HomeKit – erste Schritte

O

Ohelm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo, HomeKit ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Bislang hatte ich gar kein Interesse an dem Thema – aber heute fiel mir eine sehr nützliche Anwendung ein.

Vorhanden:
FRITZ!Box Netzwerk, viele iPhones, mehrere iPads, Apple TV 4K, (noch) kein HomePod.

Aufgabenstellung:
Eine Umwälzpumpe an der Heizungsanlage lässt das Warmwasser zirkulieren. Da es Energieverschwendung ist, wenn die Pumpe rund um die Uhr, auch 4:00 Uhr nachts, warmes Wasser durch den kalten Estrich pumpt, ist die Zirkulationspumpe, die einen ganz normalen Schukostecker hat, in eine einfache, mechanische Zeitschaltuhr-Steckdose gesteckt. Ich möchte diese mechanische Steckdose nun gegen eine austauschen, die ich nicht mit mechanischen Jumpern programmieren muss, sondern mit iPhone oder iPad. Ich möchte hierfür nach Möglichkeit keine gesonderte Drittanbieter-App oder Hardware-Bridge benutzen.

Der nächste, optionale Schritt wäre dann, auch zu außergewöhnlichen Zeiten, wenn die Pumpe normalerweise schläft, diese auch kurzzeitig zu aktivieren. Also wenn man nachts um vier doch mal spontan warmes Wasser für den Abwasch braucht. Vielleicht stelle ich mich in die Küche und sage einfach nur: „hey Siri, warmes Wasser!“. Oder aber Bewegungsmelder in Küche und Badezimmer registrieren, wenn jemand anwesend ist und nur dann ist die Zirkulationspumpe aktiv.

Also erst einmal brauche ich eine HomeKit Steckdose, die ohne Bridge oder Zusatzapp funktioniert.
Welche? Ich steige durch das Marktangebot nicht durch.

Erst Schritt zwei ist dann das erweiterte Szenario .

Vielen Dank,

Axel
 
Such dir eine aus. Preis, Optik, Hersteller. Ich nutze für das HK zwar fast alles mit Phillips Hue und der Bridge dafür aber auch eine Osram HK fähige Steckdose mit BT. Auch meine Warmwasserpumpe wird mit Phillips Hue Bridge betrieben (Osram Zigbee Steckdose) die mit Phillips Hue funktioniert und über einen raspberry mit Homebridge HK fähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest eine Eve Steckdose (Eve Energy) verwenden. Die verbindet sich dann mit Bluetooth mit deinem Apple TV.
Hier ist natürlich die Frage ob du im Heizungskeller einen ausreichenden „Empfang“ hast. -> Ggf. könnte man das z.B. mit Bluetooth-Kopfhörern testen:
Die Kopfhörer mit dem AppleTV koppeln und z.B. Musik abspielen. Wenn du bei deiner Heizung noch was hörst, sollte das auch mit dem Eve klappen! ;)

Alternativ gibt es noch das Tradfri System von IKEA. Das benutze ich auch selbst und habe damit gute Erfahrungen* gesammelt.
Hier benötigst du neben der Schaltsteckdose (mit dem Taster) allerdings noch die Tradfri Bridge.
Die Bridge koppelt sich dann mit dem AppleTV via WLAN und Bridge und Steckdose kommunizieren über ZigBee.
Wenn du hier Probleme mit der Reichweite/Verbindung hast kannst du einfach einen Repeater auf halbe Strecke hängen und damit solltest du in jedem Fall einen gute Abdeckung hinbekommen.
Diese Lösung ist zwar initial aufwendiger als die reinen Eve Lösung, kann aber eine gute Grundlage sein, wenn du eh noch vorhattest z.B. ein paar Lampen Smart zu machen. :)

Edit: *) ich steuere neben mehreren Lampen die zeitgesteuerte Beleuchtung unseres Aquariums mit einer Tradfri Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Eve Energy haben auch Thread, was deutlich besser funktioniert als Bluetooth. Ein Thread Border Router ( HomePod mini) ist allerdings Voraussetzung.
Ansonsten gibt es auch WLAN Steckdosen die HomeKit unterstützen, beispielsweise von meross.
Bei Steckdosen ist die Auswahl wirklich sehr groß.
 
Kleiner Hinweis, eine Pumpe geht häufig beim Schalten kaputt, ob also abschalten anschalten so glücklich ist, hängt von der Bauart der Pumpe ab. Ansonsten achte darauf, dass die Schalsteckdose auch den Anlaufstrom der Pumpe schalten kann, sonst hast du an der Kombination keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ohelm und picknicker1971
Zurück
Oben Unten