKit Licht-Szene erstellen…

JenaroFios

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
87
Hallo zusammen,
ich habe im Wohnzimmer vier HomeKit-Steckdosen die ich als Licht/Beleuchtung eingerichtet habe.
Diese Kombination habe ich „Wohnzimmerlicht“ benannt. Kann ich über Siri ein/ausschalten👍.
Nun wollte ich zwei Szenen erstellen: nur zwei der Steckdosen/Lampen an bzw. alle an, sowas wie „Licht klein“ und „Licht groß“. Das kann ich nicht konfigurieren, ich habe für das Szenario nur „Wohnzimmerlicht“ zur Auswahl was dann alle Steckdosen/Lampen betrifft.
Wo liegt mein Fehler in der Konfiguration?
CC4ADECB-D861-4234-A7C2-FE7D036DDBE1.jpeg
 

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
52.208
Punkte Reaktionen
11.942
Du hast sie zusammengefasst. Also sind sie nun 1 Gerät. Mach dir ebenfalls eine Szene mit Wohnzimmerlicht und Gruppiere die Lichter nicht.
 

JenaroFios

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
87
Ok. Das sehe ich auch so, die vier sind jetzt „eins“. Das probiere ich Freitag mal.
 

JenaroFios

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
87
Grundsätzlich habe ich es hinbekommen.
Die vier Lichter sind jetzt einzeln, keine Gruppe WZ mehr und die zwei Szenen funktionieren.
Die Steuerung per Siri ist etwas „ungewöhnlich“, mal funktioniert es mit einem Kommando, manchmal mit einem anderen. Liegt wohl am Kommando/Satzbau usw.
Danke trotzdem.
 
Oben