HomeKit-kompatible E14 LED weiß gesucht – Anfängerfrage

7zeichen

7zeichen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
566
Reaktionspunkte
197
Hi ihr Lieben,

ich habe eine absolute Anfängerfrage und komme nicht so richtig weiter. Hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen:

Ich suche eine weiße LED mit E14 Fassung. Und ein System ohne eine Bridge. Und möglichst günstig fänd ich schön. Die LED soll sich einfach in mein WLAN (oder per Bluetooth) einbinden und per Siri steuern lassen. Ganz einfach gesagt, möchte ich morgens von einem langsam (ca. 30 Minuten) heller werdenden Licht geweckt werden. Dafür möchte ich eine Szene erstellen (nennt man das so?) die das kann. Meine Wünsche sind überschaubar denke ich.

Nun dachte ich mir, kuck doch mal was es da so gibt. Aber das Angebot an HomeKit-kompatiblen LEDs erschlägt mich einfach. Es gibt teure große Systeme mit Bridge und Millionen von Farben, Apps, Szenen, und alles wird in blumigen Worten beschrieben. Aber meine Grundfragen bleiben leider immer noch:

Bei dem System von Philips lese ich immer wieder, dass es den vollen Funktionsumfang nur mit Bridge erreicht. Aber was kann es denn dann ohne Bridge? Kann es das was ich möchte, oder kann es das nicht? Und welche LED käme denn sonst für mich infrage?

Danke euch für eure Hilfe :)
 
Bei dem Hue System geht es meines Wissens nach nicht ohne Bridge, dafür kann es das was du suchst ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Ja, die Funktion "natürlich Aufwachen" (also langsam hochdimmen zu lassen) habe ich bislang nur bei Hue gesehen.

Bridges sollte es günstig gebraucht geben (viele kaufen Startersets mit mehreren Lampen/Tastern, da diese günstiger sind und verkloppen dann die Bridge), dazu die E14 Ambience White und die Hue App (kostenlos im Appstore).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Hallo,

also ehrlich gesagt fallen mir gar nicht so viele Anbieter ein, die weisse E14 Wlan Lampen anbieten, die auch Homekit kombatibel sind. Wenn es der Platz der Lampe zulässt, könntest du eine E27 mit Adapter auf E14 verwenden. Da würde mir die Osram Smart+ Lampe einfallen, aber wirklich günstig ist die auch nicht.

Was spricht eigentlich gegen eine Lösung mit Bridge/Gateway? Bei Wlan Lampen bist du immer auf die Server bzw Internet angewiesen, wenn mal was ausfällt ist die Lampe nutzlos.
Evtl. möchtest du irgendwann dein Smarthome erweitern (weitere Lampen, Bewegungsmelder, Steckdosen) da macht ein System mit Bridge mehr Sinn.

Philips Hue ohne Bridge kann nicht sehr viel, kannst sie höchstens mit der Fernbdienung steuern oder manuell mit einem Schalter. Wenn du einen Echo Plus oder Show hast, könntest du Szenen anlegen und sie per Sprache steuern das aber auch nur begrenzt.
 
Danke für eure Antworten, die helfen mir sehr weiter.

Ich wollte mich gegen ein System mit Bridge entscheiden, weil ich auch so schon genug Kabel und Elektronik im Schrank stehen habe. Auch so ressourcentechnisch findet ich es einfach ein bisschen übertrieben. Hier eine Lampe, da ein neues Heizkörperthermostat, und am Ende stehen da drei Bridges im Schrank die miteinander nicht kompatibel sind... Aber seis drum :)

Meine Lampe im Schlafzimmer kann leider nur E14 Lampen aufnehmen, daher die Einschränkung.

OK dann werde ich mich nach einer gebrauchten Hue Bridge umsehen. Muss ich denn da auf etwas achten, gibt es da verschiedene Generationen oder so? Und dazu eine E14 Ambiance White, für den Anfang :)
 
OK dann werde ich mich nach einer gebrauchten Hue Bridge umsehen. Muss ich denn da auf etwas achten, gibt es da verschiedene Generationen oder so?

