HomeKit Hue ohne Strom - automation

F

Flipdajunk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
58
Reaktionspunkte
4
Hi,
Ich habe folgendes Setup:

Im Badezimmer habe ich 4 Hue GU10 Strahler die über den normalen Stromkreis gesteuert werden. „Aus“ bedeutet also sie haben kein Strom.
Nun habe ich einen HomeKit fähigen Diffusor gekauft den ich in Abhängigkeit der hue Lampen an/aus schalten wollte (automation).
Das problem: wenn ich den hue Lampen den Strom weg nehme werden sie in der Home App noch als „an“ angezeigt. Damit schaltet der Diffusor weder ein noch aus.
Erste Frage hättet ihr eine Idee wie ich das lösen könnte?

Zweite Frage: ich habe noch einen hue Bewegungsmelder rum liegen, mit dem könnte ich bei Bewegung den Diffusor anschlagen, nun würde ich aber gerne dass der ausgeschaltet wird nach einer bestimmten Zeit (egal ob noch Bewegung im Bad oder auch nicht). Kann man das irgendwie lösen? Also im Endeffekt eine „einschaltverzögerung“ (maximal einmal in 30 min z.B.)

Danke schonmal für eure Tipps!
 
Erste Frage hättet ihr eine Idee wie ich das lösen könnte?
Du musst sie per Zigbee Schalter ausschalten und nicht einfach stromlos machen. Dazu gibt es auch entsprechende Unterputz-Lösungen wie das Hue Wandschalter Modul. Wenn sie stromlos sind, können die Lampen ihren Status nicht mehr melden, daher bleiben sie im letzten bekannten Status (an) hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Flipdajunk und Nutzloser
Du musst sie per Zigbee Schalter ausschalten und nicht einfach stromlos machen. Dazu gibt es auch entsprechende Unterputz-Lösungen wie das Hue Wandschalter Modul. Wenn sie stromlos sind, können die Lampen ihren Status nicht mehr melden, daher bleiben sie im letzten bekannten Status (an) hängen.
Ja, das ist bei mir leider nicht möglich.
Auf jeden Fall nicht „einfach“. Ich habe an einem Schalter 6 Taster (also auch 6 Leitungen), damit kann ich leider nicht 6 module unterputz anbringen 😟
 
Zurück
Oben Unten