HomeKit Kamera meldet ständig Bewegung, was kann ich machen?

N

Nashville1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2021
Beiträge
163
Reaktionspunkte
145
Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Tagen zwei Logi Circle View Kameras im Garten hängen und wollte eigentlich unter anderem damit realisieren, das ab Sonnenuntergang, wenn Bewegung registriert wird, die Garten- und Terassenbeleuchtung einschaltet. Funktioniert auch soweit allerdings melden die Kameras praktisch im Minutentakt eine angebliche Bewegung sodass die Beleuchtung beinahe die ganze Nacht an ist. Ich sehe das auch in der Home App. In der Übersicht oben steht praktisch ständig, mit kurzen Unterbrechungen, das Bewegung im Garten wäre.

Ich habe die Kameras schon neu eingebunden, Akitivitätszonen eingerichtet, Aufzeichnung nur bei Menschen usw. eingestellt, alles ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp?
 
Hi,
Sieht sehr nach einem Defekt ab Werk aus, würde dieses Teil/e Reklamieren.
LG Franz
 
Die Bewegungsmeldung kommt nicht von HomeKit sondern von der Kamera und hat nichts damit zu tun, ob du nur bei Menschen oder Tieren die Aufzeichnung startest (das analysiert deine HomeKit Zentrale).
Die Kamera reagiert stur auf Veränderung der Bildpunkte. Dazu reicht schon Licht an/aus oder IR an/aus.
 
Die Bewegungsmeldung kommt nicht von HomeKit sondern von der Kamera und hat nichts damit zu tun, ob du nur bei Menschen oder Tieren die Aufzeichnung startest (das analysiert deine HomeKit Zentrale).
Die Kamera reagiert stur auf Veränderung der Bildpunkte. Dazu reicht schon Licht an/aus oder IR an/aus.

Okay, also wenn sich im Garten im Wind der Baum bewegt wird schon Bewegung registriert?
 
Richtig. Daher ist das relativ sinnlos wenn es kein richtiger Bewegungssensor ist. Oder die Kamera bereits eine KI hat welche dann was erkennt (wie ZB die Nest Kameras, jedoch kein HomeKit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nashville1
Richtig. Daher ist das relativ sinnlos wenn es kein richtiger Bewegungssensor ist. Oder die Kamera bereits eine KI hat welche dann was erkennt (wie ZB die Nest Kameras, jedoch kein HomeKit)

Danke, dann muss/werde ich noch nen Philips Hue Außensensor draußen platzieren, mit dem sollte das dann ja zuverlässiger klappen.
 
Also meine 50€ Kamera von Eufy (die P24) kann Bewegungen auch selber durch eine KI entdecken. Ich habe sie allerdings in HomeKit eingebunden und dort wird die Kamera angezeigt und zugleich ein Bewegungssensor der Kamera. Dieser ist, wie bei dir sehr empfindlich und meldet bei kleinsten Veränderungen schon Bewegungen. Was ist denn, wenn du mit Automationen arbeitest. Da kann man dann doch einstellen, wenn Kamera eine Person oder Tier erkennt -> schalte Licht für 1 Minute an.

Wie sieht denn deine Automation aus?
 
Weil Eufy das mit HomeKit alles deaktivieren muss.
 
In einem umweltgerechten Garten (also so mit Sträuchern und Bäumen für die heimische Tierwelt) sind zuviele Bewegungen um mit einem Bewegungsmelder richtig arbeiten zu können. Du kannst natürlich den üblen Weg gehen und die Sträucher mit umweltsauenden Koniferen ersetzen, die bewegen sich weniger, aber ich empfehle doch eher auf die Bewegungsmeldung zu verzichten und nur den Dämmerungssensor zu verwenden ...

Bei den LogiCircle Kameras hilft es übrigens wenn man sie von HomeKit abkoppelt und über den Logi Account betreibt, die Bewegungsmeldung ist besser als die über Apples Lösung.
 
Weil Eufy das mit HomeKit alles deaktivieren muss.
Ja, aber das ist trotzdem okay. Also ich habe z.B. nur Mitteilungen, wenn ein Hund oder Mensch erkannt wird im Wohnzimmer. Das funktioniert einwandfrei. Also vom P-/L-Verhältnis ist das Super.
 
Zurück
Oben Unten