Homekit Geräteübersicht

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.428
Reaktionspunkte
13.467
Hallo, Hier möchte ich eine Übersicht beginnen, in der "Homekit" kompatible geräte gelistet werden.


Elgato Avea

Philips Hue
 
Hast du das Avea?
 
Hmmm, ich schaue mir schon seit ich diesen Beitrag das erste mal gesehen habe, das Philips Hue-System an. Bräuchte es als Hintergrundbeleuchtung am Bücher-/Fernsehregal.
Wenn das Zeug nicht so teuer wäre, würde ich das Lichtband gerne testen. Ich finde die Lösung mit der Bridge nicht schlecht, aber eins ist mir bei all diesen Systemen nicht ganz klar. Man kann sie dimmen, ein- und ausschalten, sowie die Farbe wechseln. Ein- und ausschalten geht dann aber nur, wenn die Lampen eingeschalten sind... Normalerweise hat man ja bereits Leuchten mit Schaltern, diese müssten dann ja dauerhaft an sein?!
 
...Normalerweise hat man ja bereits Leuchten mit Schaltern, diese müssten dann ja dauerhaft an sein?!

So isses - Bedienung erfolgt dann nur noch über die Fernbedienung / App.
Und zum Thema teuer ... ja, ist es und es ist eine (nette) Spielerei.
In der Praxis wirst du irgendwann nur noch ein- uns ausschalten. Dann kannst du auch gleich ein günstiges einfarbiges LED-Band nehmen (ohne Fernbedienung) - gerade bei Regalhintegrundbeleuchtung würde ich die Kostengünstige Variante wählen.
 
Ich vermute, genau so wird es laufen, wobei ich die Farbe schon auch gerne wechseln würde, aber auch da gibt es ja schon LED-Bänder mit Farbsteuerung per Fernbedienung. Vermutlich wird man bei denen jedoch nicht im RGB-Farbkreis wählen können.

Momentan hängt am Bücherregal ein Klemmstrahler mit einer Energiesparfunzel an der Seite, welche ein schwaches Licht an die Decke wirft. Das soll demnächst ersetzt werden, nur sind eben knapp 200,- Euro echt zu viel für ein Starterkit.
 
So - Mein Fazit: Die Avea ist murks...

Avea wurde nur in der Pressemitteilung mit Homekit zusammen genannt. Selbst unterstützt es das aber nicht. Nur Das EVE-System ist wohl Homekit-fähig.

Ist normales Bluetooth. Blöderweise kann sich auch nicht jedes gerät in der Umgebung damit verbinden, sondern nur ein gerät fest.
-> Frau kann die Lampe nicht steuern, ohne aufwändige konfigurationsorgien durchzuspielen...

Lautsprecher in der Lampe, die die aufweckmusik abspielen werden in der Werbung unterschwellig Suggeriert - gibt es aber gar nicht.
Der Ton kommt stattdessen aus dem iPhone/iPad. Man muss wohl auch die App anlassen, damit das aufwecken funktioniert...

Die Farben der Lampe werden ganz komisch, sobald man die Helligkeit reduziert (schwaches warmweiß wird regelrecht grün.)
Richtige Farbverläufe gibt es nicht. - das die Lampe das kann hat sie einmal beim allerersten einschalten gezeigt!

Die Stimmungen flimmern manchmal innerhalb der Farbverläufe...

Homekit erfordert zwingend eine Firmware-Upgrademöglichkeit. Die Avea hat das aber scheinbar auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten