Homekit BWM Benachrichtigung über LTE

Bei mir funktioniert es auch außerhalb des heimischen WLANs, allerdings nutze ich einen anderen Bewegungsmelder.
 
Bei mir funktioniert es auch außerhalb des heimischen WLANs, allerdings nutze ich einen anderen Bewegungsmelder.
Danke für deine Antwort. Da es im WLAN einwandfrei funktioniert, schließe ich ein Fehlverhalten des Phillips Hue Sensors allerdings aus. Der Sensor stellt im übrigen die Bewegung ja auch fest, wenn die verwendeten Geräte wie iPhone oder iPad nicht im WLAN eingebunden sind.

Das Ein- und Ausschalten von Lampen geht ja ebenfalls ohne in das WLAN eingebunden zu sein. Automation im Allgemeinen klappt auch. Es hakt einzig an der Mitteilung.

EDIT: Die beiden Support-Dokumente sind eigentlich auch eindeutig
https://support.apple.com/de-ch/HT204893#alerts
https://support.apple.com/de-de/HT207057

Also was wird übersehen? :kopfkratz:
 
Gute Frage - ich habe allerdings feststellen müssen, dass diese Benachrichtigungen und auch ortsbasierte Funktionen nicht immer einwandfrei funktionieren. Da besteht eindeutig noch Optimierungsbedarf.
 
Ich habe jetzt womöglich die Lösung gefunden:
Für die jeweilige Funktion muss auch eine Automation in der Home-App hinzugefügt werden. Es genügt nicht, im Sensor die Mitteilung zu aktivieren. Irgendwie trivial.
Tja, war ich also zu doof oder war es nicht selbsterklärend?

Was den Optimierungsbedarf angeht stimme ich dir aber zu hundert Prozent zu.

EDIT: Je mehr ich darüber nachdenke, desto logischer eigentlich.
 
Ich habe jetzt womöglich die Lösung gefunden:
Für die jeweilige Funktion muss auch eine Automation in der Home-App hinzugefügt werden. Es genügt nicht, im Sensor die Mitteilung zu aktivieren. Irgendwie trivial.
Tja, war ich also zu doof oder war es nicht selbsterklärend?

Was den Optimierungsbedarf angeht stimme ich dir aber zu hundert Prozent zu.

EDIT: Je mehr ich darüber nachdenke, desto logischer eigentlich.
Ok - eine Automatisierung dazu zu erstellen ist tatsächlich recht logisch, aber was stellst du denn ein? Ich will ja keine Szene o.Ä. schalten sondern nur Push. Muss ich mir dann eine Szene mit "Alles aus" anlegen, damit er alles aus macht, obwohl schon alles aus ist? :confused: Und push kommt dann zusätzlich automatisch?
 
Die Automations-Routine nennt sich: „Wenn ein Sensor etwas entdeckt“.

Der Rest fällt dann unter „Optimierungsbedarf“.
 

Anhänge

  • 5B58FA64-3985-4DA1-BC40-78D11C6126DC.jpeg
    5B58FA64-3985-4DA1-BC40-78D11C6126DC.jpeg
    95,2 KB · Aufrufe: 205
Aber was willst du als auszuführende Aktion definieren, um eine Pushmitteilung zu erhalten?
 
Eben irgendeine Aktion, z.B. Licht an. Optimal ist es noch nicht, aber es funktioniert.
Leider ist es so für mich nicht zu gebrauchen. Habe es gerade etwas getestet. Ich habe alles mit iConenctHue eingestellt, wenn jetzt der BWM auslöst ist die Einstellung aus iConnectHue höher angesiedelt, als HomeKit. Es wird also die iConnectHue Szene ausgelöst und nicht die HomeKit Szene. Daran will ich auch Nichts ändern, da ich HomeKit ansonsten überhaupt nicht nütze und alles vollautomatisiert ohne jegliche App Bedienung abläuft. Trotzdem Danke für euere Hilfe. Zumindest die Ursache des Problems haben wir gefunden.
 
(...) Sobald ich jedoch das iPhone aus dem WLAN nehme und es über LTE versuche erhalte ich keine Benachrichtigung im Sperrbildschirm. Nur wenn die Home App geöffnet ist und der BWM auslöst kommt auch über LTE die Benachrichtigung. (...)

Die Home-App lässt für Ortungsdienste nur für zwei Auswahlmöglichkeiten zu:
1. Nie
2. Beim Verwenden

Können wir daraus schlussfolgern, dass die App immer geöffnet sein muss?
 
Die Home-App lässt Ortungsdienst nur für zwei Auswahlmöglichkeiten zu:
1. Nie
2. Beim Verwenden

Können wir daraus schlussfolgern, dass die App immer geöffnet sein muss?
Im WLAN erhalte ich Push auch wenn die App geschlossen ist. Denke also die Schlussfolgerung ist falsch. An sich verstehe ich die Einstellung aber genauso wie du:
"Nie" = Nie (is klar oder ;-) )
"beim verwenden" = wenn die App offen ist

Das spiegelt aber nicht das Verhalten von HomeKit wieder.
 
Im WLAN erhalte ich Push auch wenn die App geschlossen ist. Denke also die Schlussfolgerung ist falsch. An sich verstehe ich die Einstellung aber genauso wie du:
"Nie" = Nie (is klar oder ;-) )
"beim verwenden" = wenn die App offen ist

Das spiegelt aber nicht das Verhalten von HomeKit wieder.

Vermutlich ist gemeint, wenn HomeKit verwendet wird (das System/Framework) - nicht die App ("Home").
 
Das kann (sollte) nicht Sinn der Sache sein - und ist bei mir auch nicht nötig.
Was heißt ist bei dir nicht nötig? Wie funktioniert es bei dir? Rein über die Aktivierung von "Mitteilung erlauben" in den Details des Sensors?
 
Was heißt ist bei dir nicht nötig? Wie funktioniert es bei dir? Rein über die Aktivierung von "Mitteilung erlauben" in den Details des Sensors?
Ja. Schalter auf "ein", zusätzlich mit den Einschränkungen "Zeit: beliebig" und "Personen: wenn niemand zu Hause ist".
 
Den integrierten der Netatmo Presence.
 
Vermutlich ist gemeint, wenn HomeKit verwendet wird (das System/Framework) - nicht die App ("Home").
Na, ist schon die Home-App gemeint - Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste.

HomeKit ist ja eher das „Verbindungsmodul“, worauf z.B. Phillips Hue zugreift um auch mit der Home-App zusammenzuarbeiten. Zumindest in meinem Verständnis. Kann mich aber auch täuschen.;)
 
Na, ist schon die Home-App gemeint - Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste.

HomeKit ist ja eher das „Verbindungsmodul“, worauf z.B. Phillips Hue zugreift um auch mit der Home-App zusammenzuarbeiten. Zumindest in meinem Verständnis. Kann mich aber auch täuschen.;)
Meine Vermutung bezog sich auf das, was Apple mit "beim verwenden" meinen könnte :)
 
Zurück
Oben Unten