Homekit Benutzer AppleTV

T

Tamiami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
217
Reaktionspunkte
49
Hallo, folgende Frage stelle ich mir bevor ich meine Konfiguration ändere. Wir haben einen Familienbenutzer für Homekit, zwei AppleTV etc. Für den Benutzer gab es mal ein iPad, jetzt noch ein iPhone und bald nichts von beiden. Entsprechend ist der Benutzer dann nur noch auf den AppleTV aktiv. D.h. ich habe keinen Homekit User mehr, bzw. nur noch die geteilten User, meine Partnerin und ich.

Meine Idee ist jetzt Homekit auf meinem Benutzer neu zu erstellen. Ich möchte jedoch weiter den Familienaccount auf den AppleTVs nutzen. Kann einer der AppleTV dann trotzdem als Steuerzentrale agieren wenn wir nicht zuhause sind? Das wäre schon sehr wichtig! Ich vermute Homekit ist bezogen auf den iCloud Account auf dem AppleTV?

Wenn möglich möchte ich den Familienbenutzer aus der Familienfreigabe entfernen, jedoch als Apple Benutzer behalten.

Freue mich auf Ideen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann einer der AppleTV dann trotzdem als Steuerzentrale agieren wenn wir nicht zuhause sind? Das wäre schon sehr wichtig!
Ja klar. Sogar beide werden als Stuerzentrale angezeigt und die machen das dann "untereinander"aus.

Wenn möglich möchte ich den Familienbenutzer aus der Familienfreigabe entfernen, jedoch als Apple Benutzer behalten.
Im Supportdokument bei Apple wird das Einrichten mehrerer Benutzer:innen sehr übersichtlich beschrieben:
 
Aber doch nur, wenn entsprechend mein iCloud Account auf dem AppleTV als Hauptaccount angelegt ist, oder!?

Habe ich schon gesehen. Ich vermute es wird nicht funktionieren wie ich das möchte :-(
Du hast einen einem Benutzer zugeordneten iCloud-Account auf dem ATV, kannst aber mehrere Benutzer:innen mit jeweils eigener Apple-ID anlegen.
Apple hierzu:
"Beim Wechseln von Benutzer:innen werden die App „Fotos“ oder andere einem iCloud-Account zugeordnete Einstellungen nicht geändert."
"Beim Benutzerwechsel bleibt die für iCloud verwendete Apple-ID unverändert."
Quelle: Apple TV Benutzerhandbuch

Was genau möchtest du denn erreichen?
 
Wo vermutest du denn ein Problem?

Ihr habt 2 AppleIDs? Aber nur noch du hast ein iPhone und Co?

Bei Homekit wäre es dann jetzt wichtig, dass du der Eigentümer des Homes wirst.

Auf dem AppleTV kannst du ja problemlos weiterhin 2 User mit 2 AppleIDs laufen lassen inkl. der Familienfreigabe.
 
Du hast einen einem Benutzer zugeordneten iCloud-Account auf dem ATV, kannst aber mehrere Benutzer:innen mit jeweils eigener Apple-ID anlegen.
Apple hierzu:
"Beim Wechseln von Benutzer:innen werden die App „Fotos“ oder andere einem iCloud-Account zugeordnete Einstellungen nicht geändert."
"Beim Benutzerwechsel bleibt die für iCloud verwendete Apple-ID unverändert."
Quelle: Apple TV Benutzerhandbuch

Was genau möchtest du denn erreichen?
Genau, der aktuelle Benutzer (Familie) wird zu meinem Benutzer geändert. Aktuell ist es allerdings so, dass z.B. die Fotos des Hauptbenutzers (iCloud) angezeigt werden. Das kann ich glaub ich nicht ändern oder ich habe es übersehen. Fotos sollen aber weiter vom Familienaccount angezeigt werden, da ich und meine Partnerin Alben mit diesem Benutzer teilen und nicht alle unseren Fotos auf dem AppleTV haben möchten. Ich denke ich werde das einfach mal testen müssen...
 
Wo vermutest du denn ein Problem?

Ihr habt 2 AppleIDs? Aber nur noch du hast ein iPhone und Co?

Bei Homekit wäre es dann jetzt wichtig, dass du der Eigentümer des Homes wirst.

Auf dem AppleTV kannst du ja problemlos weiterhin 2 User mit 2 AppleIDs laufen lassen inkl. der Familienfreigabe.
Siehe auch letzten Beitrag. Wir haben mehrere Apple IDs. Meine Partnerin, ich und der Familienaccount. Wir haben aktuell drei iPhones mit jeweils einem Account. Das iPhone mit dem Familienaccount soll wegfallen, daher der Wechsel des Homekit Users. Zudem bekommen wir für das alte iPhone 6 kein aktuelles Update mehr was Homekit einschränkt. Bei deinem letzten Satz sehe ich das Problem, da ich als Homekit User gleichzeitig auch Hauptuser mit allen Vor- und Nachteilen auf dem AppleTV werde. Ich teste mal aus.
 
Update: Ich bin die Einstellungen des AppleTV noch Mal durchgegangen. Es scheint nicht möglich zu sein HomeKit und z.B. Fotos von einander zu trennen. Beides ist dem Standard Account auf dem AppleTV zugeordnet.
 
Update: Ich bin die Einstellungen des AppleTV noch Mal durchgegangen. Es scheint nicht möglich zu sein HomeKit und z.B. Fotos von einander zu trennen. Beides ist dem Standard Account auf dem AppleTV zugeordnet.
Ja klar. Aber das steht doch mehr oder weniger auch so in der Bedienungsanleitung ( s. o.).
 
Ja klar. Aber das steht doch mehr oder weniger auch so in der Bedienungsanleitung ( s. o.).
:LOL: Tatsächlich. Richtig lesen soll gelernt sein. Das ist echt blöd, wäre super wenn man die iCloud Foto Bibliothek separat wählen kann.
 
:LOL: Tatsächlich. Richtig lesen soll gelernt sein. Das ist echt blöd, wäre super wenn man die iCloud Foto Bibliothek separat wählen kann.
Tja, da bleiben dann nur die geteilten Alben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamiami
Tja, da bleiben dann nur die geteilten Alben.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Genau das ist mein Ansatz den ich benötige. Ich will nur die geteilten Alben sehen und nicht die Fotos aus meiner iCloud. Danke dir, das löst die Sache und ich kann Homekit auf meine ID übernehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten