HomeKit: Eve Steckdose automatisch einschalten ohne WLAN, wenn ich zu Hause ankomme

herkules209

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin am Verzweiflung und bin auf der Suche nach Hilfe wie ich meine Eve Steckdose (WLAN-Bluetooth) automatische einschalten lassen mit HomeKit, wenn ich zu Hause ankomme.

Ich habe bei Homekit die Automation Eingerichten “Wenn jemand zu Hause ankommt“ so eingerichtet das die Eve Steckdose Automatische eingeschalten werden soll.

Der Grund dieser Idee ist, wenn ich die Wohnung verlasse, soll die Steckdose aus gehen, wo der Route angeschlossen ist.

Leider funktioniert das nicht. Egal, was ich einstelle. Das komische ist, dass ich die HomeKit Automation eingerichtet habe, wenn ich das Haus verlasse, soll diese Steckdose ausgeschaltet werde. Das funktioniert Super.

Ich habe verschieden ausprobiert:
Habe bei meinen die eingerichtet Automation getestet, wo ich noch zu Hause bin und die Funktioniert.
Dann habe ich die das WLAN und die Bluetooth-Funktion bei meinem iPhone deaktiviert und es Funktion auch super.
Habe mittlerweile eine zweite EVE Steckdose gekauft, aber das funktioniert auch nicht.
Aus Verzweiflung habe ich meine FritzBox und mein iPhone zurückgesetzt, aber hat bedauerlicherweise nicht geholfen.

Das Ganze habe ich mit mein HomePod und Apple TV getestet als Steuerzentrale (die sind immer an Strom)
Hat bitte jemand noch eine Idee?
Vielen Dank für die Mühe.
 

Anhänge

  • IMG-0354.PNG
    IMG-0354.PNG
    102,9 KB · Aufrufe: 56
Grundsätzlich sollte das funktionieren. Ich steuere einige Eve Energy Steckdosen darüber und das funktioniert perfekt. Welcher Homepod kommt zum Einsatz (Homepd mini) ? Sind die Ortungsdienste freigegeben? Versuche einmal das ganze in der Eve App unter Automation/Regeln einzurichten. So habe ich das eingerichtet. Diese Regel wird automatisch in Apple Home übernommen. Mit WLAN hat das erst einmal nichts zu tun. Eve Produkte werden über Bluetooth oder über ein Thread Netzwerk integriert. Hierfür ist jedoch ein Homepod mini oder das Apple TV der neuesten Gernaration erforderlich.

IMG_2012233C8EFB-1.jpeg

P.S. Gerade lese ich, dass Du Dein WLAN ausgeschaltet hast. Warum das? Die Steuerzentrale muss mind. über ein Ethernet Kabel (Apple TV) oder WLAN (Homepod oder Apple TV) verbunden sein und eine Internetverbindung bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund dieser Idee ist, wenn ich die Wohnung verlasse, soll die Steckdose aus gehen, wo der Route angeschlossen ist.

Leider funktioniert das nicht. Egal, was ich einstelle. Das komische ist, dass ich die HomeKit Automation eingerichtet habe, wenn ich das Haus verlasse, soll diese Steckdose ausgeschaltet werde. Das funktioniert Super.
Ja klar, wenn du das zu Hause verlässt, wir die Steckdose mit dem Router ausgeschaltet. Das einschalten bei der Rückkehr funktioniert nicht, weil die Steuerzentrale nicht mehr mit dem Router verbunden ist.
Teste die Steckdose mal ohne Router an dieser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsammler
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Weil ich ca. 10 – 12 Stunden nicht zu Hause bin, war die Idee, dass der Router nicht die ganze Zeit an ist. Erst, wenn ich wieder zu Hause bin.

Ich habe gelesen das die Eve Steckdosen auch ohne Internet funktionieren.

Wenn das nicht per Internet funktioniert, wie funktioniert das per Bluetooth?

Meine Idee ist, die Steckdose soll angehen, wenn ich die Wohnung betretet via Bluetooth.

Ich habe gesehen das unter Kurzbefehle, die Bluetooth Automation gibt „Wenn das iPhone mit „XX“ verbinden“ aber dort taucht die Bluetooth EVE Steckdose nicht auf.

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank
 
Mal einen ganz andeen Gedanken.

Wenn du deinen Router regelmäßig stromlos machst, kann das dazu führen, dass dein Internetprovider die Geschwindigkeit mit der Zeit drosselt, da er davon ausgeht, dass du eine instablie Verbindung hast und er durch die Drosselung versucht, dass wieder stabiler hin zu kriegen.

Zum andern: Soweit ich weiß, funktioniert das Geofencing mit dem iPhone nur so, dass das iPhone an eine Steuerzentrale dies meldet. Da die bei dir aber durch den ausgeschalteten Router keine Netzverbindung hat, geht das halt nicht. Das hat auch nix mit Eve und Bluetooth zu tun.
 
Der Grund dieser Idee ist, wenn ich die Wohnung verlasse, soll die Steckdose aus gehen, wo der Route angeschlossen ist.
Das habe ich überlesen. Von daher kannst du meine Antwort ignorieren. Bei ausgeschaltetem Router kann das natürlich nicht funktionieren, so wie das bereits von @prinzip wurde.

Wie das mit Bluetooth in Zusammenhang mit dem Betreten der Wohnung ist, kann ich nicht beantworten. Auf die Idee, den Router in Verbindung mit Apple Home Geräten abzuschalten, kam ich bisher nicht. In meinem Fall möchte ich die Möglichkeit auf den Fernzugriff beibehalten.
 
Weil ich ca. 10 – 12 Stunden nicht zu Hause bin, war die Idee, dass der Router nicht die ganze Zeit an ist.
Warum,um Strom zu sparen? Reicht es nicht aus, wenn Du nur Wlan während deiner Abwesendheit deaktivierst, vorrausgesetzt, dass Du keine weiteren Geräte mit dem Router verbunden hast die immer Wlanverbindung brauchen?
Was hast Du für einen Router?
 
Zurück
Oben Unten