homekit kompatible Haustürklingel?

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Moin,

ich suche für mein Haus folgende Lösung. Wenn ich im Dachgeschoss arbeite, bekomme ich oft nicht mit, wenn es klingelt. Daher hätte ich gerne eine HomeKit kompatible Haustürklingel, die mir auf meinem iPhone signalisiert, dass jemand geklingelt hat.

Ob mit oder ohne Kamera ist mir nicht so wichtig. Wichtiger ist mir, dass es kein Produkt aus dem Amazon Universum ist (Ring zum Beispiel). Am besten bleiben die Daten komplett bei mir im LAN. Schön wäre auch noch, wenn ich den Klingelknopf komplett ersetzen könnte, so dass auch ganz normal die gute alte Klingel im Haus erklingt.

Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Vielen Dank :)
 
Dafür haben wir den Nuki Opener. Zwar nicht für HomeKit, aber Push-Nachrichten kommen und man kann dir Tür öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein paar homeKit Türklingeln wie z.B. von NetAtmo, allerdings haben alle Lösungen eine app Anbindung und damit auch die Anbindung an den Hersteller.
Daher wird es eher nichts werden mit "im eigenen Netzwerk bleiben".

Ich setze bei allen meinen SmartHome Sachen auf Homekit, allerdings waren mir die Klingeln einfach zu teuer, daher haben wir eine Blink Klingel.

Schau die mal den YouTube Kanal von SpielundZeug an, der hat einigen HomeKit Klingeln getestet.


*Edit* alternativ könntest Du auch einen Outdoor Bewegungsmelder installieren, dann würdest Du auch Meldungen auf dein Telefon kommen sobald jemand an der Tür ist.
 
Ich habe eben auch recherchiert und bin auf die Klingeln von Arlo gestoßen. Die lassen sich laut Anruf beim Hersteller auch ohne Cloud betreiben. https://www.arlo.com/de_de/doorbells Hat jemand damit Erfahrung?

Nuki und Blink schaue ich mir an, Danke :)
 
Dafür haben wir den Nuki Opener. Zwar nicht so n HomeKit, aber Push-Nachrichten kommen und man kann dir Tür öffnen.
das mit dem Tür öffnen ist zu viel, das brauche ich nicht
 
Zur Minimierung des Risiko würde ich heutzutage nicht mehr als eine Videoklingel verbauen. Wenn dann etwas gehackt wird, sind wenigstens nur BimBam und Bildchen weg, aber keine Tür offen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedi
Oder Du nimmst z.B. eine Eufy CAM oder Bewegungsmelder, welcher Dir eine Person signalisiert.
Eufy hat auch Türklingel im Program
 
Habe die Netatmo Smarte Video Türklingel schon seit Erscheinen in Betrieb, weil ich auch die Security von denen habe. Lässt sich leicht in das bestehende Dingdong-Klingelsystem integrieren (mein Haus ist ca. 40 Jahre alt) und Dank Secure Video auch mit der Apple HomeKit App verwenden. Kein Abo oder ähnliches notwendig. Das Klingelsignal kommt neben iPhone/iPad/Apple Watch (dort mit Gegensprechfunktion) auch auf den HomePods an, die ich in verschiedenen Räumen stehen habe. Ich bin recht zufrieden mit der Lösung.

Bei Fragen einfach melden.

Viele Grüße

Lutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Eufy Doorbell mit Akku über Homebridge eingebunden.
Funktioniert ohne Probleme.
 
Habe die Netatmo Smarte Video Türklingel schon seit Erscheinen in Betrieb, weil ich auch die Security von denen habe. Lässt sich leicht in das bestehende Dingdong-Klingelsystem integrieren (mein Haus ist ca. 40 Jahre alt) und Dank Secure Video auch mit der Apple HomeKit App verwenden. Kein Abo oder ähnliches notwendig. Das Klingelsignal kommt neben iPhone/iPad/Apple Watch (dort mit Gegensprechfunktion) auch auf den HomePods an, die ich in verschiedenen Räumen stehen habe. Ich bin recht zufrieden mit der Lösung.

Bei Fragen einfach melden.

Viele Grüße

Lutz
Guten Morgen aus Berlin. Wir haben jetzt eine Bticino Gegensprechanlage, die mit dem Tor zur Gemeinschaftsanlage (mehrere Reihen- und Apartmenthäuser verbunden ist (Video/Audio/Toröffnung). Am Reihenhaus selbst ist nur ein Klingeltaster, der einen Klingelton in der Bticino auslöst. Meine Vorstellung wäre jetzt, diesen Taster durch eine Netatmo Doorbell zu ersetzen, die dann weiterhin den Klingelton auslöst, ansonsten aber über die Netatmo Security App Audio und Video ausliefert. Also nur vom Bereich vor meiner Haustür. Die Kommunikation mit Besuchern am Eingangstor würde weiter über die Bticino-Anlage laufen. Gehe ich recht in der Annahme, dass das so funktionieren könnte? Gibt es sonst noch etwas zu bedenken? Eine Schwierigkeit könnte sich noch aus dem relativ niedrig angebrachten Klingeltaster ergeben. Möglicherweise wäre die Kamera der Doorbell nicht hoch genug angebracht um Personen in Gänze zu erfassen.

