Homekit Automation starten wenn iPhone Wecker klingelt

mono.

mono.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
711
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine HomeKit Automation zu starten, sobald mein Wecker am iPhone klingelt? Z.B. Licht einschalten und Rollo öffnen?

Hintergrund ist, dass ich meinen Wecker zu unterschiedlichen Zeiten stelle - und dies stelle ich am Abend. Schön wäre, wenn ich nur meinen Wecker stellen muss und dadurch bestimmte Szenarien mittels HomeKit gestartet werden.

Vielen Dank im Voraus.
mono.
 
Ich glaube, das geht nicht. Du könntest die gewünschten Aktionen allerdings in der Szene "Guten Morgen" zusammen fassen und nach dem aufwachen "Hey Siri - Guten Morgen!" sagen. Dann führt Siri die entsprechenden Aktionen aus.
 
So mache ich das bei mir. Irgendwie schon bekloppt seinem digitalem Mitbewohner guten Morgen zu sagen :D

Du könntest aber auch die automation so einstellen das um die Uhrzeit/Wochentag wo dein Wecker klingelt die Szene automatisch gestartet wird
 
Er schreibt ja, dass er täglich wechselnde Zeiten hat wo er aufsteht - von daher ist das vermutlich nicht praktikabel.
 
Schade. Momenta bin ich noch nicht so weit, dass ich mit den digitalen Mitbewohnern sprechen möchte. Bisher hatte ich es so geregelt, dass ich eine Uhrzeit für ein Szenario definiert habe, welches mich dann geweckt hat. Ich merkte jedoch, dass es einfacher ist den Wecker am zu stellen. Vermutlich das fortgeschrittene altern. Ideal wäre wie gesagt, dass das Wecker klingeln ein Szenario auslöst.
 
Alternativ einen Eve Button oder vergleichbares am Bett platzieren und die Szene da drauf legen. Dann brauchst da nur nach dem Aufwachen draufhauen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Nur Spaß, weil du ja keine digitalen Assistenten willst: Benutzerdefinierter Wecker-Ton, der dann auch noch "Hey Siri, guten Morgen" sagt, und diese dann die programmierte Szene ausführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scarymaster und mono.
In diesem Fall könnte der Rest des Woche nicht nach meinem Plan verlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
In diesem Fall könnte der Rest des Woche nicht nach meinem Plan verlaufen.
Warum?

Ich finde das immer lustig, wenn die Leute meinen, dass man exakt alles so sagen muss. Siri weiß nicht ob du sagst, "Guten Morgen" oder so.
 
Warum?

Ich finde das immer lustig, wenn die Leute meinen, dass man exakt alles so sagen muss. Siri weiß nicht ob du sagst, "Guten Morgen" oder so.
Ich denke er meint wenn er "Wach auf blöde Kuh" sagt und jemand neben ihm liegt :)
 
Man kann zwar über die Automation der Home App eine zeitabhängigen Steuerung einrichten, aber die ist dann nicht vom Wecker des iPhone abhängig.

Ich persönlich nutze im Schlafzimmer einen Amazon Echo Spot als Wecker. Der steuert mir dann per IFTTT das Licht im Schlafzimmer, wenn er klingelt. Dazu läuft aber noch ein HomeMatic-System samt ioBroker. Ist also schon ein wenig komplexer, das Ganze.
 
Wie wäre es mit einem Siri Shortcut über die Kurzbefehle App? Da kannst du das ganze Setting eintragen und wenn der Wecker klingelt musst du halt nur auf dem iPhone den Kurzbefehl ausführen und die Automation startet. :) Vielleicht nicht ganz so praktikabel wie du das möchtest, aber etwas einfacher. Leider habe ich unter den ShortCut Elementen nichts gefunden wo man den Wecker abgreifen kann. Nur diesen ein oder auszuschalten, bzw. zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Wie wäre es mit einem Siri Shortcut über die Kurzbefehle App? Da kannst du das ganze Setting eintragen und wenn der Wecker klingelt musst du halt nur auf dem iPhone den Kurzbefehl ausführen und die Automation startet. :) Vielleicht nicht ganz so praktikabel wie du das möchtest, aber etwas einfacher. Leider habe ich unter den ShortCut Elementen nichts gefunden wo man den Wecker abgreifen kann. Nur diesen ein oder auszuschalten, bzw. zu erstellen.

Genauso habe ich das bei mir gemacht. Ich habe mir einen Shortcut erstellt, den ich nach dem Wecker einfach aktiviere. Darin ist eine Homeszene integriert, die verschiedene Lichter einschaltet, vorher wird aber erstmal des Handy aus dem Flugmodus geholt und zum Abschluss wird mir dann noch die Wettervorhersage für meinen Standort angezeigt.
 
Darf ich den TE fragen, was Du genau starten/schalten willst? Vielleicht gibt es hier noch andere Moglichkeiten
 
Ich möchte ein paar Rolländen hoch fahren. Momentan nutze ich dazu ein Szenario welches als Wecker fungiert. Das ist für mich die schnellste Variante. Parallel stelle ich den Wecker.
 
Ich möchte ein paar Rolländen hoch fahren. Momentan nutze ich dazu ein Szenario welches als Wecker fungiert. Das ist für mich die schnellste Variante. Parallel stelle ich den Wecker.
Wenn du variable Weckzeiten hast, dann ist das ein recht aufwändiges Szenario.
 
Zurück
Oben Unten