Homekit kompatible Türklingen/Gong ohne Schnickschnack

M

Mac Olli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

leider bin ich über die Suche nicht fündig geworden, daher frage ich Euch :)

Ich suche eine ganze einfache Türklingel/Gong ohne Schnickschnack (Kamera, Klingeltaster etc) der Homekit-kompatibel ist.

Also quasi alter Gong weg, Klingeldraht in den neuen und in Homekit integrieren


Vielen Dan und Gruss, Olli
 
Also quasi alter Gong weg, Klingeldraht in den neuen und in Homekit integrieren

Gibt es nicht.
Das kannst du dir mit (fast) jeder beliebigen SmartHome-Plattform bauen die irgend wie einen Kontakt von der Standard-Klingel nach HomeKit liefern kann.

Nur nicht direkt und alleine mit Homekit.


(
Das ist so ungefähr wie mit den Strassenbahnen und Strassenkreuzungen in Frankfurt.
Überall fahren wir nicht noch bei Rot in die Kreuzung und halten damit die Gasse für die Straßenbahn frei, nur eben nicht in Frankfurt.
)
 
Ich mache diesen alten Thread von 2018 noch mal auf, da die SuFu mir diesen aufgelistet hat.

Mehr als 3,5 Jahre später kann sich ja schon was neues ergeben haben ...

Also: Ich suche auch eine ganz normale Türklingel (also ohne Kamera oder Gegensprechanlage), die die jetzige Klingel im Flur ablösen soll, und auf allen HomePods eben einen Klingelton ausgeben soll. Die Klingel kann auch gerne mit Batterie / Akku laufen.

So eine "Klingel" hat dann ja auch den Vorteil, dass man das Klingeln bei lauter Musik hört ...

Hat da jemand was entsprechendes gesehen, oder eine Idee ?
 
Ich mache diesen alten Thread von 2018 noch mal auf, da die SuFu mir diesen aufgelistet hat.

Mehr als 3,5 Jahre später kann sich ja schon was neues ergeben haben ...

Also: Ich suche auch eine ganz normale Türklingel (also ohne Kamera oder Gegensprechanlage), die die jetzige Klingel im Flur ablösen soll, und auf allen HomePods eben einen Klingelton ausgeben soll. Die Klingel kann auch gerne mit Batterie / Akku laufen.

So eine "Klingel" hat dann ja auch den Vorteil, dass man das Klingeln bei lauter Musik hört ...

Hat da jemand was entsprechendes gesehen, oder eine Idee ?
Die Idee klingt super, aber leider gibt es soviel, ich weiß nur Klingeln in Verbindung mit Kameras. Auch preislich sind die HomeKit Klingeln eher hochpreisig.

Da wir zu Hause eigentlich ein Apple Haushalt sind, bin ich nie mit den HomePods warm geworden, daher haben wir einige Echos als Multiroom Speaker. Seit ein paar Wochen an der Haustür auch eine Ring Klingel, die war für 44€ im Angebot sehr preisgünstig. Klingel wird über die Echos wiedergegeben, Anschluss erfolgte über den Klingeldraht.

Viele Grüße!
 
Hatte auch schon darüber nachgedacht, ob es einen Outdoor-Schalter / Smart Button gibt, den man dann als Klingel benutzen könnte ...

Habe da sogar was gefunden (über den Umweg Philips Hue): hier

Aber 79,00 EUR ist mir doch "etwas" zu teuer ...
 
Hatte auch schon darüber nachgedacht, ob es einen Outdoor-Schalter / Smart Button gibt, den man dann als Klingel benutzen könnte ...

Habe da sogar was gefunden (über den Umweg Philips Hue): hier

Aber 79,00 EUR ist mir doch "etwas" zu teuer ...
Yes, die sind leider mega teuer. Hatte schon mehrfach über die Indoor Schalter von denen nachgedacht, bräuchte allerdings 13 Stück und damit waren die sowas von raus :D

Outdoor Bewegungsmelder der eine Meldung auf die HomePods abgibt? Sollte mit dem Sensor von Hue klappen und einem Siri Shortcut.

Viele Grüße!
 
Gibt auch wohl (je nach Klingel) die Möglichkeit, einen Kontaktsensor zu schlachten und den Reed-Kontakt in die Klingel zu implantieren. Dann musst du dir nur noch eine passende Automation bauen, die bei "Kontakt" (=Klingeln) Audio deiner Wahl auf den HomePods ausgibt. Ich weiß nicht mehr genau, wo ich davon gelesen habe, könnte bei smartapfel gewesen sein.
 
Also momentan 2 Vorschläge:

- Klingel über Bewegungsmelder
- ausgeschlachteten Kontaktsensor in eine Klingel bauen

Schade, dass noch keiner der vielen Anbieter auf so eine Idee gekommen ist. Wer Smart-Speaker hat, egal ob von Google, Amazon oder Apple, könnte diese dann ja nutzen. Und wenn es klingelt, kann man es überall hören. Die Klingel im Flur, ggf. eine 2. Klingel im Dachgeschoss wären dann überflüssig. Dürfte ja in der Fertigung nicht teuer sein ...
 
über Homematic lässt sich sowas konfigurieren, wird dann allerdings wieder eine Homebridge mit dem entspr. Plugin benötigt, um es in Apple Home zu transportieren..oder die entsprechende "App" auf der CCU (https://github.com/thkl/hap-homematic)
 
Bin gerade von Homematic IP weg, und habe dieses durch Eve ersetzt. Daher würde ich gerne in diesem Kosmos bleiben.
Aber DANKE für den Hinweis !
 
„Zeug und Spiel“ bei YT. In irgendeinem Beitrag ist die Selbstbaunummer Eve Door Sensor an eine altmodische Klingel (Magnetprinzip) und Tonausgabe über HomePod vorgestellt… ^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BennyG
Ah, danke. Da werde ich mal schauen ... habe den Kanal sogar abonniert. Aber diesen Tipp wahrscheinlich übersehen.
Denke mal, dass Andreas das unter seiner Serie "Menschen. Tiere. Automationen" versteckt hat. Werde dann mal nach Feierabend die mittlerweile 9 Folgen der Smarthomebeispiele anschauen, bzw. mir die Inhaltsverzeichnisse anschauen.
 
über Homematic lässt sich sowas konfigurieren, wird dann allerdings wieder eine Homebridge mit dem entspr. Plugin benötigt, um es in Apple Home zu transportieren..oder die entsprechende "App" auf der CCU (https://github.com/thkl/hap-homematic)

Da gibt es von Homematic sogar extra Platinen dafür. Die setzen das Klingelsignal auf das Homematic-System um.
Damit kann man dann was auch immer als "Klingel" schalten lassen.

Geht aber NICHT mit HomematicIP sondern nur mit CCU.

Ich habe zwei dieser Platinen hier fertig und ungenutzt übrig.
Wenn die jemand haben möchte... (aber nicht für lau)
 
Meine Empfehlung, die klassiche Klingel zu belassen und einfach über einen Bewegungsmelder (oder Cam mit Bewegungsmelder) im Türbereich ein Signal triggern lassen.

Wir haben mit einer Eufy Cam eine Katzenklingel eingeführt. Aus Mangel einer Katzenklappe, haben wir ein Cam welche anschlägt wenn die Katze zu Tür kommt. Bekommen die Meldung aufs iPhone. Klappt super, keine Fehlalarme.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mich gern an diesen Thread dranhängen bzgl. meiner Situation.
Ich kann die finale Klingelanlage (Doorbird 2101 mit zwei Videostationen) mangels Mauerrenovierung am Außentor noch nicht installieren, die Infrastruktur dafür liegt aber schon (CAT7 + Klingeldrahtleitung für Schliessmechanismus). Übergangsweise suche ich daher eine akkubasierte Klingel, die ich an der jetzigen Aussenmauer einfach befestigen und später dann direkt an die Haustür übernehmen kann. Dort hatte och bisher keine Klingel eingeplant, aber für den Fall der Fälle schadet es sicher nicht.
Ich hatte mir jetz die eufy Doorbell 2k angesehen und Frage wäre jetzt, wie eure Erfahrungen damit sind oder alternative Modelle besser sind. Ich möchte aufgrund des „Interimseinsatz“ als Hauptklingel da keine Rocket Science betreiben. Was mir aber aufgefallen ist, man scheint immer auch entsprechende Hubs dazu zu brauchen, beu eufy ist es ein eigenes System, scheint aber auch mit Google Nest kompatibel zu sein? Ring braucht Alexa/Amazon…gibt es da nichts, das einfach mit der FritzBox direkt arbeiten kann?
Ich hadere damit, mir wegen so etwas jetzt Google Assistant oder Alexa ins Haus zu holen…
 
mangels Mauerrenovierung am Außentor noch nicht installieren
ch hadere damit, mir wegen so etwas jetzt Google Assistant oder Alexa ins Haus zu holen…
Dann warte doch einfach bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind - kann sich doch nur ein paar Monate handeln...

ch hatte mir jetz die eufy Doorbell 2k
Ich habe Eufy Kameras und bin sehr zurfieden. DIe Tatsache, dass Eufy auch offiziell in Apple Stores vertrieben wird, spricht für hute kompatibilität.
Aber an Deiner Stelle würde ich einfach warten bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind. Du hast wahrscheinlich Dein bisheriges Leben ohne Videoklingel verbracht, da machen ein paar Monate auch keinen Unterschied....mal abgesehen das es sowieso auch ohne geht
 
Dann warte doch einfach bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind - kann sich doch nur ein paar Monate handeln...


Ich habe Eufy Kameras und bin sehr zurfieden. DIe Tatsache, dass Eufy auch offiziell in Apple Stores vertrieben wird, spricht für hute kompatibilität.
Aber an Deiner Stelle würde ich einfach warten bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind. Du hast wahrscheinlich Dein bisheriges Leben ohne Videoklingel verbracht, da machen ein paar Monate auch keinen Unterschied....mal abgesehen das es sowieso auch ohne geht
Der Punkt ist, ich habe im Moment gar keine Klingel am Haus, daher brauche ich da schon was. Die Mauer kann sich halt noch einiges hinziehen…
 
Zurück
Oben Unten