macOS Mojave Homebrew oder MacPorts für Mojave?

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.258
Reaktionspunkte
1.606
Welchen Paketmanager würdet ihr für Mojave nutzen und warum?
 
Ich würde den Nix-Packetmanager nehmen weil er eine temporäre Installation zum ausprobieren erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meilenstein
Eine ernüchternde Fülle an Antworten. :kopfkratz:
 
Macports,

Obwohl ich Homebrew lange nutze, es wird nicht mehr gepflegt und man muss ständig Hand anlegen.
 
Eine ernüchternde Fülle an Antworten. :kopfkratz:
Was hast du erwartet, wieviele Paketmanager es für macOS gibt?!? :)

MacPorts und Fink dürften beide ziemlich legacy sein. Keine Ahnung was darüber noch geht. Der aktuell meistgenutze dürfte Homebrew sein. Und der IMHO beste (in sehr vielen Aspekten), aber vrmtl. unbekannteste der 4 ist wohl Nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Nix lässt sich wohl zurück bis macOS 10.12 installieren.Was die minimale Version der einzelnen Pakete angeht... müsste man wohl ausprobieren. Man könnte sich notfalls mit älteren nixpkgs-Versionen (das Pakete-Repo) behelfen. Das coole an Nix ist, daß man auch mehrere Repo-Versionen gleichzeitig nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze selbst pkgsrc welches mit pkgin auch einen Paketmanager besitzt, allerdings werden die Pakete wohl für für Mojave nicht mehr weiter aktualisiert und gepflegt. Denke es hängt auch davon ab, welche Programme du nutzen möchtest.
War früher ein Fan von macports, allerdings hat es micht massiv gestört, alles neu zu installieren, wenn man bspw. von 10.9 auf 10.10 aktualisiert hat.
Hab dies ein paar Versionen lang mitgemacht bis ich mir einiges zerschossen hatte. Vielleicht auch ein Endanwender Fehler, aber so habe ich pkgsrc eine Chance gegeben und bin jetzt bis Monterey dabei geblieben. Nutze aber nur eine Handvoll Terminalanwendungen, welche ich aus der Linuxwelt kenne und hier nutzen möchte.
Nachteil, es sind nicht immer die aller neuesten Versionen verfügbar, man kann sich aber die Pakete auch selbst bauen wenn man möchte.

https://pkgsrc.smartos.org/install-on-macos/
https://pkgin.net/

Bin gespannt wie du dich entscheidest, "Nix" werde ich mir aber wohl auch mal ansehen, danke für den Hinweis auf den alternativen Installer
Hehe, ich wollte auch gerade Nix vorschlagen. :)

Ich würde allerdings den alternativen Installer benutzen: https://zero-to-nix.com/start/install
 
@Meilenstein: Nix sollte dir gefallen. es hat zwar auch so seine Stolperstellen, aber wo findet man die nicht? Manches wird auch ungewohnt sein, da Nix in mancherlei Hinsicht (und absichtsvoll) anders funktioniert Im Zweifel einfach mal hier nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten