Homekit Automationen werden ignoriert

F

Fucko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
858
Reaktionspunkte
21
Ich wieder. Nachdem mein iPad ja als Hub funktioniert, kann ich auch Automationen erstellen und habe das auch direkt versucht. Allerdings werden alle Automationen, die ich erstelle, weitestgehend ignoriert. Zum Beispiel sollen die #Lampen ausgehen, wenn ich die Bude verlasse, aber das tut er nicht. Weiteres Beispiel: Wenn ich den Lichtschalter für die Deckenbeleuchtung schalte, sollen alle Lampen angehen. Im Test funktioniert das immer. Aber nicht, wenn ich ihn dann drücke. Es sei denn. Ich starte danach die Home-App. Egal wann, wenn die Deckenleuchte an ist, schaltet er alle anderen Lampen an, sobald die App startet. Was mich vermuten lässt, dass die App im Hintergrund einfach immer tot ist und sich daher um nichts kümmert. Wo ist der Fehler? Habe keine Kofigurationseinstellungen dafür finden können.
Danke euch.
 
Die Frage nach der dauerhaften Stromversorgung hatten wir schon geklärt, glaube ich? Ein iPad als Steuerzentrale muss permanent am Strom hängen, da es sonst wegen Energiesparmaßnahmen nicht mehr permanent "aufmerksam" ist.

Was die ortsbasierten Automationen angeht, prüfe mal in den Systemeinstellungen unter Datenschutz bzw. Ortungsdiensten, ob Home(Kit) Zugriff auf deinen Standort hat (einmal unter "Ortungsdienste" selbst, und dann noch mal bei "Systemdienste").
 
Das iPad hängt permanent am Saft, ja. Trotzdem reagiert er nicht, wenn ich mit dem iPhone durch die Tür komme.
Unter "Ortungsdienste" kann ich ihm nur zugestehen, dass er beim Verwenden der App zugriff hat, was mich schon gewundert hat. Unter "Systemdienste" ist es aber aktiv. Irgendwie möchte er aber nicht.
 
Hast du am iPhone denn alle Möglichkeiten geprüft? Wenn da die Einstellungen nicht passen, können die zwei ja auch nicht vernünftig kommunizieren.
 
Wüsste nicht, was ich noch prüfen sollte. DAs iPad hängt im WLAN, das iPhone ist sowieso permanent online, beide sind mit dem selben Account angemeldet. Und die Home-App hat, soweit ich das bisher überblicken kann, keinerlei Einschränkungen im Zugriff auf irgendetwas. Es sei denn, ich übersehe doch irgendetwas. Aber wüsste nicht was.
 
Ist die Standortfreigabe am iPhone aktiv?

EDIT:
Einstellungen > Ortungsdienste > Standort teilen.
Ohne diese Funktion ist z.B. auch keine Automation über das iPhone mit der Home-App möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaaseD
Oha. Das hatte tatsächlich gefehlt. Werde ich gleich mal testen. Danke für den tip. Bleibt nur noch die Frage, wieso aktionen ohne Standort nicht starten, bevor ich nicht die Home-App starte.
 
Oha. Das hatte tatsächlich gefehlt. Werde ich gleich mal testen. Danke für den tip. Bleibt nur noch die Frage, wieso aktionen ohne Standort nicht starten, bevor ich nicht die Home-App starte.
Eines nach dem anderen. ;)
 
Okay, tatsächlich geht das Licht jetzt aus, wenn ich gehe und an, wenn ich nach Hause komme. Perfekt. Das Problem mit dem Lichtschalter liegt einfach darin, dass er den Status nicht (mehr) an HomeKit weitergibt, wenn ich ihn manuell betätige. Liegt also nicht an der Automation. Wenn ich über HomeKit schalte, triggert er wie er soll. Muss nochmal schauen, wieso er den Status nicht weitergibt.
Danke für eure Hilfe.
 
Einstellungen > Ortungsdienste > Standort teilen.

[klugscheißermodus an]
Nicht ganz. Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste > Standort teilen
[klugscheißermodus aus]

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Okay, tatsächlich geht das Licht jetzt aus, wenn ich gehe und an, wenn ich nach Hause komme. Perfekt. Das Problem mit dem Lichtschalter liegt einfach darin, dass er den Status nicht (mehr) an HomeKit weitergibt, wenn ich ihn manuell betätige. Liegt also nicht an der Automation. Wenn ich über HomeKit schalte, triggert er wie er soll. Muss nochmal schauen, wieso er den Status nicht weitergibt.
Danke für eure Hilfe.

homebridge mit ccu und aktuelles homebrigdehomematic plugin?
hier gabs wohl probleme mit diversen aktoren, weshalb ich auf den version 0.0.109 zurück bin, da läuft alles, was ich brauche
 
Ich denke das Problem ist das HomeKit bzw. die zentrale (bei mir ein ATV4) den Status der Geräte bei nicht geöffneter Home App nicht abruft und deshalb auch nicht reagiert. Habe hier nämlich ein ähnliches Problem.
Bei mir soll eine Ikea Lampe auf rot angehen wenn die Netatmo Station eine schlechte Luftqualität feststellt.

wenn da jemand einen Workaround kennt wie man die zentrale dazu bringt zyklisch (zumindest 1x pro min) die Werte abzufragen sollten solche Dinge ja wenigstens laufen.
 
Zurück
Oben Unten