HomeKit 100% offline möglich?

Dieses Thema im Forum "HomeKit" wurde erstellt von TechGeek, 09.06.2018.

1. TechGeek

TechGeek Thread Starter Mitglied

Wie funktioniert HomeKit grundsätzlich? Ist das aufs Internet angewiesen oder geht das auch ohne?
    Wenn man HomeKit nur für die eigenen vier Wände brauchen möchte, ohne jegliche Remote Funktionalität von aussen, ist es ja völlig unnötig wenn das System Daten mit dem Internet austauscht. Ausserdem möchte ich nicht, dass auf irgend einem Server hinterlegt ist, wann ich wo welches Licht einschalte...

Darum wäre diese Grunsatzfrage schon noch interessant, bevor ich mich näher mit den System beschäftige.

Danke für die Hilfe!

2. win2mac

win2mac Mitglied

Klar ist Homkit nur im eigenen Netz möglich, hängt aber auch von den verwendeten Produkten ab.
    Gruß
    win2mac

3. chris25

chris25 Mitglied

Ob ein Produkt seine Daten auf einem Server hinterlegt, hängt vom Hersteller ab.

4. Clovertown

Clovertown Mitglied

Habe ich dank mangelndem Internet in der neuen Wohnung vor einiger Zeit testen können: Für Philips Hue und die elgato eve Sachen geht es auch offline.

5. TechGeek

Es werden also (bei der Einrichtung) keine Daten in der Cloud abgelegt?

6. KOJOTE

KOJOTE Mitglied

Medien:
    1
    So wie ich das sehe brauchst du hierfür erstmal nur WLAN, ein iPad oder ATV als Steuerungszentrale, eine Apple-ID, die Zwei-Faktor-Aktivierung aktiv, die Home.App und passende Geräte. Sobald du allerdings Automationen erstellen und Siri nutzen willst, musst du die Standortfreigabe aktivieren und eben Siri und dann gäbe es wieder Daten in die Cloud. Jetzt kommt es noch auf das von dir verwendete Zubehör an. Zumindest die Phillips Hue-Geräte funktionieren ohne „Internet“. Das ist aber sicher von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

7. TechGeek

Nunja das bedingt ja auch wieder Internet. Wie soll die Überprüfung sonst funktionieren...

Wenn man ein autarkes in-Haus System will ist also HomeKit wohl nicht das Richtige... Sehr schade!

8. Stargate

Stargate Mitglied

Homematic, KNX wäre da besser geeignet.

Die Seite wird geladen...
  1. Wir verwenden Cookies, weil diese die Bereitstellung unserer Dienste für dich erleichtern und dich z.B. nach der Registrierung angemeldet halten.