HomeKit - Geräte zeigen immer häufiger "Keine Antwort"

Dazu kann ich nur sagen: Bei mir reagieren immer mal wieder einzelne Eve Energy (die einzelnen Steckdosen) nicht, die sich wohl komplett "aufgehängt" haben, sprich die Teile reagieren noch nicht mal mehr auf den Tastendruck direkt auf dem Gerät. Es hilft nur, sie kurz aus der Steckdose zu ziehen und wieder einzustecken, danach gehen sie dann wieder. In letzter Zeit ist da aber kaum noch vorgekommen...

Von daher nicht immer einfach Alles auf HomeKit bzw. Apple schieben 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J und jteschner
Ist die Thread - Technologie nicht immer noch ausgereift, instabil, Verbindungsabbrüche.
Ich habe als Border Router AppleTV 4K 3. Gen. plus ca. 12 EVE Energy , EVE Switch, EVE Aqua, EVE Light Switch und an jedem Tag ist mal der eine mal der andere "Keine Antwort" .
Natürlich ist alles upgedatet, resetet, neu eingelernt, ATV neu gestartet usw
Auch der EVE Support kann nicht tatsächlich neue Ideen trotz seiner Mühe geben.
Auch die Aussage " umso mehr Geräte - umso stabiler das Thread" ist in der Realität definitiv falsch.
Wer kann helfen ...?
Wi kann man die Verbindungsstabilität erhöhen?
Soll man die EVE Geräte zB durch NOUS A1Z Ziggbee auswechseln und warum?
Liebe Grüße Alexander
 
...
Soll man die EVE Geräte zB durch NOUS A1Z Ziggbee auswechseln und warum?
Liebe Grüße Alexander
Naja, man sollte besser zumindest mal auf nur EINE Technologie setzen: Thread oder Zigbee, aber nicht beides gleichzeitig (wegen Interferenzen beim Funk)
Was nun "besser" ist? I don't know.
Ich setze auf Zigbee, da ich sowieso viel von PhilipsHue habe (Zigbee) und habe alles was WLAN nutzte rausgeworfen, da diese Devices immer Probleme gemacht haben. Außerdem bekommt man Zigbee-Geräte meist preiswerter und von mehr Herstellern. Und das Zigbee-Mesh ist sehr ausgereift und stabil.

Für Zigbee musst du halt beachten, dass du ein entsprechendes Gateway haben musst - ein HomePod/ATV kann das nicht.
Darum betreibe ich einen RPi mit ConbeeII Stick, an dem meine Zigbee-Geräte hängen plus HomeBridge damit alles nach Apples HomeKit kommt (inkl. meine HomematicIP Geräte und selbst meine FritzBox)

Wie schon gesagt: ich habe da praktisch NULL Ausfälle. Nur vor ein paar Wochen hat mal der Location-Dienst meines iPhones nicht funktioniert, was auf ein paar Automatisierungen Auswirkungen hatte. Ein Neustart hat es wieder ins Lot gebracht.
 
Die meisten Probleme mit smart home Geräten kommen davon, dass man Funkstandards mischt und/oder viele WLAN-Geräte verwendet.

WLAN ist für die vielen kleinen Datenpakete die in extrem kurzer Zeit von einer Homesteuerungszentrale angefragt werden, denkbar schlecht geeignet, da jedes einzelne Datenpaket erst mal die anderen "blockiert". Der restliche WLAN-Verkehr tut ein übriges. Dazu kommen die üblichen WLAN-Interferenzen in 2,4 GHz, das alle smart home Geräte nutzen.

Andere Funtkstandards mischen ist dann ebenso sehr unklug, da dann bei Zigbee und Thread die jeweiligen Netze nur wenig Teilnehmer haben und somit kaum ein stabiles Mesh aufbauen können.

Thread hat mit Matter zur Zeit aber auch noch ein anderes Problem, nämlich das eigentlich jeder Matter Boder Router ein eigenes Mesh-Netz aufbaut und somit alle Matter-Geräte wiederum auf mehrere Netze verteilt sind.

Ergo:

Bei smart home ist eine saubere Planung notwendig. Das Werbeversprechen der Hersteller "Plug&Play" ist halt einfach nur Werbung. Das wesentlichste Kriterium ist die Wahl _eines_ Funktstandards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
Die meisten Probleme mit smart home Geräten kommen davon, dass man Funkstandards mischt und/oder viele WLAN-Geräte verwendet.

WLAN ist für die vielen kleinen Datenpakete die in extrem kurzer Zeit von einer Homesteuerungszentrale angefragt werden, denkbar schlecht geeignet, da jedes einzelne Datenpaket erst mal die anderen "blockiert". Der restliche WLAN-Verkehr tut ein übriges. Dazu kommen die üblichen WLAN-Interferenzen in 2,4 GHz, das alle smart home Geräte nutzen.

Andere Funtkstandards mischen ist dann ebenso sehr unklug, da dann bei Zigbee und Thread die jeweiligen Netze nur wenig Teilnehmer haben und somit kaum ein stabiles Mesh aufbauen können.

Thread hat mit Matter zur Zeit aber auch noch ein anderes Problem, nämlich das eigentlich jeder Matter Boder Router ein eigenes Mesh-Netz aufbaut und somit alle Matter-Geräte wiederum auf mehrere Netze verteilt sind.

Ergo:

Bei smart home ist eine saubere Planung notwendig. Das Werbeversprechen der Hersteller "Plug&Play" ist halt einfach nur Werbung. Das wesentlichste Kriterium ist die Wahl _eines_ Funktstandards.

also weiter bei EVE Thread bleiben über AppleTV 4K 3.Gen. ... und auf Updates hoffen......
Thread läuft doch NICHT über WLAN, denn das FritzBox 7590 WLAN läuft unabhängig im Haus sehr stabil und perfekt in allen Ecken....
 
all deine EVE Geräte verwenden Thread? Sicher?

Ich kann nur aus meinem Zigbee-Netz berichten: absolut stabil und zuverlässig. Lediglich das wechseln der Batterien von Dimmer-Switches, Bewegungsmeldern und Fensterkontakten nervt immer mal wieder.
 
all deine EVE Geräte verwenden Thread? Sicher?

Ich kann nur aus meinem Zigbee-Netz berichten: absolut stabil und zuverlässig. Lediglich das wechseln der Batterien von Dimmer-Switches, Bewegungsmeldern und Fensterkontakten nervt immer mal wieder.
in der EVE App sieht man, dass alle Geräte über Thread verbunden sind.
Aber natürlich nur die, die erreichbar sind und manche sind leider nicht erreichbar und warum nicht.
Genau das ist hier die Frage 😬
 
in der EVE App sieht man, dass alle Geräte über Thread verbunden sind.
Aber natürlich nur die, die erreichbar sind und manche sind leider nicht erreichbar und warum nicht.
Genau das ist hier die Frage 😬

Vielleicht bilden deine Gerät halt doch kein stabiles Mesh, was dann aber ein Mangel an den EVE-Geräten ist. Solange einzelen Geräte erreichbar sind, liegt es eigentlich nicht an der Zentrale, da die Geräte ja nicht alle direkt mit der Zentrale verbunden sind, wenn es ein Mesh gibt.
 
Thread läuft doch NICHT über WLAN

... ich weiß das alles. Ich habe nur versucht, die grundsätzlichen Fehlerquellen für schlechte funktionierendes smart home darzustellen,damit du weißt, wo du suchen musst. Am wenigsten wird es an der Zentrale liegen, wenn einzelne Geräte ausfallen.
 
In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob es eine SW gibt, die das Mesh grafisch o.ä. anzeigt - also was mit wem wie verbunden ist.
In meinem Fall für das Zigbee Mesh.
Ich hatte da mal gesucht und nichts gefunden. Frage aber nur aus Interesse und nicht weil Probleme da sind.
Könnte aber nützlich sein/werden.
 
Bei mir gab es immer nur mit den Eve Geräten Probleme. Und auch nur mit den Steckdosen. Das eine Heizkörperthermostat und die Fenstersensoren von Eve, laufen ohne Probleme.
Bei meinen Lampen (Hue und Ikea) gab es bisher nie Probleme.
Würde ich neue Steckdosen kaufen, dann würde ich vermutlich welche von Hue kaufen.
 
1. ist ein AppleTV 4K 3. Gen als Border Router für das Thread-Netz leistungsstärke als ein HomePod?
2. wenn bereits 1 ATV als Border Router wirkt und ständig Verbindungsprobleme im Haus bestehen, ist es sinnvoll am anderen Ende des Hauses einen 2. ATV über LAN einzubinden oder wird's dadurch noch wirrer?
 
Bei mir gab es immer nur mit den Eve Geräten Probleme. Und auch nur mit den Steckdosen. Das eine Heizkörperthermostat und die Fenstersensoren von Eve, laufen ohne Probleme.
Bei meinen Lampen (Hue und Ikea) gab es bisher nie Probleme.
Würde ich neue Steckdosen kaufen, dann würde ich vermutlich welche von Hue kaufen.
Lustigerweise sind bei mir die Eve Teile die, die am stabilsten laufen. Und ich hab das Thread Zeugs noch nicht aktiv. Kann mich nicht erinnern, dass ich da auch nur eines mal neu starten musste.
 
Lustigerweise sind bei mir die Eve Teile die, die am stabilsten laufen. Und ich hab das Thread Zeugs noch nicht aktiv. Kann mich nicht erinnern, dass ich da auch nur eines mal neu starten musste.
und wie willst Du das "Thread_Zeugs" deaktiviert haben, das geht doch von allein.....?
 
Zurück
Oben Unten