HomeKit-Geräte reagieren nicht immer beim Schalten über das Kontrollzentrum (Home-Steuerelemente)

J

Jukeboxchrisi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Apple-Fans,

ich nutze das neue iPhone 12 Pro Max und mir ist aufgefallen, dass sich HomeKit-Geräte nicht immer einwandfrei über das Kontrollzentrum steuern lassen. Hier habe ich ja die Möglichkeit, mir die HomeKit-Steuerelemente anzeigen zu lassen und genau hiermit funtkioniert die Kommunikation nicht immer.
Gehe ich aber direkt in die Home-App, dann funktioniert alles einwandfrei.

Ist diese Problematik bekannt und/oder gibt es hierfür Lösungsansätze?

Besten Dank für Eure Hilfe, Unterstützung und Ideen.
Viele Grüße,
Christian :)
 
Ist bei mir leider genauso.
 
Guten Morgen Ratio,

danke für Deine Antwort. Manchmal funktioniert die Steuerung aber auch problemlos über das Kontrollzentrum. Manchmal aber eben auch nicht :-(

Hoffentlich gibt es hierfür eine Lösung - ich finde den Weg über das Kontrollzentrum nämlich ganz praktisch ...

Viele Grüße,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio
Ja ganz genau das gleiche bei mir.

ich nutze beleuchtung von Ikea - tradfri. Ist es eventuell bei dir das selbe System?
 
Bei mir ist das auch so. Scheinbar kann es eine Zeit dauern nachdem man das Kontrollzentrum aufgerufen hat bis die HK Funktionalitäten "verbunden" sind.
 
Hatte das auch einige Wochen das ich von unterwegs keinen Zugriff auf meine Lampen und Thermostate über HomeKit hatte.
Es lag wohl zweifelsfrei an HomeKit, da sowohl über die Hersteller-Apps, als auch über Google-Home alles einwandfrei auch von unterwegs aus funktionierte.
Sämtliche Versuche die ich unternahm scheiterten.
Irgendwann ging es plötzlich wieder von alleine :kopfkratz:
 
Ja ganz genau das gleiche bei mir.

ich nutze beleuchtung von Ikea - tradfri. Ist es eventuell bei dir das selbe System?

Ich nutze verschiedene HomeKit-Geräte diverser Hersteller: Steckdosen von Koogeek, Meross und Eve sowie LightStrips von Eve.
Das Problem tritt bei allen Geräten auf ...
 
Zweiter Versuch der Menschheit, die Welt zu beherrschen. Der Erste über den analogen Weg hat auch nicht geklappt und bricht gerade zusammen. Der zweite Weg ist auch falsch ..
Sorry, ich kann dir nicht helfen. Vermutlich benötigt diese Technik noch einige Jahre Entwicklungszeit, bis das reibungslos klappt. Wenn die native App funktioniert, würde ich diese nehmen.
Mir erschließt sich der Sinn dieser Technik im normalen Haushalt nicht (es gibt sicherlich sinnvolle Anwendungsfälle wie Zentral-Heizungssteuerung o. ä.). Die Geräte müssen ja permanent "parat stehen" und Energie verbrauchen, damit man sie nutzen kann. Meine analogen Teile warten das ich auf sie zu gehe und auf persönliche Bedienung, funktionieren aber dann wie von Zauberhand sofort.
 
Ich hatte auch diesen Kontrollzentrum-"Bug". Seit heute mit iOS 14.3 wuppt es wieder ... olé.
 
Zurück
Oben Unten