Mein Dank voraus für den Support und beste Grüße …
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass das so funktionieren könnte? Gibt es sonst noch etwas zu bedenken? Eine Schwierigkeit könnte sich noch aus dem relativ niedrig angebrachten Klingeltaster ergeben. Möglicherweise wäre die Kamera der Doorbell nicht hoch genug angebracht um Personen in Gänze zu erfassen.
Der Taster geht auf die Gemeinschaftsanlage? Dann solltest du auf jeden Fall mit der Firma sprechen die die installiert hat und gegebenenfalls auch wartet. Wenn du da einen Bug rein baust, hast du sonst ganz schnell ganz viele Nichtmehrfreunde. Du braucht für solche Basteleien die ganz klare Dokumentation wie Taster und Wechselsprechanlage miteinander verkoppelt sind, einfach tauschen und zwischenfummeln wird mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht gehen. Hat die Netamo Lösung einen Anschluss für einen zweiten Taster, meist heisst das SecondDoor?

Der Anbringort ist für die meisten dieser US motivierten Lösungen tatsächlich in Deutschland mit den Kindergerechten Klingeln etwas niedrig, aber meist ist der Kameraweitwinkel so groß, dass das kein wirkliches Problem darstellt. Von deiner geplanten Lösung gibt es doch bestimmt auf dem Prollkanal aka Youtube Beispielvideos aus denen man erkennen kann wie groß der Blickwinkel rauf/runter ist.
 
Warum nicht einfach eine eigene Video-Klingel an der Tür anbringen und den vorhanden Taster "Stilllegen". Also ein Parallelsystem für den Mikrokosmos an Deiner Tür.
Es kann auch gut sein, dass Nachbarn nicht amused sind, wenn Du eine Video-Klingel an der Tür einbaust, je nach dem was die Kamera erfasst.
Oder wenn Video kein Problem ist, kannst Du auch eine entsprechende Kamera (z.B. Eufy) installieren, welche sich bei Bewegungen vor der Tür aktiviert und meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Taster geht auf die Gemeinschaftsanlage? Dann solltest du auf jeden Fall mit der Firma sprechen die die installiert hat und gegebenenfalls auch wartet. Wenn du da einen Bug rein baust, hast du sonst ganz schnell ganz viele Nichtmehrfreunde. Du braucht für solche Basteleien die ganz klare Dokumentation wie Taster und Wechselsprechanlage miteinander verkoppelt sind, einfach tauschen und zwischenfummeln wird mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht gehen. Hat die Netamo Lösung einen Anschluss für einen zweiten Taster, meist heisst das SecondDoor?

Der Anbringort ist für die meisten dieser US motivierten Lösungen tatsächlich in Deutschland mit den Kindergerechten Klingeln etwas niedrig, aber meist ist der Kameraweitwinkel so groß, dass das kein wirkliches Problem darstellt. Von deiner geplanten Lösung gibt es doch bestimmt auf dem Prollkanal aka Youtube Beispielvideos aus denen man erkennen kann wie groß der Blickwinkel rauf/runter ist.

Vielen Dank für die Hinweise. Der Taster löst lediglich in der bei mir installierten Bticino-Anlage einen Klingelton aus deshalb dachte ich, man können den Taster durch den der Netatmo Doorbell ersetzen. Die Kommunikation mit der Doorbell geht doch vermutlich über WLAN und dürfte die Gemeinschaftsanlage gar nicht tangieren. Aber das ist natürlich alles Spekulation, insofern macht es Sinn, den Installateur der Anlage zu Rate zu ziehen.
 
Warum nicht einfach eine eigene Video-Klingel an der Tür anbringen und den vorhanden Taster "Stilllegen". Also ein Parallelsystem für den Mikrokosmos an Deiner Tür.
Es kann auch gut sein, dass Nachbarn nicht amused sind, wenn Du eine Video-Klingel an der Tür einbaust, je nach dem was die Kamera erfasst.
Oder wenn Video kein Problem ist, kannst Du auch eine entsprechende Kamera (z.B. Eufy) installieren, welche sich bei Bewegungen vor der Tür aktiviert und meldet.
Das wäre natürlich auch eine Option, an die ich gar nicht gedacht habe. Eine Überwachungskamera geht ganz sicher nicht, da ich den Bereich nicht ausreichend einschränken kann und somit die Gefahr bestünde, dass Vorbeigehende miterfasst werden. Aber geht dann eine Videoklingel auch nicht? In meiner Vorstellung sollte es sich mit dieser so verhalten wie mit der Kamera am Tor zur Gemeinschaftsanlage. Die erfasst doch auch den öffentlichen Bereich, wenn ich mit einem Besucher kommuniziere. Sie ist aber sonst inaktiv.
 
Ich kenne die Gegebenheiten nicht.
Bzgl Videotürklingel gibt es, wenn ich mich recht erinnere ein Urteil.
Am Ende gehr es aber um den Nachbarschaftsfrieden..
 
Ich kenne die Gegebenheiten nicht.
Bzgl Videotürklingel gibt es, wenn ich mich recht erinnere ein Urteil.
Am Ende gehr es aber um den Nachbarschaftsfrieden..

Im Prinzip lässt sich das nicht klären. Der Weg vor unserer Haustür ist tagsüber ein öffentlicher, bedeutet, mit dem OK der Nachbarn wäre es nicht getan. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob die Kamera wie eine Überwachungskamera always on ist, oder nur während der Kommunikation mit Besuchern. In letzterem Fall würde es sich so verhalten wie mit der Anlage am Tor zum Grundstück. Wenn die nicht erlaubt wäre, dann wäre sie nicht installiert worden.
 
Moin,

da bei mir eh schon in der Wohnung habe ich mich für Homematic entschieden, Raspberrymatic mit HomeKit, für die Türklingel einen HM-Sen-DB-PCB, obwohl in der Home App als nicht kompatibel aufgeführt funktioniert es einwandfrei. Die Signalisierung erfolgt via HomePod mini, Apple TV, iPhone und iPad.
 
Zurück
Oben Unten