Es muss die viereckige mit abgerundeten Ecken sein (Rev.2 oder 2.1), nicht die Runde (Rev.1). Hue kann erst ab Rev.2 Homekit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Um es kurz zu machen: Echte HomeKit-Glühbirnen für E14 gibt es bisher leider nicht. Ich habe an meiner Nachttischlampe daher eine HomeKit-Steckdose, aber natürlich kann man damit nicht automatisch Dimmen. Bridges und andere Krücken würde ich auch nicht verwenden. Entweder reine HomeKit-Geräte oder gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Danke euch :)
 
Ikea Tradfri...
 
Das funktioniert direkt mit HomeKit ohne Bridge, Hub oder dergleichen?

Hatte nicht viel Zeit. Wollte es nur mal als einfaches, kostengünstiges System genannt haben. Inwieweit es wie funktioniert vermag ich nicht zu sagen. Ich stehe auf primitve Lichtschalter.

Aber man kann es eben direkt bedienen per Tradfri Fernbedienung. Das finde ich noch ganz spannend, wenn es nur um eine oder wenige Lampen geht.
 
Wenn Du meinst ...
Meinst Du nicht? Er möchte eine Birne in ein E14-Gewinde schrauben. Also wäre ein Lösung, eine E27-Birne mit einem Adapter in das E14-Gewinde zu bringen. Du hast aber einen Link zu einem Adapter gepostet, mit dem man E14-Glühbirnen in E27-Fassungen schrauben kann, was ihm wohl nicht helfen wird.
 
""
  • Anschluß außen: E27, Anschluß innen: E14
  • 2 Stück / Pack, 24 Monate Garantie, Material: Flammschutzmittel PBT, Phosphor Bronze
  • WANDELBAR: Mit dem Lampensockel wandeln Sie mühelos Leuchten mit einem E14 Gewinde in eine E27 Lampenfassung um. So können Sie z. B. eine LED Lampe mit E27 Gewinde auf einer E14 Fassung nutzen
 
Hey Jungs, seid bitte lieb zueinander :)

Über so eine Fassung hatte ich garnicht nachgedacht und finde die Idee eigentlich super. Egal in welche Richtung E14 <> E27...

Aaalso, ich habe mich jetzt entschieden, der Hue eine Chance zu geben. Eine Bridge habe ich für 25 Euro bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Und je eine E14 Lampe in RGB und Weiß bestellt. Ich probiere das zu Hause jetzt einfach mal aus und kucke was mein Gefühl dazu sagt.

Danke euch für eure Anregungen!!
 
Um es kurz zu machen: Echte HomeKit-Glühbirnen für E14 gibt es bisher leider nicht. Ich habe an meiner Nachttischlampe daher eine HomeKit-Steckdose, aber natürlich kann man damit nicht automatisch Dimmen. Bridges und andere Krücken würde ich auch nicht verwenden. Entweder reine HomeKit-Geräte oder gar nicht.

Die Bridge ist aber günstiger als 10 Steckdosen für jedes Gerät. Wenn HomeKit keine Skills wie Alexa hat, ist eine Bridge notwendig. Zumal ein iPad oder ein Apple TV nicht über Funk kommunizieren können.
 
""
  • Anschluß außen: E27, Anschluß innen: E14
  • 2 Stück / Pack, 24 Monate Garantie, Material: Flammschutzmittel PBT, Phosphor Bronze
  • WANDELBAR: Mit dem Lampensockel wandeln Sie mühelos Leuchten mit einem E14 Gewinde in eine E27 Lampenfassung um. So können Sie z. B. eine LED Lampe mit E27 Gewinde auf einer E14 Fassung nutzen
Was da steht, ist ja offenbar widersprüchlich. "Außen E27, innen E14" und "Leuchten mit einem E14 Gewinde in eine E27 Lampenfassung" heißt E14-Glübirne in E27-Gewinde. Dann kommt ein "z. B.", was genau das Gegenteil sagt. Da aber der Name des Produkts "2x Fassung E14-E27 Lampensockel Adapter (E14 Fassung auf E27 Lampensockel)" lautet, ist wohl von "E14-Fassung auf E27-Lampensockel" auszugehen.

Aber egal, der Hinweis auf den Adapter, der ja zuerst von Kaner88 in Posting #4 kam, wäre eine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten