Homebridge + AMPLIFI Hd + Fritzbox

D

Decoderm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2015
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute.


Ich habe ein kleines Problem in meinem Netzwerk. Ich habe eine Fritzbox 7490 die alles außer WLAN macht, an der Fritzbox hängt ein Switch Netgear GS108E-300PES, Raspberry pi 3 mit Homebridge und ein AMPLIFI HD für WLAN. Solange das AMPLIFI HD im Bridgemodus läuft ist alles gut. Sobald ich aber den AMPLIFI in den normalen Modus stelle um alle Funktionen nutzen zu können sind im HomeKit die Plugins aus der Homebridge nicht mehr aktiv. Die Homebridge an sich ist weiter erreichbar nur die Plugins funktionieren nicht mehr.
Woran könnte das liegen?
 
Das geht nicht weil du einen Router nach einem Router betreiben willst und damit ZWEI DHCP Server in einem lokalen Netz zusammen mit einer zweiten Firewall (NAT) existieren. Du kannst nur das AMPLIFI HD im Bridge Mode betreiben.

ODER du musst die beiden DHCPs, also den in der FB und den im AMPLIFI, deren Adressenvergabe so trennen das sie sich auf keinem Fall überschneiden. Das funktioniert dann zwar bis hier hin, manche Dinge werden aber weiterhin am doppelten NAT scheitern.
 
Warum hast du keinen Accesspoint von UniFi geholt?
 
Der Fehler liegt im Harmony Hub plugin.


Habe folgende Fehlermeldung:

Error retrieving info from hub : Error: connect ENETUNREACH 10.0.141.162:8088

Harmony HUB at 10.0.141.162 is not available - can't start plugin



Es sind zwei unterschiedliche Netzwerke

Fritzbox: 192.168.1.0

AMPLIFI: 10.0.141.0


In der Config habe ich die 10.0.141.162 eingetragen.

Andere Plugins funktionieren.
 
Es sind zwei unterschiedliche Netzwerke
Fritzbox: 192.168.1.0
AMPLIFI: 10.0.141.0
Der Amplifi-Router ist (wie fast alle Consumer-Router) mit NAT, somit kannst du vom 10er Amplifi-Netz auf das 192er Fritz-Netz zugreifen, aber nicht umgekehrt.
Du hast 2 Möglichkeiten:
a) Amplifi im Bridge-Mode betreiben
b) Amplifi weiter als Router betreiben (hinter der Fritzbox mit Doppel-NAT), dann aber alle Geräte (auch den Switch mit den LAN-Geräten) hinter den Amplifi hängen

Generell wären Accesspoints (zb UniFi) die bessere Lösung gewesen.
 
Hab es jetzt erstmal so gelöst:

Auf der Fritzbox nur 2.4 GHz aktiviert. Harmony Hub kann nur 2.4 GHz
Für alles andere auf der Amplifi nur 5 GHz aktiviert.

Selten aber funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt erstmal so gelöst:

Auf der Fritzbox nur 2.4 GHz aktiviert. Harmony Hub kann nur 2.4 GHz
Für alles andere auf der Amplifi nur 5 GHz aktiviert.

Selten aber funktioniert.

Inkl. der Kommunikation der Geräte vom 10ner in das 192er Netz und umgekehrt?
Das kann ich mir gerade nicht so vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Hallo zusammen,

über eine ausführliche Google-Recherche bin ich doch wieder hier gelandet – und ich mag das Forum einfach. ;) Meine Situation ist ziemlich ähnlich:

- Ich habe eine FritzBox 6430 Cable, die in einer Art Sicherungskasten im Flur hängt, von wo aus LAN in mehrere Zimmer geht, das ich dort auch Nutze (iMac, Drucker etc.)
- Ich möchte nun ein Amplifi Mesh in der Wohnung, lieber als APs, weil ich an den neuralgischen/sinnvollen Punkten eher Steckdosen habe und kein LAN (zudem sollen die APs hörbar sein, was sie in den Schlafräumen ausschließt).
- In den Sicherungskasten könnte ich an die zweite dort liegende Stromversorgung einen Mini-Gigabit-Switch hängen, um die FB nicht länger als Switch/Router im LAN zu nutzen.
- Im Wohnzimmer wo ich ein (leider unsicheres und buggy) Tenda Nova MW6 ans LAN angeschlossen habe, würde ich den Amplifi Router hängen und ihn dort auch ans LAN anbinden (also damit auch wieder "an den Mini-Switch" im Sicherungskasten anbinden).

Mesh hat bei mir nahezu alle WLAN-Probleme (1750E ging nie richtig etc.) gelöst, außer, dass das seit kurzem immer mal ausfällt und bei Tenda generell nicht sooo sicher ist.

Meine Fragen:

- Kann ich in der FB einfach "alles Routing den Amplifi machen lassen"? Wenn ja, wie? ;)
- Geht dann mein Drucker, der am bisherigen LAN (über die FB) hängt, auch wieder über Mesh erreichen?
- Kann ich dann ein Gäste-WLAN einrichten? (Die brauchen keinen Drucker und kein NAS.)
- Gehen Portfreigaben für z.B. Alarmanlage (Lupus) dann über Amplifi mit den gleichen Parametern wie jetzt über FB?
- Verbaue ich mir was, habe ich was nicht bedacht?

Ich merke, dass der reine Bridge-Mode zu wenig ist, weil er kein Gäste-WLAN und keine Kindersicherungsparameter zulässt, zumindest bei Tenda Nova.

Sorry für die Komplexität, aber ich versuche gleich die Rückfragen mit abzudecken und keine Unklarheiten zu belassen.

Viele Grüße und vielen Dank vorab!
MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten