HomeKit - Geräteabhängige Automationen versagen

Zockerherz

Zockerherz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2017
Beiträge
952
Reaktionspunkte
679
Ich bin dabei, meine Magenta Smarthomeausrüstung gegen Homekit zu tauschen.

Das klappt soweit ganz gut, aber leider klappt es dann leider mit einer bestimmten Automationsart nicht: der Geräteabhängigen.

Meine Automationen sehen so aus:
- 30 Min vor Sonnenuntergang wird Szene "Zu hause" aktiviert
- verlasse ich das Haus von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang wird die Szene "verlassen" aktiviert, die nur noch eine Lampe im Wohnzimmer an lässt.
- verlasse ich das Haus zu jeder beliebigen Zeit werden die Heizkörper Thermostate runter geregelt.
- ankommen im Haus lässt wieder "Zu Hause" einschalten

und die letzte und mir wichtigste Automation:

- Schlafzimmerlampe nach Sonnenuntergang einschalten schaltet alle anderen Lampen im Haus aus.
- Schlafzimmerlampe nach Sonnenuntergang ausschalten aktiviert Szene "Gute Nacht" wodurch zusätzlich die Heizung abgesenkt wird.

Und genau DIESE geräteabhängigen Automationen klappen einfach nicht oder nur sehr sporadisch :(

Hat jemand einen Tipp für mich oder hat jemand dieselben Probleme, was die Geräteabhängigen Automationen betrifft?
Prinzipiell gesehen sind die Automationen echt super und gerade Schaltketten, wenn Sie funktionieren würden, wären perfekt. Hier könnte man bsp. auch alles über einen Bewegungsmelder laufen lassen. Aber ich habe eigentlich gerade keine Lust einen zu kaufen :p
 
- Schlafzimmerlampe nach Sonnenuntergang einschalten schaltet alle anderen Lampen im Haus aus.
- Schlafzimmerlampe nach Sonnenuntergang ausschalten aktiviert Szene "Gute Nacht" wodurch zusätzlich die Heizung abgesenkt wird.

Und genau DIESE geräteabhängigen Automationen klappen einfach nicht oder nur sehr sporadisch :(

Hm, schwierig da es viele Parameter gibt die man so auf Anhieb nicht sieht..
Kannst du ausschliessen das eine Scene/Automation nicht einer anderen widerspricht?

Ansonsten fällt mir da spontan noch ein das es ziemlich oft mit der pyhsikalischen Erreichbarkeit der Geräte zusammenhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Danke für den Hinweis.

In der Szene "Zu Hause", welche abends vor Sonnenuntergang eingeschaltet wird, befand sich ebenfalls der Lightstrip Schlafzimmer. Dort war er auf ausschalten.

Nachdem ich die Lampe aus der Szene genommen habe schaltet er jetzt zwei Tage in Folge zuverlässig. :)
Aber ich verstehe das System nicht so ganz wieso es vorher nicht geklappt hat. Da das Schalten des Lightstrip ab 23 Uhr alle anderen Lampen abschalten soll kam der sich wohl irgendwie in die Quere mit der andern Szene. Ich habe zwar absolut keine Ahnung wie und wieso, aber wie oben beschrieben scheint es jetzt zu klappen.

Vielen Dank :)
 
Nachdem ich die Lampe aus der Szene genommen habe schaltet er jetzt zwei Tage in Folge zuverlässig. :)

Das ist halt einer der Haken an HomeKit - es ist auch nirgend beschrieben. Dokumentation ist offensichtlich zu teuer.

Theoretisch müsste es ja klappen wie du wolltest.
Fakt ist aber das es am besten ist immer nur eine Sache zu einer Zeit in einer Scene zu schalten, besonders
wenn es etwas Komplexer wird eine einzige Lampe Ein- bzw. Auszuschalten

Komischerweise funktioniert Aus bzw. alles Aus immer besser wie 2- x Dinge gleichzeitig Einzuschalten.
(Meiner Erfahrung nach)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Dokumentationen sind was für Nicht Apple Nutzer :p Apple hat sowas nicht nötig, da alles einfach und unkompliziert ist. It works - Magic.

Also meine Filmabend Szene, wo das Licht im Wohnzimmer sehr gedimmt wird und zusätzlich die Koogeek Steckdose für das Ambilight schalet klappt super. Ich denke es lag tatsächlich daran, dass die Zu Hause Szene das Schlafzimmer Licht als Ausschalten drinne hatte.

Was mir leider noch fehlt sind Bedingungen wie UND/ODER. Denn bei meiner Zu hause Szene gehen die Lampen im Wohnzimmer an. Aber an manchen Abenden bin ich dann erst später zu Hause oder bin unterwegs. In so einem Fall wünsche ich mir die UND Verknüpfung für aktivere Zu Hause WENN ich mich in der Wohnung aufhalte, wenn nicht DANN aktiviere Szene Abwesend.

Das können andere Apps definitiv besser. Aber wenn wir davon ausgehen, dass wir noch in den Kinderschuhen der Auotmationen stecken, dann wird das sicherlich irgendwann kommen. Bei Apple immer ein wenig später und als große Neuerung angekündigt (MMS Support in OS3.0 die große Innovation :D) , aber irgendwann kommt es.

Auch wenn ich hier im Forum immer mal schlecht oder abfällig von Apple rede. ich bin überzeugter Apple Nutzer, da die Integration der Geräte untereinander, wenn sie denn mal funktioniert, einfach perfekt ist. Darum hoffe ich auch, dass Homekit sich bald mal verbessern wird.
 
Aber wenn wir davon ausgehen, dass wir noch in den Kinderschuhen der Auotmationen stecken
Das empfinde ich aber als eine sehr traurige Vorstellung.
Zumal UND/ODER Operatoren in der Programmierung nun nicht unbedingt was neues ist. So wie das Amen in der Kirche. Daher ist es eigentlich schon traurig, dass sowas nicht funktioniert. Stattdessen haben wir nun Animojis :suspect:

Kenne HomeKit aber auch überhaupt nicht. Hab also keine Ahnung was da möglich und nicht möglich ist. Hast du dir mal IFTTT angeschaut? Da lässt sich vielleicht auch was interessantes mit in Verbindung mit HomeKit realisieren.
 
Das empfinde ich aber als eine sehr traurige Vorstellung.
Na ja, hier in Deutschland ist das Internet ja auch noch Neuland :p

Danke für den Tipp mit der App, das schaue ich mir mal an.
Homekit an sich ist ja wirklich nicht schlecht. Ziemlich simpel gehalten, aber mehr als Szenen schalten und die Automationen (nur mit ATV 4: Mache wenn Gerät ein oder ausgeschaltet wird, mache zu Uhrzeit, mache zu verlassen oder ankommen) sind halt sehr rudimentär gehalten.

Also das volle Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft. Leider gibt es zu wenige Hersteller, die sich auf Homekit einlassen. Ich überlege mir ernsthaft ob ich mir elektrische Rolladenmotoren einbaue. Dann aber nur per Smarthome Anbindung. Bislang gibt es keine, welche mit Homekit kompatibel sind oder nur über die Umwege mit FEHM und Homebridge.

Das schöne ist halt, dass du "theroretisch" über Homekit keine anderen Apps mehr brauchst. Meine Koogeek Steckdose konnte problemlos direkt über die Home App eingebunden werden und ich konnte es mir sparen die Koogeek App zu laden ^^bei den Eve Thermo geht das leider nur bedingt, da man in der Home App keine Konfiguration wie Offset und co vornehmen kann -.-

Ich hatte übrigens mal die App myHome ausprobiert. kostet 14 € und bietet sehr viele konfigurationsmöglichkeiten mit eben allen Und/Oder Verknüpfungen was geht. ABER: Die App stürzt bei mir auf dem iPhone 7 regelmäßig ab wenn ich Bedingungen löschen möchte UND es ist so kompliziert etwas einzurichten, dass das einprogrammieren eine Lebensaufgabe wäre. Hier punktet Homekit mit Home wieder durch die doch sehr gute Benutzersteuerung.. Würde hier in der Home App unter Automationen noch Bedingungen ergänzt werden, also mehr als die Uhrzeit, dann wäre die App wirklich schon fast perfekt für den Ottonormal Menschen. :)
 
Dokumentationen sind was für Nicht Apple Nutzer :p Apple hat sowas nicht nötig, da alles einfach und unkompliziert ist. It works - Magic.

Dokumentation braucht im Prinzip kein Mensch, sie tut jedoch zwingend Not wenn ich kein Schwein in die Gedankengände des Klons versetzten kann der sich irgend was ausgedacht hat. Ist das sofort ersichtlich, braucht man keine Doku. Die Zeiten wo bei Apple sofort und alles logisch und ersichtlich war, ist leider schon lang vorbei.

HomeKit gehört dazu.

Vor allem braucht es eine Erklärung wenn, so wie bei Apple, es der Hersteller nicht mal mehr schaft das jede GUI logisch durchdacht ist und sich in jeder Software die Knöpfe an der gleichen Stelle mit der gleichen Funktion befinden. Es gab mal Zeiten da wurden programmierer regelrecht zusammengeschissen wenn sie sich nicht an die Richtlinien von Apple gehalten haben. Heute darf von den Kindern dort anscheinend jeder machen was er will.


Also meine Filmabend Szene, wo das Licht im Wohnzimmer sehr gedimmt wird und zusätzlich die Koogeek Steckdose für das Ambilight schalet klappt super. Ich denke es lag tatsächlich daran, dass die Zu Hause Szene das Schlafzimmer Licht als Ausschalten drinne hatte.

Meine Rede, es ist besser nur eine Sache pro Aufgabe zu erledigen.
Ansonsten könnte HomeKit damit überfordert sein.

Was mir leider noch fehlt sind Bedingungen wie UND/ODER.

Das findet man in jeder beliebigen anderen Lösung, in jeder SPS und in jedem Logik-Baukasten, nur bei Apple nicht.
Offensichtlich hat irgend jemand dort beschlossen das dies zu Kompliziert für Anwender ist und daher niemand braucht.

Das können andere Apps definitiv besser. Aber wenn wir davon ausgehen, dass wir noch in den Kinderschuhen der Auotmationen stecken, dann wird das sicherlich irgendwann kommen. Bei Apple immer ein wenig später und als große Neuerung angekündigt (MMS Support in OS3.0 die große Innovation :D) , aber irgendwann kommt es.

Nein, das ist Grundsätzlich nicht richtig.
"Automation" ist insgesamt schon älter als 25 Jahre. "Homeautomation" in etwa genau so.
KNX mache ich seit gut 20 Jahren. (Geschätzt)

Apple steckt noch in den Kinderschuhen was Automation betrifft, das ist richtig.
Solange dort aber niemand seinen Hintern bewegt wird HomeKit genau das bleiben was es ist. Spielzeug.

Wem das so reicht und wer damit zufrieden ist wird damit gut bedient. Er darf aber dann keine großen Ansprüche haben.
Man darf nur nicht den Fehler machen und auf das vollmundige Marketinggefratzel "Heimautomatisierung" reinfallen.

Das geht mit anderen Systemen deutlich besser, einfacher und logischer.
Ungleich dessen hat man hier mindestens 95% aller Gerätschaften aus einer Hand. Bei Apples-Lösung kauft man mal hier und mal dort, falls es überhaupt das passende gibt. Nachteil daran, nach längstens 2 Jahren ist der Hersteller weg, das Produkt tot oder man weiß gar nicht mehr wo man es gekauft hat.

Das ist bei einer konsequent durchgezogenen "Automatisierung" bzw. einer Heimautomatiisierung absolut nicht zielführend.
Es reicht aber in der Tat für drei Leuchtmittel die irgend wo in einer Ecke hängen.

Lichtschalter oder Taster die zu irgend einem System der bek. Hersteller wie Busch Jäger, Gira, Merten passen, absolutes Wunschdenken. Nicht jeder läuft zu Hause mit der Apple Watch am Arm und dem Handy in der Hand durch die Wohnung. Eine gescheite Ankopplung an Systeme die seit mehr als 10 Jahren auf dem Markt sind, absolutes Wunschdenken.

Hat Apple ja nicht nötig.


Darum hoffe ich auch, dass Homekit sich bald mal verbessern wird.

HomeKit wurde zusammen mit iOS 8 vorgestellt.
Das ist nun wirklich schon eine ganze Weile her.
Die Anzahl der Hersteller/Verfügbaren Geräte ist in der Zeit marginal gewachsen.
In den ersten beiden Jahren gab es so gut wie nichts, ausser Hue.

Verweigert man dann als Hersteller anderen Herstellern noch "Litzenzen" für die Sache.. hat man vielleicht was falsch.

Ausser viel warmer Luft, einigen neuen Geräten in einer neuen Auflage, hat sich da bisher relativ wenig getan.
Am Bekanntheitsgrad wird sich auch nicht viel ändern zumal man erst 2017 damit begonnen hat Webseiten einzurichten
über die sich das System auch mal ausprobieren lässt.


Daher von mir immer noch das knallharte Urteil, man legt sein Geld am besten in einem System an das auch bis zu Ende gedacht ist.

Vor allem aber in ein System das keine beständige Internetverbindung zum Hersteller benötigt, für sich alle arbeiteten kann und
bei dem mehrere Prozesse gleichzeitig abgenudelt werden können ohne ständiges nach Hause telefonieren.

"Heimautomation" hatte ursprünglich auch mal den Grundgedanken effizient Energie einzusparen.
Besonders dann man man gar nicht zu Hause ist.

Bei den vielen HomeKit-Komponenten, die eigentlich 24/356 Online sind, sehe ich das irgend wie nicht so.
"Grün" ist da etwas anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Ich überlege mir gerade mir nicht einen weitere. Raspberry Pi zu kaufen und darauf eine Heimautomatisierung zu installieren. Per Homebridge wäre das ganze dann sogar Siri tauglich.

Also ich habe festgestellt, dass es für Zeitautomationen tatsächlich den Punkt gibt: „Wenn Person zu Hause/nicht zu hause ist). Hab das mal gemacht für Unterwegs und daheim.

Zeitweise klappt das dann sogar dass nur die eine Lampe abends angeht, komme ich heim gehen die restlichen Lampen an. Das ganze lief jetzt sogar sehr gut, bis ich auf das iPhone 8 Plus umgestiegen bin. Die anderen Automationen wie oben beschrieben mit „Schlafzimmer Lampe ein, alles andere aus“ klappen jetzt, aber jetzt haben die Zeitautomationen versagt und mussten scheinbar komplett neu eingerichtet werden damit die Laufen.

Mich ärgert hier tatsächlich am allermeisten, dass Homekit nicht zuverlässig funktioniert. :( Vielleicht sollte ich die Beleuchtung generell wieder über iConnectHue laufen lassen, hier gibt es ja auch die Möglichkeit per Geodaten Automatisierungen zu starten.
 
Das ganze lief jetzt sogar sehr gut, bis ich auf das iPhone 8 Plus umgestiegen bin.

Ganz ehrlich, das ist zwar ziemlich schade, verwundert mich aber in keiner weise.
Dazu habe ich schon alles geschrieben was mal geschrieben werden muss.

Mich ärgert hier tatsächlich am allermeisten, dass Homekit nicht zuverlässig funktioniert. :( Vielleicht sollte ich die Beleuchtung generell wieder über iConnectHue laufen lassen, hier gibt es ja auch die Möglichkeit per Geodaten Automatisierungen zu starten.

Wie bereits geschrieben, man kann sich eben nicht darauf verlassen. Was Montag geht tut es nicht unbedingt auch am Freitag.
In der Tat ist es besser die Lösungen zu nutzen die der Lampen-Hersteller selber bietet. Das Entspricht zumindest meinen Erfahrungen.
Auf dem Weg vom Befehl bis zur Ausführung scheint es weniger Hürden zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
HomeKit wird seiner Funktion als Steuerungszentrale der unterschiedlichen Anwendungen nicht gerecht?
Das ist schade, da ich gerade die Art der neuen Elektro-Installation für ein EFH entscheiden muss.
Eingebaut wird vom Fachbetrieb.
Als Alternativen stehen zur Verfügung:
  1. KNX
  2. KNX Easy (Hager bzw. Berker)
  3. Smart Home Busch-Jaeger
  4. Alles selbst basteln mit HomeKit als Steuerungszentrale und den Produkten der einzelnen Anbieter (bis jetzt habe ich sowieso nur Phillips Hue Komponenten im Einsatz)
@Zockerherz - Ich will ja deinen Thread nicht kapern. Ist das ok dass ich hier frage oder soll ich einen eigenen Thread starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Ich überlege mir gerade mir nicht einen weitere. Raspberry Pi zu kaufen und darauf eine Heimautomatisierung zu installieren. (...) (...).
Du meinst: „Ich überlege mir gerade einen weiteren Raspberry Pi zu kaufen“

(...)Also ich habe festgestellt, dass es für Zeitautomationen tatsächlich den Punkt gibt: „Wenn Person zu Hause/nicht zu hause ist). Hab das mal gemacht für Unterwegs und daheim.

Zeitweise klappt das dann sogar dass nur die eine Lampe abends angeht, komme ich heim gehen die restlichen Lampen an. Das ganze lief jetzt sogar sehr gut, bis ich auf das iPhone 8 Plus umgestiegen bin (...).
Mach das mal als Familie. Ich hatte das auch erfolgreich eingestellt und immer wenn ich das Haus verlassen habe saßen alle anderen im Dunkeln :D. Das hat zwar Kosten gespart, sorgte aber für den einen oder anderen Aufschrei Zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
HomeKit wird seiner Funktion als Steuerungszentrale der unterschiedlichen Anwendungen nicht gerecht?

Nein, weil du nur auf fertige Geräte zugriff hast die irgend wo in eine Steckdose gesteckt werden.
Damit schaltet man keine Steckdosen (nur wenn ein hässlicher Adapter drin steckt), fährt keine Rolläden und wenn artet dies in einem gebastel aus das mit fachgerechter Elektroinstallation nichts zu tun hat.

Als Alternativen stehen zur Verfügung:
  1. KNX
  2. KNX Easy (Hager bzw. Berker)
  3. Smart Home Busch-Jaeger
  4. Alles selbst basteln mit HomeKit als Steuerungszentrale und den Produkten der einzelnen Anbieter (bis jetzt habe ich sowieso nur Phillips Hue Komponenten im Einsatz)
  1. Grundsätzlich würde ich dir zu KNX raten, du kannst, wenn die Buskabel mal verlegt sind, immer noch erweitern so das du nicht gleich von Anfang an wenn das Geld so oder so knapp ist, direkt mit dem Vollausbau einsteigen musst. Du brauchst für eine Standard-Installation pro Raum in etwa 300-400 Euro. Ohne Spezialwünsche. Bei KNX sind es 600 Euro nach oben offen.

BJ Smart Home wäre auch was, allerdings kann ich dazu nur wenig sagen. Noch nie gemacht.

Der Vorteil von beidem, man sieht absolut nichts bis auf die Funktion.
Nirgends befindet sich eine dämliche Schachtel an der Wand oder in einer Steckdose steckt so eine hässliche Adapter-Warze.
Der weitere entscheidente Vorteil, es funktioniert ohne vollkommen ohne Internet wenn man das will.
Haushaltsgeräte von Miele z.B oft direkt anbindbar.
Sprachsteuerung über Alexa/Siri ist möglich.

Der Nachteil, wenn man die (recht einfache) programmierung nicht lernt, ändert man selbst daran nie wieder etwas.
Der zweite Nachteil, es kostet mehr wie "Standard" was sich aber auf die Jahre hin rechnet.


PS: Lass dir nicht unbedingt einen Gira-Homeserver aufschwatzen, das geht auch für ein bruchteil vom Geld
und auch mit Visualisierung auf iPad/iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und KOJOTE
@Stargate Danke für die Rückmeldung.
Die pauschale Aussage der Elektrofirmen: Ja, KNX wird so um die 10.000 € kosten,
Busch-Jaeger Smart Home geht für die Hälfte und normale Installation ist am günstigsten (Info: kleines EFH mit ausgebautem DG).
Tja, soweit habe ich das auch bereits recherchieren können. Natürlich ist auch noch nicht jeder Elektrofachbetrieb gleich ein KNX-Spezialist. Leider kann ich nicht noch fünf Jahre warten.
Diesen Herbst/Winter wird installiert. Da es sich um eine Kernsanierung handelt sind die Kosten ebenfalls gut im Auge zu halten. Da bleibt einem selbst eben die Entscheidungsqual, bzw. muss man sich fragen ob man das alles wirklich braucht oder nicht.

EDIT: Vielleicht auch für @Zockerherz interessant:
KNX easy von Hager. Klingt so einfach. Allerdings war die Markteinführung auch erst im März 2016.
https://www.hager.de/neuheiten/smart-home-leicht-gemacht/340243.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Danke für die Rückmeldung.
Die pauschale Aussage der Elektrofirmen: Ja, KNX wird so um die 10.000 € kosten

Ja nee, die machen es sich da glaube ich schon ein bisschen einfach und haben wohl keine Bock ein detaliertes Angebot zu erstellen.
Da geht man wo anders hin. Nur da wo auch KNX drauf steht ist auch KNX drin. Da nützt oft der ortsansässige Elektriker wenig. Genau so gut braucht man aber keinen "Systemintegrator" dazu der 150 Euro die Stunde verlangt.

Busch-Jaeger Smart Home geht für die Hälfte und normale Installation ist am günstigsten (Info: kleines EFH mit ausgebautem DG).

Wie schon geschrieben, dazu kann ich wenig sagen. Aber wenn du und der Rest zu Haus damit zurecht kommt.
Warum nicht.

Diesen Herbst/Winter wird installiert. Da es sich um eine Kernsanierung handelt sind die Kosten ebenfalls gut im Auge zu halten. Da bleibt einem selbst eben die Entscheidungsqual, bzw. muss man sich fragen ob man das alles wirklich braucht oder nicht.

Hm, also das bedeutet es läuft eigentlich schon.

Das ist ein bisschen kurz für eine gescheite Planung. Kein Handwerker macht so was aus dem Stand.
Bei einer Entkernung bietet es sich halt an, alles was du jetzt nicht machst, ärgert dich in 3 Jahren noch mal.

Wie geschrieben, es muss nicht der Vollausbau am Anfang sein. Geplant und durchdacht kann man die "Komforstufe" auch einige Zeit später machen und programmieren. Dazu muss aber das Gerüst stehen. Sonst geht das nie mehr.

Vergiss um Himmels willen keine Leerrohre für Netzwerk, Antenne usw.!!
Lieber zwei zu viel wie eins zu wenig. Das Wellrohr kostet absolut nichts im Vergleich zu dem Ärger hinterher.


Es ist sicher immer eine reifliche Überlegung, braucht man das oder braucht man das nicht.
Ich mein, ich habe hier auch nicht jeden beliebigen **** automatisiert, aber eine gewisse eigentständigkeit kann mein Haus schon schon haben. Es nimmt mir einfach auch arbeit ab und ich muss an bestimmte Dinge nicht denken. Vor der zweiten Seite, man wird auch älter, es macht dann schon einen Unterschieb ob man Abends durch die Bude läuft um z.B Rolläden herunterzulassen oder ob man auf einen Knopf drückt.

Wie oft vergisst man im Sommer die Läden herunterzulassen damit die Sonne nicht herrein knallt? 5 mal? Es ist öfter.
Solche Dinge z.B nimmt einem dann schon das Haus selbstständig ab. "Komfort" für später ist dann wenn das Haus einem auch daran erinnert welche Mülltonne Dienstag raus muss..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und KOJOTE
Leerrohre! Mein Haus wird danach aus Leerrohren der entsprechenden Größe und Form bestehen:D
Leerohr ist ja nicht gleich Leerrohr!
Netzwerk ist dann auch noch ein Thema. Ich lese ja auch fleißig alle Beiträge hierzu.
 
@KOJOTE kein Problem :) Lieber so, als einen neuen Thread, außerdem können wir uns so mehr über die Heimautomatisierung austauschen.
@Stargate ich weiß, dass du von den „kleinen „ Sachen nichts hältst. Das kann ich auch nachvollziehen weinfach weil man X Steuerzentralen rumliegen hat und bis auf die Lampen immer hässliche Dinge an der Wand hat ;) Entschuldigt bitte, wenn ich nichts zitiere vin bereits geschriebenen Beiträgen, bin am iPad und da ist mir das zu mühselig. :)

Es kommt ja auch darauf an was man machen möchte. EIgenbtlich wollte ich kein Smarthome, doch dann war ich von den Hue Lampen so fasziniert, dass mich der Hype gepackt hat. Leider....leider...leider war das nachdem ich hier in der Wohnung saniert habe. Wir mussten sogar neue Stromleitungen ziehen, weil meine Großeltern die gesamte Wohnung an EINER Sicherung hatten :D
Aber eine weitere Sanierung für KNX oder die anderen Systeme bleibt da leider erstmal aussen vor, also muss ich mich mit dem anderen Schrott begnügen.

Ich habe hier noch eine Box von Magenta Smarthome, diente mir zur Heizungsautomatisierung, welche sehr zuverlässig geklappt hat. Per Raspberry Pi und FHEM könnte ich so alle Geräte Problemlos ansteuern. Das Schöne ist, dass der Hersteller von den Magenta Sachen EQ3 Homeatic ist. Die bieten ebenfalls Unterputz schalter und Steckdosen an, welche ich über die FHEM Zentrale ansteuern könnte. Und das sogar über Siri per Homebridge. Soweit die Theorie ;)

Aber um auf meine eigentliche Aussage zurück zu kommen:
Ich will, dass abends die Wohnung „belebt“ aussieht, wenn ich nicht daheim bin. Da reichen dann 1-2 Lampen. Die Lampen solle. Angehen wenn ich dann heim komme, und selber wieder ausgehen, wenn ich ein paar Tage nicht daheim bin. Im Winter soll die Heizung runterregeln, wenn ich das Haus verlasse, denn DAS vergesse ich am meisten und ärgere mich dann immer, wenn die Heizung unnötig viel geheitzt hat.

Da ich hier für die Rollöden leider keinen elektrischen Motor habe fallen die ebenfalls komplett raus mit eingebunden zu werden.

Also prinzipiell geht es bei mir um Licht und Heizung, was sich bisher mit Homekit, Hue, Elgato und Homeatic gelöst hat. Leider nicht so zuverlässig, aber das Thema hatten wir und ich verstehe das auch :)

KNX und Busch Jäger sind was Smarthome angeht sicher sehr interessant, aber leider bei mir derzeit überdimensioniert. :(
Ich behalte es aber mal im Auge für den Fall der Fälle :)

Danke übrigens an euch beide für die ausführlichen Antworten. :) Das ist wirklich Klasse wieviel ich über die Heimautomatisierung noch lernen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
@Zockerherz Dann lasse ich dir hier mal Luft, damit sich das alles nicht zu weit von deinem Thema entfernt.
Ich bin wie du über Phillips Hue auf das Thema Automation neugierig geworden - auch weil es keine Möglichkeit gab in bestehende Elektrik über Neuinstallation mit Schlitzen usw. einzugreifen. Hierfür sind die Lampen und Sensoren (Motion Sensor) super gewesen. Hierzu kann ich auch Sinnvolles zu deinen Fragen beitragen. In anbetracht fehlender Elgato-Produkte dann aber zu Einbindung dieser wieder weniger.
 
Ne ist kein Problem :) Häng dich ruhig dran. Mein Thema ist ja quasi „durch“ :) Ist der Homekit STeuerzentrale geschuldet die sich absolut zickig anstellt und das obwohl die im LAN eingebunden ist sowie die Hue Zentrale :)
 
ich weiß, dass du von den „kleinen „ Sachen nichts hältst. Das kann ich auch nachvollziehen weinfach weil man X Steuerzentralen rumliegen hat und bis auf die Lampen immer hässliche Dinge an der Wand hat ;) Entschuldigt bitte, wenn ich nichts zitiere vin bereits geschriebenen Beiträgen, bin am iPad und da ist mir das zu mühselig. :)

Die kleinen Sachen haben durchaus ihre Berechtigung, die nutze ich auch, weitab von der Masterlösung.

Dennoch stetze ich aber vorraus das man sich darauf verlassen kann. Geht das nicht taugt es nicht viel und dann kann ich es auch selbst machen. Eine oder mehrere Lampen bei bestimmten Bedinungen zu schalten sollten für so ein System eigentlich keine große
Aufgabe sein, falls die Zuverlässigkeit stimmt.

Aber eine weitere Sanierung für KNX oder die anderen Systeme bleibt da leider erstmal aussen vor, also muss ich mich mit dem anderen Schrott begnügen.

KNX ist schon der Mercedes unter all diesen Lösungen. Richtigerweise gehört das hier gar nicht hin.

Ich habe hier noch eine Box von Magenta Smarthome, diente mir zur Heizungsautomatisierung, welche sehr zuverlässig geklappt hat. Per Raspberry Pi und FHEM könnte ich so alle Geräte Problemlos ansteuern. Das Schöne ist, dass der Hersteller von den Magenta Sachen EQ3 Homeatic ist. Die bieten ebenfalls Unterputz schalter und Steckdosen an, welche ich über die FHEM Zentrale ansteuern könnte. Und das sogar über Siri per Homebridge. Soweit die Theorie ;)

Wenn etwas gut funktioniert muss man (dummerweise) die Finger davon lassen :)
Die eQ-3 Thermostate habe ich im ganzen Haus, 14 Stück. Das geht Einwandfrei zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Angebunden sind die über openHAB2 das auf einem Synology NAS läuft mit dem Rest meines Heims.

Dabei ging es mir in der Hauptsache genau darum das eben nicht umsonst geheizt wird.
Ansonsten hat das daneben ein erhebliches Sparpotential wenn man es vernünftig nutzt.


Ich will, dass abends die Wohnung „belebt“ aussieht, wenn ich nicht daheim bin. Da reichen dann 1-2 Lampen. Die Lampen solle. Angehen wenn ich dann heim komme, und selber wieder ausgehen, wenn ich ein paar Tage nicht daheim bin. Im Winter soll die Heizung runterregeln, wenn ich das Haus verlasse, denn DAS vergesse ich am meisten und ärgere mich dann immer, wenn die Heizung unnötig viel geheitzt hat.

Wie oben geschrieben..

Also prinzipiell geht es bei mir um Licht und Heizung, was sich bisher mit Homekit, Hue, Elgato und Homeatic gelöst hat. Leider nicht so zuverlässig, aber das Thema hatten wir und ich verstehe das auch :)

Genau das ist halt der Knackpunkt.
Jeder fällt auf vollmundige Versprechungen seitens der Hersteller herein.

Danke übrigens an euch beide für die ausführlichen Antworten. :) Das ist wirklich Klasse wieviel ich über die Heimautomatisierung noch lernen kann!

Keine Ursache.
In dem Betätigungsfeld lernt man nie aus.
Es ist eine wachsende Branche.
 
Zurück
Oben Unten