HomeKit Dimmer, Einbau in Elektroverteilung

AgentMax

AgentMax

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
54.438
Reaktionspunkte
13.861
Morsche,

mich hat jetzt die letzten Tage ja doch etwas das HomeKit Fieber gepackt und ich habe jetzt nach 1 Woche bereits:
- die HomeBridge auf meinem MiniServer installiert um meine Nest Cams, Rauchmelder und Netatmo Station in HomeKit zu bekommen
- Bosch SmartHome Hub mit Unterputz Rollladensteuerung (aber erst mal nur Einen zum testen)
- 4x Eufy 2k Cam
- 4x Meross Steckdosen
- Meross Garagensteuerung
- Nuki Haustürsteuerung

Jetzt möchte ich natürlich das Ganze auch für das Licht im Haus erweitern. Problem: Ich habe damals ALLE Schalter im Haus
wieder in den Keller legen lassen. Dort sind dann Dimmer fest im Schaltschrank installiert. Also bräuchte ich jetzt Dimmer welche
ich auf der Hutschiene im Keller montieren kann. Bisher habe ich da nichts gefunden. Wenn es nich direkt mit HomeKit funktioniert
würde ich auch (wie bei den Rollladen) eine Bridge akzeptieren die eben mitlaufen muss.

Hat sowas eventuell schon einer verbaut? Bisher habe ich nur welche gefunden welche eben in den Schalter kommen. Aber
das bringt bei meiner Installationsart nichts.
 
Ja, genau. Sowas würde perfekt rein passen. Da muss ich mal sehen ob es einen Zigbee Hub mit HomeKit gibt. Danke.
 
Ja, genau. Sowas würde perfekt rein passen. Da muss ich mal sehen ob es einen Zigbee Hub mit HomeKit gibt. Danke.
Einige. Kannst aber nicht zwingend Fremdgeräte anlernen. Aber wenn du eh schon eine Homebridge laufen hast, schau dir mal den ConBee II an.
 
Ich sehe gerade der Anbieter des Dimmers bietet eine Bridge an welche auch HomeKit bietet. Schlappe 350€ :klopfer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mittlerweile ein paar Hue Lampen angeschafft. Werde den Lampen vom Keller her dauerhaft Strom geben und
dann die Lichtschalter ob durch passende Friends of Hue Schalter für mein Schalterprogramm ersetzen.
 
Ich hab mittlerweile ein paar Hue Lampen angeschafft. Werde den Lampen vom Keller her dauerhaft Strom geben und
dann die Lichtschalter ob durch passende Friends of Hue Schalter für mein Schalterprogramm ersetzen.
Solltest du Gira haben, kann ich die Senic FoH Schalter empfehlen. Passen hervorragend, und dank energy harvesting brauchst du weder Neutralleiter in der Dose noch dir um Batterien Gedanken zu machen.
 
Support ist auch super. Meine ersten hab ich in schwarz gekauft, weil es nur schwarz oder weiß gab. Meine bestehenden Schalter sind allerdings anthrazit. Nachdem vor kurzem auch anthrazit ins Senic Programm aufgenommen wurde, hab ich einfach mal blöd nachgefragt ob ich Kappen in anthrazit einzeln bekommen kann. Konnte ich, und das zu einem äusserst fairen Kurs!
 
Zurück
Oben Unten