HomeKit 100% offline möglich?

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Wie funktioniert HomeKit grundsätzlich? Ist das aufs Internet angewiesen oder geht das auch ohne?
Wenn man HomeKit nur für die eigenen vier Wände brauchen möchte, ohne jegliche Remote Funktionalität von aussen, ist es ja völlig unnötig wenn das System Daten mit dem Internet austauscht. Ausserdem möchte ich nicht, dass auf irgend einem Server hinterlegt ist, wann ich wo welches Licht einschalte...

Darum wäre diese Grunsatzfrage schon noch interessant, bevor ich mich näher mit den System beschäftige.

Danke für die Hilfe!
 
Klar ist Homkit nur im eigenen Netz möglich, hängt aber auch von den verwendeten Produkten ab.
Gruß
win2mac
 
Ob ein Produkt seine Daten auf einem Server hinterlegt, hängt vom Hersteller ab.
 
Habe ich dank mangelndem Internet in der neuen Wohnung vor einiger Zeit testen können: Für Philips Hue und die elgato eve Sachen geht es auch offline.
 
Es werden also (bei der Einrichtung) keine Daten in der Cloud abgelegt?
 
Es werden also (bei der Einrichtung) keine Daten in der Cloud abgelegt?
So wie ich das sehe brauchst du hierfür erstmal nur WLAN, ein iPad oder ATV als Steuerungszentrale, eine Apple-ID, die Zwei-Faktor-Aktivierung aktiv, die Home.App und passende Geräte. Sobald du allerdings Automationen erstellen und Siri nutzen willst, musst du die Standortfreigabe aktivieren und eben Siri und dann gäbe es wieder Daten in die Cloud. Jetzt kommt es noch auf das von dir verwendete Zubehör an. Zumindest die Phillips Hue-Geräte funktionieren ohne „Internet“. Das ist aber sicher von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
 
So wie ich das sehe brauchst du hierfür erstmal nur (...) eine Apple-ID, die Zwei-Faktor-Aktivierung aktiv
Nunja das bedingt ja auch wieder Internet. Wie soll die Überprüfung sonst funktionieren...

Wenn man ein autarkes in-Haus System will ist also HomeKit wohl nicht das Richtige... Sehr schade!
 
Wobei es aber mit einer Internet freien Sprachsteuerung der Hausautomation schwierig wird. Verzichtet man auf die Sprachsteuerung, dann geht es z.B. mit der HomeMatic (ohne IP!) problemlos. Die bietet zudem den Vorteil einer sehr flexiblen Konfigurierbarkeit. Außerdem lässt sie sich über den ioBroker gut mit anderen Systemen koppeln.

Ich steuere unsere HomeMatic per Siri über die Watch und das iPhone und per Alexa über einen Echo Spot auf dem Nachttisch. Darauf möchte ich ehrlich gesagt ungerne verzichten.
 
Offline ... haha, der war gut! :rotfl:

Ich hab nicht schlecht gestaunt als ich mir mal eine Elgato Steckdose geholt habe und dann Homekit einrichten musste... ich bin nicht dran herumgekommen meinen Schlüsselbund mit all meinen Passwörtern in die Cloud zu laden! Ich dachte echt das ist ein schlechter Scherz aber nein... nur so konnte ich es einrichten... ist mir absolut unbegreiflich und das totale K.O. Kriterium für HomeKit!

Macht nix, kann meine Lampe auch selbst anschalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Schon mal die Homebridge auf nem Raspi ausprobiert?
 
Homebridge macht doch Geräte nur HomeKit kompatibel.
Die Voraussetzung bei der Steuerung bleiben ja von iOS Seite trotzdem bestehen: Sobald man die Home-App/HomeKit nutzen will, ist iCloud Schlüsselbund laut Apple Pflicht.
 
Zurück
Oben Unten