HomeKit Einsteiger mit ein paar Fragen

RammerJammer

RammerJammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
369
Reaktionspunkte
317
Hi Leute,

ich habe einige HomeKit Geräte angeschafft und komme somit auch mit allem klar, allerdings bekomme ich bei 2-3 Anwendungsfällen einfach keine Lösung gebacken und hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen.

1. Eve Energy soll TV ausschalten: Ich habe einen TV an einem Eve Energy und würde gerne eine Art Sleep Timer damit realisieren. Wenn ich also meine Szene "Gute Nacht" aktiviere sollen in der Wohnung alle Lichter ausgehen (Was auch funktioniert) und die Eve Energy am TV soll 1 Stunde nach diesem Befehl abschalten. Ich habe für diesen Sleep Timer aber bisher keine Lösung gefunden, gibt es da eine?

2. Eve Door & Window Sensor soll Lichter einschalten wenn ich nachhause komme. Es klappt aber nicht wenn ich in der Home sage das dieser Sensor eine Licht Szene starten soll mit der Bedingung das dass ab 1 Stunde vor Sonnenuntergang passiert und wenn niemand zuhause ist. Das klappt aber nicht, es bleibt dunkel. Wenn ich die Bedingung "Wenn niemand zuhause" rausnehme, klappt es, allerdings ändert sich das Licht dann immer wieder auf diese Szene, wenn ich z.b. später am Abend durch die Haustür in den Garten gehe. Dann soll sich aber ja nichts ändern eigentlich.

3. Ein Dyson TP09, der laut Dyson mit Apple Automation funktioniert, soll angehen wenn jemand nach Hause kommt (iPhone kommt in die Nähe). Da tut sich aber gar nix..

Vielen Dank falls mir jemand zu irgend einem dieser Probleme helfen kann.
 
und die Eve Energy am TV soll 1 Stunde nach diesem Befehl abschalten. Ich habe für diesen Sleep Timer aber bisher keine Lösung gefunden, gibt es da eine?
Die Wartezeit von einer Stunde könntest Du in ner Automation folgendermaßen einbauen: 60 mal wiederholen "60 Sekunden warten". Ist sperrig, geht aber leider nicht anders.

Zu allem Anderen kann ich leider nix sagen; mache grundsätzlich viel mit Kurzbefehlen, aber hab absolut nix mit HomeKit am Hut...
 
2. Eve Door & Window Sensor soll Lichter einschalten wenn ich nachhause komme. Es klappt aber nicht wenn ich in der Home sage das dieser Sensor eine Licht Szene starten soll mit der Bedingung das dass ab 1 Stunde vor Sonnenuntergang passiert und wenn niemand zuhause ist. Das klappt aber nicht, es bleibt dunkel. Wenn ich die Bedingung "Wenn niemand zuhause" rausnehme, klappt es, allerdings ändert sich das Licht dann immer wieder auf diese Szene, wenn ich z.b. später am Abend durch die Haustür in den Garten gehe. Dann soll sich aber ja nichts ändern eigentlich.
Na das ist ja klar, dass das so nicht funktioniert 😉 Denn in dem Moment, wo du in Reichweite deines WLAN kommst bzw. du von deiner Geoposition her "Zu Hause" bist, greift der Faktor "Wenn Niemand zu Hause ist" nicht mehr und du die Automation wird nicht ausgeführt. Denn dann bist du ja zu Hause und der Sensor soll ja nur die Lichtszene starten, wenn du nicht zu Hause bist...

Das kannst du leider so nicht regeln 🤷 Kann dir aber auch leider nicht sagen, wie man das am Besten regelt 🤷
 
Mache doch einfach ne Automation das die Lichtszene gestartet wird sobald dein iPhone sich mit deinem WLAN zuhause verbindet oder klebe einen NFC Tag an die Haustür, der die Szene auslöst. Einfach auf die Höhe der Hosentasche kleben und kurz das bein dran halten, fertig. ;)
 
oder klebe einen NFC Tag an die Haustür, der die Szene auslöst. Einfach auf die Höhe der Hosentasche kleben und kurz das bein dran halten, fertig.
Also laut DIESER SEITE muss das Display des iPhone aktiviert sein (ich tippe mal drauf, dass es entsperrt sein muss?!?), damit das funktioniert...stimmt das ? Oder geht das tatsächlich, dass man das iPhone in der Hosentasche lassen kann?
 
Also laut DIESER SEITE muss das Display des iPhone aktiviert sein (ich tippe mal drauf, dass es entsperrt sein muss?!?), damit das funktioniert...stimmt das ? Oder geht das tatsächlich, dass man das iPhone in der Hosentasche lassen kann?

Kurz in der Hose das Display antippen damit es aktiviert ist reicht aus. Entsperrt muss nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten