homebrew und macports mixen - geht das ? Oder lieber nicht?

K

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
471
Reaktionspunkte
46
EIn Bekannter bittet mich, doch mal cocoaspell auszuprobieren und sagt, ich solle den Befehl

Code:
brew install --cask cocoaspell

ausführen.

Ich hatte früher mal homebrew benutzt, bin aber davon ab und benutze nur noch macports.

Jetzt habe ich den Befehl "brew install cocoaspell" gestartet. Dann merkte ich, daß ich --cask vergessen hatte.
Tippte ^C und danach war brew kaputt. Wenn ich brew schon alleine aufrufe, bekomme ich:

Code:
/usr/local/Homebrew/Library/Homebrew/version.rb:368:in `initialize': Version value must be a string; got a NilClass () (TypeError)


Wie kriege ich das repariert? homebrew de- und wieder installieren?
 
Legen die beiden ihre Installationen nicht in unterschiedlichen Verzeichnissen ab?
Einmal in /usr/local und einmal in /opt/local, wenn ich mich nicht täusche.
Das ist doch sozusagen gekapselt und auch vom "normalen" System getrennt.
 
Ich habe noch in Erinnerung das schon vor ein paar Jahren davor gewarnt wurde Brew und Macports gleichzeitig auf einem Rechner zu installieren. Den genauen Grund warum das so ist weiss ich allerdings nicht mehr, es war irgendwas mit der Installation wodurch Dateien der anderen Installation überschrieben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Brew und Macports auf einem Rechner, ist ungut :), da kommen sich beide ins Gehege, immer nur ein System Installieren.
Franz
 
Und brew ging vorher? Könnte auch durch ein OS Update geschrotete worden sein. Schau mal hier: https://saschaeggi.medium.com/fix-homebrew-brew-on-macos-11-big-sur-14862a4d5fab
Ja, ging vorher. Ich hatte den Vorgang nur durch ^C unterbrochen und danach gibt allein schon der Aufruf von

brew

besagten Fehler. Mir würde es jetzt reichen, ich könnte nur brew reparieren, ansonsten würde ich die Finger davon lassen. Aber mit einer kaputten utility lebt man nicht gerne weiter.
 
Probier mal das conf File zu löschen oder durch ein Backup zu ersetzen.
Wenn du homebrew komplett löschen willst, solltest du das conf nicht vergessen.
 
Backup ist ‘ne gute Idee
 
Zurück
Oben Unten