Homebanking unter Mac Os X

:confused:

Muss ich mit HBCI nun eine spezielle Software verwenden oder kann ich dies auch in Verbindung mit Onlinebanking (Internet) nutzen?

JA !

Du benötigst eine Software die HBCI Banking unterstützt wie z,B. MacGiro light

Nutz doch einfach mal hier die Suchfunktion und du findest einige Threads über die verschiedene Software für Mac OS.
 
Danke Robert! :)

Ich möchte keine Zusatzsoftware verwenden und werde daher bei meinem TAN Generator bleiben, welcher mir immer frische TANs ausspuckt.
 
- Nur eine PIN notwendig
- Keine TAN-Listen

Aber gerade so eine PIN ist doch wichtig zum einloggen, und wenn diese wie zum Bsp. bei HBCI immer sie selbe sein sollte ist es doch unsicherer als wenn man wie zum Bsp. wenn man es über den Browser macht, immer tauschen kann.

Und wenn man die TAN mit so einer Karte ersetzt, so bleibt die TAN ja immer die gleiche im Gegensatz wenn man über den Browser von der Sparkasse immer eine vorgeschriebene TAN Nummer bekommt die man von der Liste eintragen soll.
 
Aber gerade so eine PIN ist doch wichtig zum einloggen, und wenn diese wie zum Bsp. bei HBCI immer sie selbe sein sollte ist es doch unsicherer als wenn man wie zum Bsp. wenn man es über den Browser macht, immer tauschen kann.

Und wenn man die TAN mit so einer Karte ersetzt, so bleibt die TAN ja immer die gleiche im Gegensatz wenn man über den Browser von der Sparkasse immer eine vorgeschriebene TAN Nummer bekommt die man von der Liste eintragen soll.

Wenn die Karte (also eigentlich das Lesegreät) eine TAN generiert, ist die jedesmal anders; es sind Algorithmen dahinter gelegtm die das gewährleisten. Ist sehr sicher.

Und die eine PIN funktioniert nur mit dem Lesegerät zusammen.

Nuztz Du aber kein Lesegerät, so musst Du immer neue TANs verwenden, die Du auf einem Block o.ä. zugesendet bekommst.

Gruß B.
 
Mal ne kleine (und vermutlich dumme) Frage anbei, die in diesen Thread passt: Wenn ich mit BankX und PIN/TAN-Verfahren arbeiten möchte, aber ohne Kartenlesegerät, einfach per Eingabe ins Programm, benötige ich dann die HBCI Erweiterung für 20 EUR? Ist mir irgendwie nicht ganz klar. Mit T-Online habe ich nichts am Hut, einfach DSL.

Danke für eine Antwort!.

Wenn deine Bank nicht mehr über das alte T-Online verfahren, sondern über die sicherere HBCI-Schnittstelle, musst du die 20€ investieren. Dies hat nichts mit deinem Provider zu tun.
Genau das hat mich bei Bankx abgeschreckt, weil viele Funktionen die man braucht auch erst in der Pro-Version sind. Un das mit dem HBCI find ich richtig sch... gemacht. In der Demo ist alkles drin und beim bestellen wird man dann auf das HBCI-Modul hingeiwesen :mad:
Da hab ich lieber 40 € investieret und mir bei MSU Berlin das activeMoney geholt. Das hat HBCI und es gibt nicht light oder pro, sondern alles ist drin. :clap:
 
Ja, 40,- sind billiger als 99,- (BankX Pro inkl. HBCI) - aber wie groß sind die Unterschiede, was kann das ein und was das andere?


B.
 
Aber gerade so eine PIN ist doch wichtig zum einloggen, und wenn diese wie zum Bsp. bei HBCI immer sie selbe sein sollte ist es doch unsicherer als wenn man wie zum Bsp. wenn man es über den Browser macht, immer tauschen kann.

Und wenn man die TAN mit so einer Karte ersetzt, so bleibt die TAN ja immer die gleiche im Gegensatz wenn man über den Browser von der Sparkasse immer eine vorgeschriebene TAN Nummer bekommt die man von der Liste eintragen soll.

Du hast folgende Möglichkeiten:
HBCI/PINTAN - dabei hast du eine PIN um dich anzumelden und die TANs zum Ausführen von Transaktionen. heirbei gibt es eine TAN-Liste, die man von oben nach unten abarbeitet; iTANs, bei denen die Bank die TAN Nr xy von dir haben will bis die Liste alle ist oder mTAN, bei dem dir eine TAN per SMS geschickt wird.
HBCI mit Karte - du hast eine Pin und deine Karte. Du brauchst einen Kartenleser und musst dann immer die Karte mit Kartenleser bei haben, um Transaktionen auszuführen.

Die Frage die du dir stellen musst ist: Welches der von meiner Bank angebotenen Verfahren will ich nutzen?
Nicht jede Bank bietet alle Verfahren. Weiterhin muss man überlegen, wie man am sichersten ist. In der Zeit von phishing und so nem Zeugs, ist der Weg über den Browser immer der unsicherste. Eine Software verbindet sich ohne Umwege nur mit dem Bank-Server. Ob Karte oder HBCI/PINTAN, liegt daran wo man Online-Banking macht (zu Hause oder überall). Will man TAN-Listen mitführen oder den Kartenleser mit der Karte?
Auf alle Fälle kann dir nur was passieren, wenn jemand alle Zugangsdaten von dir hat: PIN + Karte/TANs.

Außerdem: Wechselst du echt nach jedem einloggen über den Browser deinen Online-PIN? Irre viel arbeit!

Korrigier mich einer, wenn ich falsch liege, soll ja keiner verdummen :cool:
 
Ja, 40,- sind billiger als 99,- (BankX Pro inkl. HBCI) - aber wie groß sind die Unterschiede, was kann das ein und was das andere?


B.

BankX Nachzulesen unter:
http://www.application-systems.de/bankx/tabelle.html

activemoney:
http://www.msu.de/activemoney/index.php?go=ovmoney

Zusammengefasst (von mir persönlich auf wenige Punkte beschränkt):
- Für HBCI muss ich bei BankX 20 € extra ausgeben, msu kann es
- automatische Zuordnung von Buchungen erst in der Pro, geht bei mir (nutze msu) von alleine ;)
- Budgets sind bei BankX erst in der Pro Version, hab ich drin
- alles was bei msumoney in der Demo geht, kann auch die Vollversion, bei Bank X muss ich erst lesen, was die Demo aber nicht die Vollversion kann
- PREIS: BankX Standard 39€ + HBCI 20€ = 59€
da Standard aber nicht reicht (siehe die Neins in der Liste) brauch ich die Pro und muss 40€ :)hamma:) mehr ausgeben. *werdbekloppt*
da gebe ich lieber 40€ bei msu aus und freu mir :hehehe:
 
Hallo.

Bei active money geht aber nur das HBCI-Verfahren mit iTan oder mTAN (was auch immer das sein mag) - also kein HBCI nur mit HBCI-Karte und einer PIN für die Karte.
Das ist schon ein Unterschied, aufgrund dessen active money für mich nicht in Frage kommt.

Schönen Gruß
Holger

... ich wart dann halt auf moneyplex von matrica.....
 
iTan ist indiziertes TAN, bei dem dir die Bank sagt, welche TAN du von deiner TAN Liste eingeben sollst. mTAN bedeutet mobileTAN, dabei wird dir eine TAN von der Bank per SMS auf dein Handy geschickt.

HBCI Karte bnutze ich nicht, aber hattest du nicht geschrieben, dass msu an den Kartenlesern dran ist?
ich kenne moneyplex zwar nicht, aber würde dennoch empfehlen auf den Kartenleser bei activemoney zu warten.
 
Stimmt, Du hast Recht.
Mein Gedächnis sieht leider schon aus wie ein Teesieb..... ;-)

Dann stellt sich für mich die Frage:
Wer kommt zuerst rauß mit HBCI - active money oder moneyplex?

Wie gesagt: Ich warte dann mal noch ein bisschen.

Holger
 
also ich warte auch schon auf die Erweiterung bei @ctiveMoney um HBCI mit Chipkarte.
Und damit sich da was tut sollten alle an den Support schreiben, damit das MSU-Team um das Anliegen wei? :D:D:D Ich mach das immer
 
... ich wart dann halt auf moneyplex von matrica.....
Hallo,

darauf warte ich auch schon sehnsüchtig.
Ich benutze moneyplex seit 4 Jahren unter Linux (mit einem seriellen Kobil Leser für HBCI), und kann mir für meinen Bedarf nichts besseres vorstellen (habe auch schon StarMoney unter Windows benutzt).
Nun will ich mir einen Mac kaufen und brauche natürlich eine Homebanking Software. Naja, nachdem ich mir sowieso VMWare Fusion kaufe, kann ich als Übergangslösung auch moneyplex unter Linux weiter betreiben.
Aber auf die native Mac Version von moneyplex freue ich mich schon sehr.

Kann eigentlich jemand einen Kartenleser für den Mac empfehlen? Dachte da an einen Reiner SCT, z.B. cyberJack pinpad (Klasse 2) oder cyberJack e-com (Klasse 3). Taugen die was?

Grüße
Athlonet
 
hi,

also der cyberjack pinpad class 2 ist wirklich klasse.
und an homebanking programmen habe ich circa 2 jahre bankx benutzt und das programm ist einfach teuer und enttäuschend. im gegensatz zu macgiro (gibt es schon ab ca. 49 Euro) hat es folgende Mängel:

- keine Unterstützung von Daueraufträgen
- darstellung lässt sich kaum anpassen (Tabellen, etc.)
- für zusatzfunktionen wie HBCI oder Postbank-Unterstützung müssen extra module installiert werden (HBCI modul kostet noch mal satte 20 Euro)
- erstellung von templates für überweisungen ist nur stark eingeschränkt möglich
- im gegensatz zu bankx strotzt macgiro nur so von funktionen

ich würde empfehlen, eine demo von bankx runterzuladen und wirklich auf herz und nieren zu testen. auf den ersten blick macht bankx einen guten eindruck, aber die grafische oberfläche ist nicht alles....die enttäuschung stellt sich später ein.
gtx,
pheno
 
Kann ich so nicht nachvollziehen; BankX kostet 30,- EUR in der Topversion weniger als Macgiro, optisch sicher nicht der absolute Bringer, aber sehr zuverlässig und stabil. Der Support ist schnell und zuverlässig.
Welche Funktionen außer den Daueraufträgen fehlen Dir in BankX?

B.
 
hi cubd,

ich kann deine aussage nicht ganz nachvollziehen!
macgiro ist ab 49,- Euro erhältlich inkl. HBCI!
BankX kostet dagegen 79 Euro inkl. HBCI!

was mir an funktionen außer daueraufträgen fehlt habe ich bereits geschrieben:

- darstellung lässt sich kaum anpassen (Tabellen, etc.)
- für zusatzfunktionen wie HBCI oder Postbank-Unterstützung müssen extra module installiert werden (HBCI modul kostet noch mal satte 20 Euro)
- erstellung von templates für überweisungen ist nur stark eingeschränkt möglich

und darüber hinaus gibt es zig funktionen mehr bei macgiro. er errechnet die gesamtsumme aller konten, du kannst alle möglichen dinge anpassen, etc.
öffne einfach mal die einstellungen zu einem konto, dann wirst du das schon sehen.
was den support von bankx angeht, da habe ich schon hingeschrieben und dort hieß es meist "das ist kein fehler".
tolle antwort.

wie gesagt, mag ja geschmackssache sein, aber bei homebanking steht funktionalität und nicht aussehen im vordergrund und daher macht BankX meiner ansicht nach einen ganz schlechten eindruck.

