Homekit Lampen einzeln ansteuern?

StefanMe

StefanMe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
319
Reaktionspunkte
14
Habe seit gestern ein paar Lampen von HUE und bin auch recht zufrieden damit... das einzige was mich nervt, ist das ich die Lampen nich einzeln ein oder Ausschalten kann. Ich benenne zum Beispiel eine Lampe "Nachttisch"... dann sage ich zu Siri " Schalte die Lampe Nachttisch aus". Macht er nicht. Habe schon alles mögliche probiert, aber irgendwie schaltet er nur Die Lampen wenn ich sage "Schalte alle Lampen im Wohnzimmer aus.

Hat da jemand eine andere Idee oder Erfahrung gemacht?

grüße Stefan
 
Ich habe leider keine Lösung für Dich, hänge mich aber mal an das Thema dran weil ich mich auch für die hue-Lampen interessiere.

Eigentlich sollte es funktionieren die Lampen einzeln zu steuern:

 
Hast Du die Lampen mit Siri synchronisiert?

In der HueApp Einstellung -> Siri-Sprachsteuerung
Und dann im Reiter "Lampen" müssen die Häkchen Für Deine Lampen alle an sein. Dann sollte das normalerweise funktionieren.
 
Das deutsche Siri kann nix, musst umstellen auf englisch...
 
Wenn ich Siri frage ob meine Wohnzimmertür offen ist (Elgato Door&Windows) sagt Siri mir:

"Dein Gerät ist oben" :eek:
 
Ok... also es scheint zu funktionieren. Allerdings nicht so zuverlässig wie "Schalte die Lampen im Wohnzimmer aus" als "Schalte die Nachttischlampe aus"... naja...

Das Hauptproblem lag übrigens woanders. Im so hoch angepriesen App "HOME" kann ich den namen für Siri nicht konfigurieren. Das Kann ich nur in anderen Apps. Hat das der Entwickler hier noch nicht implementiert? Oder habe ich es übersehen?
 
Ok... also es scheint zu funktionieren. Allerdings nicht so zuverlässig wie "Schalte die Lampen im Wohnzimmer aus" als "Schalte die Nachttischlampe aus"... naja...

Das verstehe ich nicht...
Welcher Befehl geht denn jetzt?
 
Beides... also jedes Zimmer das du anlegst funktioniert bei mir tadellos. Am besten mit "Schalte das Licht...". ein klein bisschen weniger zuverlässig funktioniert "Mache das Licht..."

Ich hab immer wieder mal probleme wenn ich einzelne Lampen ansteuere... also wenn ich eine Lampe Nachttischlampe nenne, erkennt er es richtig, aber sucht damm im Web danach. Sagen wir mal... Trefferquote 80%.

Gott, wie angenehm das ist vom Bett (hab ein Wohnschlafzimmer) aus die Ambientbeleuchtung hinter dem Surfbrett mit "Mach die Ambientbeleuchtung dunkler" deutlich abzudimmen. Was mir noch fehlt ist das man über Siri das Licht in 30 minuten ausschalten kann. Das Geht zwar über das HUE-App, aber nicht über Siri.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty Sock
Ich überlege noch wie ich das am besten umsetze...

z.B. im Schlafzimmer habe ich 8 in die Decke versenkte Spots.
Die kann ich ja nicht alle durch Hue ersetzen, da bin ich ja pleite :D
Ich könnte natürlich nur 2 Lampen ersetzen, müsste dafür aber auf einen Lichtschalter verzichten. Den bräuchte ich ja
für die herkömmliche Beleuchtung. Aber ich fühle mich nicht so ganz wohl dabei, Lampen zu haben die ich physisch nicht vom Strom trennen kann.

Im Wohnzimmer sind es 2x 4 Spots, separat schaltbar. Da könnte ich evtl. die Hälfte durch Hue (GU10) ersetzen.

Im Moment habe ich:

S-----S-----S-----S
S-----S-----S-----S

Ich habe mir überlegt ob ich die Hue dazwischen installiere:

H-----S-----H-----S
S-----H-----S-----H

oder

S-----H-----H-----S
S-----H-----H-----S

Im Flur würde mir 1 Hue reichen, da ist eh nur selten Licht an und da würde eine leichte Beleuchtung reichen.
 
Lass den Schalter dran! Du kannst die Lampen ebenso über den Schlater ein und ausschalten! Sobald die Lampen Spannung bekommen gehen sie Automatisch auch mit irgendwelchen default werten an. Also an und Abschalten über den Schalter und Dimmen ect. über Siri. Du kannst auch nen Doppel-Kippschalter benutzen, einen für di HUE (die du dann nur spannungslos machst wenn dir "unwohl" ist ;) ) und einen den du Benutzt wenn du die Manuellen spots anmachen willst. Da könntest du übrigens ne Steckdose von ELGATO kaufen und für die "normalen" Spots benutzen und dann diese auch damit ein und ausschalten.
 
Ich kann ja nicht einfach so nen Doppel-Kippschalter installieren, da müsste ich ja neue Leitungen legen.
Und der Elgato-Schalter ist da auch nicht hilfreich, die normalen Spots haben ja keinen Schuko-Stecker, das ist alles in Wand und Decke verdrahtet.
 
So, heute kam mein Hue-Set und ich bin am testen...

Wie hast Du es hinbekommen, dass Du nur den Raumnamen sagen musst?

Meine Lampen heißen im Moment noch recht einfallslos "Lampe 1" bis "Lampe 4". Siri reagiert allerdings nicht darauf.
Ich muss immer sagen: "Schalte Zuhause Lampe x ein/aus/grün" usw. Da ich aber nur zuhause Lampen habe ist das doch total überflüssig und nervig.
 
So, heute kam mein Hue-Set und ich bin am testen...

Wie hast Du es hinbekommen, dass Du nur den Raumnamen sagen musst?

Meine Lampen heißen im Moment noch recht einfallslos "Lampe 1" bis "Lampe 4". Siri reagiert allerdings nicht darauf.
Ich muss immer sagen: "Schalte Zuhause Lampe x ein/aus/grün" usw. Da ich aber nur zuhause Lampen habe ist das doch total überflüssig und nervig.

Lade dir mal die Home App oder Kontrol, damit kannst du Räume definieren...
 
Für mich persönlich ist die App iConnectHue die beste, alles funktioniert prima und IStR sehr übersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed1k
Im Wohnzimmer sind es 2x 4 Spots, separat schaltbar. Da könnte ich evtl. die Hälfte durch Hue (GU10) ersetzen.

Im Moment habe ich:

S-----S-----S-----S
S-----S-----S-----S

Ich habe mir überlegt ob ich die Hue dazwischen installiere:

H-----S-----H-----S
S-----H-----S-----H

oder

S-----H-----H-----S
S-----H-----H-----S

Im Flur würde mir 1 Hue reichen, da ist eh nur selten Licht an und da würde eine leichte Beleuchtung reichen.

Ich sehe schon. Mit HomeKit habe ich Probleme die ich ohne HomeKit nicht hätte.

Wie wäre es wenn du die Spotlampen alle mit einer Steuerung ansprichst?
 
Kann iConnectHue auch mit HomeKit umgehen?
 
Zurück
Oben Unten