HomeKit - Geräte verlieren immer wieder die Verbindung

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Hallo

Seit geraumer Zeit verlieren bei mir die verschiedensten Geräte immer wieder die Verbindung.

Zum Beispiel
- Koogeek Dreifachsteckdose
- VOCOlink Einfachsteckdose
- Netatmo Aussenkameras

Von den HomeKit-Problemen mit dem von Apple zurückgezogenem Update habe ich gelesen.
Das ist aber nunmal auf meinen iPhones drauf.
Kann das daran liegen?
 
Hallo,
eventuell stören andere WLAN-Netze?? Prüfe mal die WLAN-Kanalbelegung in deiner Umgebung.
 
Ne, wir haben dieselben Probleme und hier gibt es außer uns nur noch ein weiteres WLAN. HomeKits einziger Vorteil ist das Geofencing.
 
Hallo,

ich habe auch die Koogek Mehrfachsteckdoesen. Das Problem bei den Smart Home Geräten, die im 2.4Ghz Band funken, dass sie sich meist mit dem Zigbee Frequenzen überlagern und dann dabei Verbindung verlieren. Du kannst sie höchstens dann einmal ausstecken und wieder einstecken, so dass sie sich mit dem WLAN wieder verbinden oder (je nach Router) kannst du sie im Routermenü wieder direkt verbinden lassen. Dieses Problem haben fast alle Smarthome Geräte, die im 2,4 Ghz Band funken.

Beste Grüße,
 
Hallo,

ich habe auch die Koogek Mehrfachsteckdoesen. Das Problem bei den Smart Home Geräten, die im 2.4Ghz Band funken, dass sie sich meist mit dem Zigbee Frequenzen überlagern und dann dabei Verbindung verlieren. Du kannst sie höchstens dann einmal ausstecken und wieder einstecken, so dass sie sich mit dem WLAN wieder verbinden oder (je nach Router) kannst du sie im Routermenü wieder direkt verbinden lassen. Dieses Problem haben fast alle Smarthome Geräte, die im 2,4 Ghz Band funken.

Beste Grüße,
Ich hatte vor Jahren mit meinen Kooges-Steckdosen auch das Problem, als Lösung hatte ich bei MacTechNews rausgefunden, dass man sein 2,4Ghz Netz auf einen anderen Kanal legen soll. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr, dass irgendwelche Steckdosen aus dem Netz geflogen sind.

Der genaue Wortlaut war "Bitte den Kanal vom 2,4 Ghz Netz auf irgendetwas zwischen 1-9 Stellen. Die Koogeek Steckdosen unterstützen nur diese. Seitdem habe ich Ruhe."
 
Der genaue Wortlaut war "Bitte den Kanal vom 2,4 Ghz Netz auf irgendetwas zwischen 1-9 Stellen. Die Koogeek Steckdosen unterstützen nur diese. Seitdem habe ich Ruhe."
Na, schon mal gefühlt eine heisse Spur....
Da werde ich heute Abend mal nachsehen.
 
Ich hab einiges, wie z. B. eine Netatmo Wetterstation, (erst) dadurch stabil ins Netz bekommen, dass ich ihm per DHCP-Reservierung eine feste IP zugewiesen habe.
 
Ich hab einiges, wie z. B. eine Netatmo Wetterstation, (erst) dadurch stabil ins Netz bekommen, dass ich ihm per DHCP-Reservierung eine feste IP zugewiesen habe.
Auch gut. Das mache ich dann auch noch.
Und dann mal sehen.
So weit ich mich erinnere hatte ich das bei meiner Netatmo Wetterstation auch gemacht - glaube ich.
Denn die fliegt nicht raus.
Ich muss gucken - bin nicht so oft in den Einstellungen meiner FritzBox.
 
Ich hatte vor Jahren mit meinen Kooges-Steckdosen auch das Problem, als Lösung hatte ich bei MacTechNews rausgefunden, dass man sein 2,4Ghz Netz auf einen anderen Kanal legen soll. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr, dass irgendwelche Steckdosen aus dem Netz geflogen sind.

Der genaue Wortlaut war "Bitte den Kanal vom 2,4 Ghz Netz auf irgendetwas zwischen 1-9 Stellen. Die Koogeek Steckdosen unterstützen nur diese. Seitdem habe ich Ruhe."
Na, schon mal gefühlt eine heisse Spur....
Da werde ich heute Abend mal nachsehen.
Vorteilhaft ist dabei festzustellen, welche WLAN-Kanäle in der Nähe schon genutzt werden. HIER eine Beschreibung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Mit dem festen WLAN-Kanal hatte ich auch gelesen, aber brachte leider keinen dauerhaften Erfolg. Gefühlt, sind die Steckdosen weniger Häufig "nicht erreichbar" aber es tritt nach wie vor immer noch auf.

Hat jemand Erfahrung mit den Steckdosenleiste von EVE? Diese ist auch über das 2,4Ghz Netz eingebunden.
 
Zurück
Oben Unten