übrigens daueraufträge konnte meine alte starmoney version schon vor jahrzehnten :D
gtx,
pheno
 
Kann ich so nicht nachvollziehen; BankX kostet 30,- EUR in der Topversion weniger als Macgiro, optisch sicher nicht der absolute Bringer, aber sehr zuverlässig und stabil. Der Support ist schnell und zuverlässig.
Welche Funktionen außer den Daueraufträgen fehlen Dir in BankX?

B.

Als Alternativsucher zu Quicken 2008/Windows mische ich mich auch mal in die Diskussion ein - mittlerweile habe ich MacGiro auf dem Rechner. Bank X, insbesondere in der neuen Version 3, ist nicht schlecht. Das KO-Kriterium für mich war jedoch, dass beim HBCI-Banking lediglich DDV-Chipkarten unterstützt werden. Eine meiner Banken verwendet RDH-Chipkarten. BEIDE Arten werden z. B. durch MacGiro unterstützt. Insofern ist das für mich persönlich derzeit die bessere Wahl. Für schnelle Buchungen und reinen Zahlungsverkehr verwende ich mittlerweile ausschließlich MacGiro, für kompliziertere Buchungen komme ich an Quicken nicht vorbei.

Keines der mir bekannten Homebankingprogramme für Mac hat eine ausreichende Berichtsfunktion, mit der ich mir einen schnellen Überblick über Geldflüsse verschaffen kann - und damit meine ich nicht die einfache Suche, die MacGiro bei den Transfers bietet. Die vorherige Eintragung regelmäßiger Buchungen in das Kontenblatt und die Kontrolle des Zahlungseinganges durch Abgleich der Buchungen ist ebenfalls nicht möglich. Notwendige Splittbuchungen (z.B. Aufsplitten von Mieteinnahmen in Kaltmiete und Nebenkostenvorauszahlung) kann ebenfalls keines der Programme. Irgendwie ist das frustrierend.

Für umfangreiche und gute Finanzverwaltung, die über reines Homebanking hinausgeht, führt für mich derzeit kein Weg an Quicken in Verbindung mit Parallels vorbei ... leider wieder der Windowsm**t.

Gruß Frank
 
ich kann deine aussage nicht ganz nachvollziehen!
macgiro ist ab 49,- Euro erhältlich inkl. HBCI!
BankX kostet dagegen 79 Euro inkl. HBCI!

Falsch. Bank X kostet 59 € inkl. HBCI.

Ein für mich wichtiger Unterschied: Bank X kann in der Version im Gegensatz zu MacGiro mehr als ein Konto verwalten.
 
Ich häng mich auch mal in den Thread.
Gleich vorweg. Ich hab absolut keine Ahnung über all diese Banking Programme.

Bis jetzt habe ich immer das Online Banking über den Browser verwendet, welches auch einigermaßen ausreichend war.

Meine Fragen sind folgende, welches dieser Programme unterstützt Banken aus Österreich? Speziell die Bank Austria Creditanstalt. Weiters benötige ich iTan.

Welche Vorteile ergeben sich durch die Benutzung eines dieser Programme?

Ich weiß, das sind alles rudimentäre Fragen. Ihr könnt mich auch ruhig auf einen Thread verweisen, der all diese Informationen beinhaltet. Ich bin leider noch nicht darauf gestoßen.

Ich habe für ein paar Minuten die BankX Demo ausprobiert, leider scheiterte ich sofort bei der Account Erstellung und ich hatte auch nicht so viel Zeit mich mit dem Programm zu beschäftigen. War mir in den ersten Minuten zu kompliziert.

Hab ihr vielleicht Empfehlungen, welche meinen Anforderungen (siehe oben) erfüllen?
 
hi cubd,

ich kann deine aussage nicht ganz nachvollziehen!
macgiro ist ab 49,- Euro erhältlich inkl. HBCI!
BankX kostet dagegen 79 Euro inkl. HBCI!

Topversion macgiro pro Konto (wenn ich das reichtig verstanden habe) 129,-
Topversion BankX für so viele Konten wie man eben hat 99,-

sind bei mir 30,- weniger bei einem Konto und noch mehr bei mehr Konten.

B.
 
Zurück
Oben Unten