HomeKit, Hue und Bosch Smart Home - Automationen erstellen

Smoofie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem nie Philips Hue Bridge mit vorerst 2 Lampen und eine Bosch Smart Home Bridge mit Heizkörperthermostaten und Fensterkontakten gekauft.

Ich habe nun diverse Einstellungen in den dazugehörigen Apps vorgenommen und möchte Automationen über HomeKit erstellen. Die Steuerzentral bei HomeKit ist das iPad.

Folgendes habe ich aktuell in der Bosch App eingestellt:

Heizungen sollen täglich von X Uhr bis Y Uhr heizen, danach Kaltphase. Außer natürlich das Fenster ist auf, das erkennt die App durch den Sensor.

In der Hue App hatte ich bis gestern:

Lightstrip in der Küche soll von 16:30 Uhr bis 23 Uhr an sein. Das habe ich aber entfernt, da ich das irgendwie über HomeKit abbilden will. Dazu gleich mehr.

In HomeKit habe ich nun diese Automationen:

- Wenn die letzte Person das Haus verlässt, sollen die Heizungen runtergefahren werden und das Licht ausgeschaltet. Klappt soweit gut.
- Wenn die erste Person nach Hause kommt, werden die Heizungen „hochgefahren“ auf die Werte, die ich beim HomeKit hinterlegt habe.

Hierzu meine erste Frage: Ich möchte gerne, dass, wenn jemand nach Hause kommt, die Werte von der Bosch App einfach wieder aktiv sind. Wäre das automatisch der Fall, wenn ich keine Automation „wenn die erste Person nach Hause“ kommt erstelle (bzw diese lösche)? Also würde HomeKit erkennen, dass wieder jemand zu Hause ist und die Automation „wenn letzte Person das Haus verlässt“ deaktivieren bzw. wieder auf den vorherigen Zustand zurücksetzen?

Was passiert, wenn laut Bosch App keine Heizzeit ist (also „Kaltphase“) und ich nach Hause komme. Dann würden die Heizungen ja anspringen, weil ich die Automation im HomeKit so erstellt habe, richtig?

Wer hat hier Vorrang? Die Einstellungen bei Bosch oder im HomeKit?

Ich möchte gerne, dass der Lightstrip in der Küche von 16:30 bis 23 Uhr an ist, jedoch nur, wenn ich zu Hause bin. Wie richte ich das im HomeKit ein? Ich habe nur gefunden, dass er immer zu einer gewissen Zeit ein- bzw. ausgeht, aber nicht, dass das an die Bedingung geknüpft ist, dass jemand zu Hause ist.

Puh, das ist ganz schön viel Gedankenspielerei sein zu Hause smart einzurichten ;)

Danke fürs Lesen und Gedanken machen :)
 
Ich glaube für den Lightstrip habe ich gerade eine Lösung gefunden :) Manchmal hilft eigenes Denken ja doch.

Bleibt nur das mit den Heizungen, das bekomme ich nicht richtig auf die Reihe ;)
 
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass du mit einem iPad als Steuerzentrale auf Dauer nicht glücklich werden wirst - erst recht nicht, so lange Geofencing im Spiel ist und das iPad nicht permanent entsperrt ist und am Strom hängt.
 
Zurück
Oben Unten